Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Kaputt - was tun ?

trigger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer CD. Bei leider unvorsichtigem Handhaben ist sie etwas zerstört worden. Das heisst es befindet sich qwasi ein 'Sprung' drauf (Sieht jedefalls fast so aus wie ein Sprung in einem Glas).Ansonsten ist die CD aber ok.Leider wird die CD beim einlegen in das CD Rom Laufwerk nicht mehr bzw nicht immer erkannt.Meine Frage ist daher ob ich nicht einfach Track für Track einlesen kann um dann die defekten Daten mit z.B. lesbaren Daten zu füllen so dass dann der Rest der alten Daten (wohlmöglich alle) wieder restauriert werden können.Es befinden sich leider einge Bilder usw. drauf die ich archiviert hatte.Kann ich da noch etwas machen oder eigenet sich die CD nur noch als Mobile ?

gelöscht_84526 trigger „CD Kaputt - was tun ?“
Optionen

Du kannst ja mal mit diesem Tool versuchen, zu retten, was noch zu retten ist. Ist Freeware, und einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
K.-H.

Heiko105 gelöscht_84526 „Du kannst ja mal mit diesem Tool versuchen, zu retten, was noch zu retten ist....“
Optionen

Folgendes Hilft auch! Hat bei mir immer gefuntst
mit Der Handy Display Polier paste!
geht wirklich gut und konnte somit alle daten retten
und eine Kopie erstellen.

Probier es mal aus!

Neo9998 trigger „CD Kaputt - was tun ?“
Optionen

Du kannst die CD auch mal mit CloneCD einlesen und das Image auf CD brennen, einen Versuch ist es Wert.

moelzi trigger „CD Kaputt - was tun ?“
Optionen

Ist der Sprung auf der unbedruckten Seite gibt es Hoffnung.

Wenn er nicht so tief ist mal Versuchen mit Zahnpasta einreiben und Zahnpasta wieder abwischen. Von Innen nach außen reiben. Nicht lachen enrnst gemeint. Ich konnte eine Kopie einer Orignal CD erstellen.
Hält nicht ewig.
Dann die Tipps der anderen.

Ist der Sprung tief kann ein Abschleifen helfen. Ich habe mal ein Bericht gesehen, da hat es jemand gemacht. Für ca. 15 Euro.

Ist derSprung auf der bedruckten Seite Hersteller um Kulanz und neue CD bitten.

GuFu trigger „CD Kaputt - was tun ?“
Optionen

Was heisst "Sprung im Glas"?
Ich vermute mal dass auf der Seite, auf der die Informationen stehen (Label-Rückseite) der "Sprung" ist. Also dann: einen CD-Reparatur-Set besorgen und dann geht es.
Dein "Sprung" lenkt halt den Laserstrahl ab. Insofern ist das mit der Zahnpasta kein schlechter Trick. Aber an die Daten kommt der Laser dann nicht hin.

Spasstiger trigger „CD Kaputt - was tun ?“
Optionen

Wie schnell dreht dein CD-Laufwerk? Wenn es in Regionen jenseits der 16-fach dreht, solltest du ein Tool wie CD-Bremse verwenden. Warum? Es besteht die Gefahr, dass die CD bei hohen Geschwindigkeiten auseinanderbricht und das Laufwerk beschädigt. Ist mal einem Kumpel von mir mit einem 40-fach CD-Laufwerk passiert. Die Splitter der CD kamen geradewegs durch die Laufwerkfront durchgeschossen und sind nur wenige Zentimeter vom Fuß meines Kumpels entfernt vorbeigezischt, gegen eine Wand geknallt und im ganzen Raum verteilt liegen geblieben.