Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner ist auf einmal langsamer

striezel-paula / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe einen neuen LG 8481 Brenner.


Seit kurzem brennt der Brenner gerade mal mit 8Facher Geschwindigkeit obwohl es ein 48*24*48 Brenner ist.


Ich habe auch schon die Rohlinge gewechselt und an dem liegt es nicht.


Der Brenner ist als Master auf dem IDE2 angeschlossen und DMA ist auch aktiv.


Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Brennen, er brannte immer mit vollgas und brauchte ca. 2,5 Min und jetzt sind es 6 Min. Habe Yakumo 48-Fach Rohlinge im einsatz und voher waren es 48-Fach TDK.


Wenn mir jemand Helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar

Conqueror striezel-paula „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

Gehen wir mal davon aus, daß Dein Brenner nicht defekt ist.!?!?!?
Dann gibt es noch andere Möglichkeiten.Zuerst, wenn Du einen Rohlingstausch vorgenommen hast solltest Du schauen,ob Dein Brennprogramm und Dein Brenner auf dem neuesten Stand der Technik ist.(Brenner=Firmware und Software=neuester Stand).Bei Nero erledigt sich alles mit der jeweils neuesten Version,bei WinOnCD solltest Du die neueste Treiberdatei integrieren.

Um den Brenner wirklich auszuschließen.Hast Du noch einen TDK Rohling zur Hand???
Hast Du mehrere Brennprogramme installiert,macht auch Probleme indem eventuell der falsche Treiber geladen ist.

Ciao

striezel-paula Nachtrag zu: „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich benutze die neuste Nero-Software und der Brenner ist auch neu.
***Es hat ja vorher funktioniert***
Leider habe ich keine TDK Rohlinge mehr.
Aber ich habe es shon mit den Aldi Rohlingen probiert die sind ja auch sehr gut (besser als TDK finde ich)

Conqueror striezel-paula „Erstmal danke für deine Antwort. Ich benutze die neuste Nero-Software und der...“
Optionen

>>***Es hat ja vorher funktioniert*** Dies hat beim Brennen überhaupt nichts zu sagen.Wenn Du Rohlinge verwendest,die der Brenner nicht kennt(vereinfacht ausgedrückt),dann brennt dieser mit auf Nummer sicher,da er die Daten des Rohlings nicht hat.
D.h.als erstes schauen ob es ein Update für den Brenner gibt.

6MHZ striezel-paula „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

rekorder -> rekorderauswahl -> dein brenner -> optionen -> optimum writespeed control (oder wie das bei lg heisst (rechts unten ))
deaktivieren und dann mal testen ob er schneller brennen kann.

smiletogare 6MHZ „rekorder - rekorderauswahl - dein brenner - optionen - optimum writespeed...“
Optionen

@6mhz

dank dir für den tip, danach hab ich schon eine halbe ewigkeit gesucht! mit nem 'ricoh mp7163a' funzt es einwandfrei :)
früher hatte er die aldirohlinge 32x immer mit 16x gebrannt, dann kamen die 40-,48x.. die, und so ziemlich alles andere wollte er nur noch mit 12x brennen.
jetzt 'rennt' er wieder mit 16x, meiner meinung nach noch schnell genug ;) knapp 6 min.

mfg
stefan

gizmau striezel-paula „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

ich gehe mal davon aus, dass du einen via-chipsatz hast.
beim brennen steigt die cpu-belastung auf 100% an.

lösung:
regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

dort unter 0000 und 0001 die schlüssel "MasterIdDataCheckSum" und "SlaveIdDataCheckSum" löschen.

dann neu starten.
jetzt sollte alles funktionieren.

jayray striezel-paula „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

Hallo,
Ich weiß nicht ob die Brenner vergleichbar sind,aber ich hab den 8480 und auch Yakumo-Rohlinge.Bei Musik stellt Nero auf 24x,bei Daten48x.Hab aber auch Musik schon 48x(sogar on the Fly)gebrannt-ging auch.

striezel-paula jayray „Hallo, Ich weiß nicht ob die Brenner vergleichbar sind,aber ich hab den 8480...“
Optionen

Hallo,
die Prozessorlast ist beim Brennen bei nur ca 20% und ich habe einen BX Chip drin.
Die funktion writespeed control gibt es bei Nero für meinen Brenner nicht. Das einzigste was ich abstellen konnte war "Schutz vor Pufferverlauf" oder so.
War gestern nochmals im Computerladen wo ich ihn gekauft habe. Die meinten e liegt an den Rohlingen also an den Yakumo. Ich glaube das aber nicht, weil sie bei einem Freund sehr gut laufen. Zudem laufen die Aldi Rohlinge aber auch nicht schneller

smiletogare striezel-paula „CD-Brenner ist auf einmal langsamer“
Optionen

@6mhz

dank dir für den tip, danach hab ich schon eine halbe ewigkeit gesucht! mit nem 'ricoh mp7163a' funzt es einwandfrei :)
früher hatte er die aldirohlinge 32x immer mit 16x gebrannt, dann kamen die 40-,48x.. die, und so ziemlich alles andere wollte er nur noch mit 12x brennen.
jetzt 'rennt' er wieder mit 16x (max.), meiner meinung nach noch schnell genug ;) knapp 6 min.

mfg
stefan