Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cd-Brenner pflegen

MidnightMoon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Liteon 48x Brenner mit der neuesten Firmware. Am Anfang ging auch alles sehr gut. Aber seit einiger Zeit ist der Brenner extrem langsam geworden. Ich brenne meine Cd-Rs mit Nero und egal was ich brenne, ich bekomme immer wieder Fehler oder der eigentliche Brennvorgang startet erst nach 8-10 Minuten. Ich habe daraufhin verschiedene Rohlingsorten ausprobiert und festegestellt, dass ich nur mit Memorex Rohlingen noch schnell brennen kann. Ich weiß nicht, wie ich mir noch helfen soll. Ich will versuchen, den Brenner mit einer normalen ReinigungsCd zu säubern, weiß aber nicht, ob ich damit irgendwelchen Schaden an der Hardware anrichten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder weiß jemand vielleicht noch eine Lösung für mein Problem?

Conqueror MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Vergiss die Reinigungs CD's ganz schnell.Wenn Du am Rechner sonst nichts verändert hast,sieht es so aus, als ob der Brenner kurz vor einem Defekt ist.

MidnightMoon Conqueror „Vergiss die Reinigungs CD s ganz schnell.Wenn Du am Rechner sonst nichts...“
Optionen

Wieso Defekt?

Ich kann wie gesagt mit ganz wenigen bestimmten Rohlingsorten noch normal brennen. Kann das Problem nicht eine andere Ursache haben?
Die Rohlingkompatibilität ist mein eigentliches Problem, denke ich. Aber obowohl der Brenner nicht gerade dafür berühmt ist, besonders kompatibel zu sein, scheint mir die aktuelle Situation doch etwas merkwürdig.

Neo9998 MidnightMoon „Wieso Defekt? Ich kann wie gesagt mit ganz wenigen bestimmten Rohlingsorten noch...“
Optionen

Es ist sehr komisch, das mit einemmal nur noch eine kleine Menge von Rohlingen mit schneller Geschwindigkeit beschrieben werden kann. Da du die neusten Firmware installiert hast, sollte dein Brenner auch mit den allermeisten Rohlingen zusammenarbeiten.

Was macht denn der Brenner in den 8-10min bevor der Brennvorgang startet?

MidnightMoon Neo9998 „Es ist sehr komisch, das mit einemmal nur noch eine kleine Menge von Rohlingen...“
Optionen

In der Zeit, bevor der Brennvorgang startet, liest er die Cd ein. Eigentlich sollte er das bei maximaler geschwindigkeit tun. Die hohen Umdrehungszahlen kann man hören. Jetzt ist es aber so, dass die Cd immer wieder gestopt wird. Der Brenner versucht immer wieder auf die hohe Drehzahl zu kommen, schafft es aber scheinbar nicht. Vielleicht hängt das auch mit Smartburn zusammen. Als ich das deaktiviert habe, schlug der Brennvorgang direkt fehl. Ich dachte halt, dass das Laufwerk den Rohling nicht mehr einlesen kann. Der Brennvorgang startet immer erst garnicht. Ich bekomme dann Fehlermeldungen wie "EndTrack fehlgeschlagen" "Power Calibration Error" oder "Program Memory Update Failure". Dabei geht der Rohling nicht kaputt. Ich kann in einem anderen Brenner oder in meinem nochmal neu versuchen, ohn zu brennen.

