Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennprobleme VCD/SVCD

SpeedyMicky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe Probleme, gebrannte VCD oder SVCD zu kopieren. WinOnCD und auch Nero streiken hierbei. Was mache ich wohl falsch? Hat jemand einen Tip für mich?

Neo9998 SpeedyMicky „Brennprobleme VCD/SVCD“
Optionen

Erstelle eine neue (S)VCD mit dem Brenn-Programm und ziehe nur die MPEG Datei in das Brennfenster. Zum 1:1 kopieren ist ohnehin CloneCD am besten, also erstmal damit probieren. www.elby.ch

SpeedyMicky Neo9998 „Erstelle eine neue S VCD mit dem Brenn-Programm und ziehe nur die MPEG Datei in...“
Optionen

Thanks, habe ich probiert. Auch Clone-CD getestet. CD wird normal mit Erfolgsmeldung gebrannt - lässt sich aber nicht abspielen.
Auch trotz Ziehen der reinen MPEG oder Dat-Datei - Fehler beim Brennen. Hast Du evtl. sonst noch einen Hinweis für mich?

KallisGrillimbiss SpeedyMicky „Brennprobleme VCD/SVCD“
Optionen

Falls das Rüberziehen der MPEG (.dat) Datei nicht klappen sollte und du CloneCD aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen willst, kannst du die .dat-Datei mit der Freeware VCDEasy (http://www.vcdeasy.org/) in eine "echte" .mpg-Datei zurückverwandeln und diese dann mit dem Brennprogramm auf die neue VCD ziehen.

Neo9998 KallisGrillimbiss „Falls das Rüberziehen der MPEG .dat Datei nicht klappen sollte und du CloneCD...“
Optionen

Die .dat Datei einer VCD kann man auch einfach durch umbenennen in eine funktionierende MPEG-Datei wandeln. Einfach die in Endung in MPG umbenennen.

KallisGrillimbiss Neo9998 „Die .dat Datei einer VCD kann man auch einfach durch umbenennen in eine...“
Optionen

Man kann die .dat-Dateien umbenennen und ganz normal am Computer abspielen, ja. Ich habe allerdings mal eine .mpg-Datei als VCD brennen wollen und bekam von Nero eine Fehlermeldung (wie sie genau war, weiß ich nicht, "falsch codiert" oder so). Daraufhin habe ich die .mpg-Datei mit VCDEasy geöffnet, das mir sagte "Diese Datei scheint eine in .mpg umbenannte .dat-Datei zu sein, machen Sie XY um sie in eine .mpg-Datei zu konvertieren". Als ich das gemacht habe (dauerte 5 Minuten), konnte ich die neue .mpg-Datei problemlos mit Nero als VCD brennen. Bis dahin dachte ich allerdings auch, daß man .dat-Dateien einfach wieder als VCD brennen könne. Vielleicht tritt das geschilderte Problem ja auch nur unter ganz bestimmten Umständen auf, aber vielleicht traf das bei "SpeedyMicky" ja zu. Er wird es uns hoffentlich sagen. :-)

Viele Grüße, Kalli

Neo9998 KallisGrillimbiss „Man kann die .dat-Dateien umbenennen und ganz normal am Computer abspielen, ja....“
Optionen

Ja stimmt Nero ist ist da manchmal mit den Stabndarts etwas pingelig. Aber das macht nichts, die Meldung einfach ignorieren und brennen, das funzt trotzdem.

SpeedyMicky KallisGrillimbiss „Falls das Rüberziehen der MPEG .dat Datei nicht klappen sollte und du CloneCD...“
Optionen

Danke Euch für den Tip, habe aber auch schon CloneCd probiert. CD liess sich brennen, keine Fehlermeldung. Lässt sich aber später nicht abspielen.
Übrigens: Bin weiblich, um Euer Rätseln zu beenden ;-))))