Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Laufwerk in Pentium II System einbauen

Pokerface / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir einen Pentium II 200mhz mit 8MB Grafik und 32 mb ram ersteigert. Es funktioniert alles einwandfrei. Nur ein Cd Laufwerk krieg ich nicht eingebaut. [Obwohl eingebaut schon ,aber es wird vom BIOS nicht erkannt] aber ich hab es richtig angeschlossen. Ich kann im BIOS [Award von 1995] auch nicht einstellen, dass er von CD booten soll, ich kann als Bootreihenfolge nur A und C bzw. C und A auswählen. Zurzeit ist kein System installiert.


thx im Voraus für die Antwort


mfG pokerface

Andreas42 Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Hi!

Das kann normal sein.

Das IDE-CDROMs vom BIOS erkannt werden, ist noch nicht so lange der Fall. Erst seit PIII-Tagen, kann man davon ausgehen, dass das jedes Mainboard-BIOS kann.
Bei deinem Rechner würde ich davon ausgehen, dass das BIOS einfach noch keine CDROM unterstützt (das könnte sich durchaus mit einem BIOS-Update ändern, muss aber nicht).

Um zu testen, ob das Laufwerk funktioniert musst du am besten von einer Bootdiskette mit dem IDE-CDROM-Treiber booten, oder ein kleines Tool nutzen, dass angeschlossene IDE-Laufwerke erkennt. Sowas gab's früher, nur kann ich dir aus dem Stehgreif keinen Namen liefern (evtl. hat hier jemand einen Tipp).

Bis denn
Andreas

Triology61 Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

am besten, du besorgst Dir eine BootDisk von 98, haust die rein und schaust, ob cd-Laufwerk geht (tust so, als wolltest du 98 installieren)

Pokerface Nachtrag zu: „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Aber man muss doch ein Laufwerk anschließen können um ein OS zu installieren?
Schließlich gibt es auch noch ältere Rechner die ein CD Laufwerk angeschlossen haben.
Könnte ich ein BIOS Update auf eine Diskette kriegen um es von dort aus auszuführen ?

mfG
pokerface

colli Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Hi

Von CD-Rom booten konnte ja schon mein
Pentium MMX 166MHz - Rechner aus dem Jahr
1995 -- wenn du das Bios Updaten willst
mußt du erst mal herausfinden, um was für
ein Board es sich genau handelt( Hersteller/
Typ/Revision), und natürlich bekommst du ein
Biosupdate auf eine Diskette

colli

Pokerface Nachtrag zu: „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Und wie find ich raus was das für ein Board ist ? Ich habe keine Beschreibung.

mfG pokerface

TuffiLP Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

steht meist zwischen den pci slots auf dem mainboard klein drauf

colli Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Hi

Da gibts zB. PC-Analyseprogramme, da wären
Sisoftware Sandra, Aida32, Dr. Hardware usw. -
mal Googeln. Sind auch auf Heft-Cd's diverser
PC-Zeitschriften. Und oftmals stehts auf dem
Board selbst - vorallem die Revisionsnummer

colli

gelöscht_35042 Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Du musst mindestens DOS 5.0 mit Disketten installieren und dann das Laufwerk in der Auto und Config einbinden oder wie oben erwähnt, eine 98er Bootdiskette verwenden und "Mit CD-Laufwerk booten" einstellen. Geht ganz einfach!! Du wirst ja wohl kein XP installieren wollen. Mehr wie WIN98 ist nicht drin, sonst kannst du beim booten erst einmal Frühstücken gehen.

luttyy

Sunrider Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Den Pentium II gab doch erst ab 233 Mhz Taktfrequenz...

schnaffke Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Hallo, du brauchst eine Bootdiskette des Betriebssystems, dass du installieren möchtest, ich denke mal Win98 oder 95 wird das bei dir wohl sein. Auf dieser Diskette muß in der Config.sys und in der Autoexec.bat der DOS-Treiber für das CD-ROM Laufwerk eingebunden sein (die Mitsumi-Treiber haben sich da immer am unkompliziertesten verhalten, damit lief praktisch jedes CD-ROM Laufwerk). Wenn du dann mit dieser Diskette bootest, sollte das CD-ROM Laufwerk erkannt werden. Du landest dann am "Prompt" von DOS (A:). Jetzt legst du die Betriebssystem CD ein (Win98 oder 95) und wechselst per Eingabe auf das CD-ROM (z.B D:, der Buchstabe ist allerdings abhängig von den installierten Laufwerken, meistens ist es aber D. Jetzt müßte als Prompt D: zu sehen sein. Wenn du jetzt mal "dir" eintippst, sollte der Inhalt der CD aufgelistet werden. Jetzt kannst du per Eingabe das Setup Programm der Betriebssystem-CD starten, also einfach "setup" eintippen und Enter drücken. Alles weitere passiert dann automatisch, folge den Anweisungen.
Bei Win98 geht die ganze Prozedur ziemlich problemlos, wie Luttyy schon schrieb, bei Win95 muß man den CD-ROM Treiber aber noch per Hand eintragen (in die Config.sys und Autoexec.bat) und die Treiber ( eine CDROMTreiber.sys und mscdex.exe) müssen sich mit auf der Diskette befinden, wobei CDROMTreiber.sys auch anders heißen kann.
Ich hoffe, jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben,
Gruß Schnaffke

rill Pokerface „CD Laufwerk in Pentium II System einbauen“
Optionen

Wenn Du die Bootmeldung (ellenlange Buchstaben-/Zahlenfolge meist links unten) beim Booten notierst - Taste Pause/Untbr hält das Booten an, Enter setzt Booten fort - kannst Du auch über Wim's BIOS_Site_Award BIOS_Numbers das Motherboard i. d. R. identifizieren.

rill