Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brennerkauf- was gilt es zu beachten?

1stmember2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe vor, mir demnächst einen internen CD-Brenner zu kaufen. Da ich mich jedoch in diesem Fachbereich des Brennens überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne von euch wissen, was es denn so beim Brennerkauf zu beachten gilt und welche Art von Brenner (SCSI, IDE usw.) denn für den "08/15"-User am besten geeignet ist. Kann eigentlich auch ein Laie ohne große Vorkenntnisse einen Brenner einbauen?
Für eure Antworten wäre ich euch dankbar.

MfG
Mark

Anonym 1stmember2002 „CD-Brennerkauf- was gilt es zu beachten?“
Optionen

och, n brenner is easy:

ich gehe mal davon aus, dass du kein SCSI hast - das is teuer, selten und absolut untypsich für anfänger

daher bleibt IDE übrig, son teil wird ans graue flachkabel angeschlossen (da wo auch festplatte oder CD Laufwerk dranhängen), und an die stromversorgung ( 4poliger, weisser stecker), nun evtl. noch ein kleines kabel (wird mitgeliefert) zur soundkarte und an sich: bingo ! falsch kann man nix stecken, einzig ob "master" oder "slave" ist wichtig:
kommt der brenner ans ende des kabels, muss ein kleiner jumper auf "master" gestöpselt werden (in nur ein kleine art von brücke - nix kompliziertes), soll der brenner in die mitte (ergo der anschluss, wo am nächsten am mainboard liegt), muss der jumper auf "slave" gestellt werden

das mechanische einbauen ist kein prob: 4 schrauben, nen schreubenzieher, 2 hände und keine 3min braucht man dazu

REPI Anonym „och, n brenner is easy: ich gehe mal davon aus, dass du kein SCSI hast - das is...“
Optionen

Hi marauder !

Hättest Du das nicht in lateinischen Hexametern schreiben können oder ein kleiner Limerick wäre auch nicht schlecht gewesen !

Tschau

repi

Die 10 Gebote Christi sind deshalb so klar und verständlich, weil
keine Sachverständigenkommission mit daran gewirkt hat !

Anonym REPI „Hi marauder ! Hättest Du das nicht in lateinischen Hexametern schreiben können...“
Optionen

ich versteh nur bahnsteig ...

REPI Anonym „wat ?“
Optionen

Wusste gar nicht, daß Du humorlos bist ??!! ;-))

Anonym REPI „wat ?“
Optionen

wtf ? ich kappier 0

Gabe 1stmember2002 „CD-Brennerkauf- was gilt es zu beachten?“
Optionen

Hi!

Einbauen von IDE-Brennern ist ganz einfach, wollte Marauder sagen.

2 Kabel, eines zur Stromversorgung und ein IDE-Kabel, das schon am DVD-/CD-Rom in deinem PC hängen dürfte.

Und AUF die Jumperung achten, wenn 2-IDE-Geräte an einem Kable hängen, muß das eine auf "Master" und das andere auf "Slave" stehen

Einbauanleitung ist meist dabei

Noch ne Brennerempfehlung:

Yamaha CRW-F1, mittlerweile am knapp über 60€ zu haben

Teac CD-W 548, ab 89€ bei Real

Bye
Gabe