Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner an ATA-100 Kontroller anschliesen ?

markus-rie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen ATAPI-Brenner zulegen (bisher hatte ich SCSI). Kann ich diesen Brenner an meinen ATA-100-RAID-Kontroller anschliese? Der Kontroller ist onboard auf meinem ABIT-KT 7 Board. Ich habe 3 Festplatten an meinem Kontroller (KEIN RAID SYSTEM !!!!). An meinen EIDE Ports habe ich nur mein DVD-Laufwerk, an diesen Strang will ich den Brenner aber nicht hängen (da ich oft "on the fly" brenne). Der ander EIDE-Port ist deaktiviert, da ich den IRQ 15 brauche.


Wenn es geht, soll ich den Brenner dann besser als Master oder Slave am ATA 100 Kontroller betreiben?


Vielleicht kann mir auch gleich jemand eine Kaufempfehlung für einen guten ATAPI Brenner geben.


Vielen Dank

Amenophis IV markus-rie „CD-Brenner an ATA-100 Kontroller anschliesen ?“
Optionen

Schau mal die Betriebsanleitung vom Abit an.

Wenn ich mich recht erinnere, verwenden die für RAID einen HIGHPOINT-Chip. Der ist NICHT für CD-Laufwerke etc. geeignet, sondern nur für Festplatten.

Wenns ein anderen Raid-Chip ist, gehts.

Brennermepfehlung - schau mal im Archiv. Da hat jeder 'ne andere Meinung. Vor allem: Wofür brauchst Du ihn?

- Soll er Clone-CD-kompatibel sein? (Sicherheitskopieen...)
- Mount-Rainier-fähig?

Ich selber würde 'nen billigen kaufen, weil in absehbarer Zeit sowieso die DVD-Laufwerke x8.....x16 können und dann niemand mehr CD-Brenner braucht; hier einen 'für die Ewigkeit' zu kaufen, wäre also rausgeschmissenes Geld.

Master/slave: egal. Der 'master' ist nicht besser oder schlechter, wie manche glauben. Man könnte die Kanäle auch '1' und '2' nennen.

Gruß A4.
markus-rie Amenophis IV „ Schau mal die Betriebsanleitung vom Abit an. Wenn ich mich recht erinnere,...“
Optionen

es ist ein HighPoint chip. also,geht wohl nicht.
kann es probleme geben wenn ich den brenner an den gleichen EIDE Port anschliese wie mein DVD Laufwerk. c.B. beim on the fly brennen.