Neo9998 MidnightMoon „In der Zeit, bevor der Brennvorgang startet, liest er die Cd ein. Eigentlich...“
Optionen
EndTrack fehlgeschlagen
Power Calibration Error
Program Memory Update Failure


Wenn diese Meldungen oft auftreten, hängt es wohl oder übel doch mit der Hardware zusammen. Warte noch ne Weile und er brennt überhaupt keine Rohlinge mehr.
jueki MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Interessante Sache. Ich hab den gleiche Brenner, Der hat mir bislang mit Nero Burning Room sowie InCD alles gebrannt. AAAAlerdings: Ich wollte mit dem "Drive Image 5.0" ein Image auf CD erstellen mit Rohlingen von "I-b@se". Da mault er!!! Mit Rohlingen von Memorex oder sky - einwandfrei. Ist mir auch vollkommen unklar! Aber der verbliebene Rest meiner Logik sagt mir da, es kann doch wohl kaum am Brenner liegen.
Jürgen

MidnightMoon jueki „Interessante Sache. Ich hab den gleiche Brenner, Der hat mir bislang mit Nero...“
Optionen

Mit den I-b@se Rohlingen hab ich es auch schon versucht. Wie gesagt, totaler Fehlschlag. Die Aldi-Rohlinge hat er bei mir bis jetzt aber immer sehr schnell und tadellos gebrannt. Memorex geht auch super. Verbatim brennt er, aber das dauert wie gesagt 10 Minuten oder schlägt fehl. Bei allen anderen getesteten Sorten gab es nur Fehlermeldungen. Mit der neuen Firmware sind so viele Komptaibilitätsprobleme behoben worden, dass ich mich doch sehr wundere. Wer kennt den noch andere Rohlingsorten, die ich problemlos brennen könnte?

Mathias13 MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall auf deine Firmware tippen! Spiel mal wieder die alte Firmware drauf, das bewirkt wunder. Und zu deinem anderen Problem (Power Calibration Error....): Das könnte daran liegen, dass dein Laser den Geist aufgibt, aber das kann theoretisch nicht sein, weil du ja einen neuen Brenner hast. Informier dich einfach mal bei Lite-On, ich habe damals auch bei Hewlett-Packard einen neuen zugeschickt bekommen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einmal ne neue Firmware und einen ganz neuen Brenner.

Mathias13 MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Sorry, meinte zum Schluß "dann hast du wieder die alte Firmware und einen ganz neuen Brenner"!

MidnightMoon Mathias13 „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Alles Klar

Danke für den Tip

Marl MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Ich mache z.Zt. ähnliche Erfahrungen. Ich habe schon seit einiger Zeit einen LiteOn 24102B und brenne überwiegend VCDs. Ich habe schon über hundert Filme gebrannt, die alle in meinem DVD-Player tadellos laufen. Seit kurzem aber streikt mein Player bei "frischen" VCDs immer öfter -> ich muß die Brenngeschwindigkeit bis auf's Minimum (8x) reduzieren, damit die VCD ohne Probs läuft.
Ich werde mir jetzt einen DVD-Brenner zulegen...

Marl

cantonsilver MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Hallo MidnightMoon. Hatte das gleiche Prob wie du mit einem Artec RW 321248. Bei mir war es eine dreckige Linse, da ich in meinem Arbeitszimmer rauche. Ich hatte den Brenner geöffnet und mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol (2-Propanol - gibts in der Apo) die Linse von einer undurchdringlichen Schicht Nikotin befreit (Reinigungs-CD's bringen in der Tat nichts). Danach ging alles wieder super. Einzig i-b@se-Rohlinge will er höchstens 8x brennen, sonst gibt es eine Fehlermeldung (Medium Speed Error).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Octron-Rohlingen (Lidl) gemacht. 10er Pack -R im Slimcase 3,99 €; 5er Pack -RW 4,99 €. Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Yakumo CD-R's gemacht. 100er Spindel 29,- €.

Gruß, Andy

Michael-2712 MidnightMoon „Cd-Brenner pflegen“
Optionen

Ich habe in regelmäßigen Abständen ein ähnliches Problem. Es hilft, wenn man einfach nur den Schlauch vom Staubsauger an den geöffneten Brenner hält (mit geöffnet meine ich die Laufwerksschublade, nicht den auseinandergeschraubten Brenner). Ein paar Sekunden volle Leistung und gut is.