Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennproblem LG 4040b

W.Stecher / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Problem mit dem Brenner LG 4040b.
Er wird vom Bios und von Windows XP sowie Nero 6.0.0.19 problemlos erkannt.
Wenn ich brennen will, dann tut er dies auch, aber nicht komplett.  Entweder bricht er während des LeadIns oder auch während des Tracks (30% hat er schon mal geschafft) ab, meldet  "Kommunikationsfehler" und beendet das brennen. Der Fehler tritt sowohl bei DVD-R als auch bei DVD-RAM auf. Andere Medien habe ich noch nicht probiert. Das DVD-RAM bekommt ich noch nicht mal mehr gelöscht, weder mit Nero noch mit dem LG eigenen "Erase" von der CD !

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?
Bevor die Frage kommt: Den Windows eigenen Brenndienst habe ich nicht deaktiviert, für einen Hinweis, wie ich das mache, wäre ich recht dankbar.

Danke für Eure HIlfe.

stingray2 W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

ist der Brenner alleine am IDE Kanal oder muss das Gerät ein Kabel teilen ??

Conqueror W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Es gibt einen IMAPI Brenndienst.Den in der Verwaltung/Dienste deaktivieren.

W.Stecher Nachtrag zu: „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Danke für die bisherige Hilfe.
Den IMAPI-Brenndienst habe ich deaktiviert. Problem besteht weiter.
Der DVD-Brenner (Slave) muß sich ein Kabel teilen mit einer festplatte (Master).
Aber genau dasselbe tut mein CD-Brenner auch, und das funktioniert auch.
Ist das bei dem LG 4040b ein Problem ?

Conqueror W.Stecher „Danke für die bisherige Hilfe. Den IMAPI-Brenndienst habe ich deaktiviert....“
Optionen

Welche Rohling benutzt Du denn ???

Optionen

Zum einen habe ich Verbatin DVD-R, zum anderen den Maxell DVD-RAM, der beim Brenner dabei war. Produzieren beide den gleichen Fehler.

Optionen

zusätzliche Info:
Habe gerade versucht eine normale CD-R z6u brennen. Das gleiche Spiel: Ein paar Prozent gebrannt, dann Kommunikationsfehler und Brennvorgang abgebrochen.

Conqueror W.Stecher „zusätzliche Info: Habe gerade versucht eine normale CD-R z6u brennen. Das...“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit in einem anderen Rechner zu testen,wo Du weißt das DORT ein DVD Brenner funktioniert.

Optionen

Nein leider nicht. Das ist mein erster DVD-Brenner. Und von meinen Freunden und Bekannten hat bis jetzt auch noch keiner einen.

Conqueror W.Stecher „Nein leider nicht. Das ist mein erster DVD-Brenner. Und von meinen Freunden und...“
Optionen

Hast Du vorher einen CD-Brenner unter XP in Deinem Rechner gehabt oder hast ihn noch,denn dann würde zumindest die Systemkonstellation passen.

Optionen

Ja, ich habe aktuell noch einen CD-Brenner im System.
Heißt das, wenn ich einen DVD-Brenner einbaue, dann muß der CD-Brenner raus ?

Conqueror W.Stecher „Ja, ich habe aktuell noch einen CD-Brenner im System. Heißt das, wenn ich einen...“
Optionen

Nein,aber es wäre interessant zu wissen, ob der CD-Brenner in Deinem System seine Arbeit tadellos verrichtet,denn dann hat der LG-DVD-Brenner eine Macke.

Optionen

Also den CD-Brenner (Yamaha F1) habe ich jetzt seit 11 Monaten und seitdem ist noch kein Rohling kaputt gegangen. Ich werde den Brenner aber Ende nächster Woche mal in ein anderes System einbauen. Wenn er da auch nicht funktioniert, hat er wohl wirklich ne Macke.

Conqueror W.Stecher „Also den CD-Brenner Yamaha F1 habe ich jetzt seit 11 Monaten und seitdem ist...“
Optionen

Die DVD Brenner werden geordert "wie warme Semmeln",da bleibt für eine ordentliche Überprüfung meist keine Zeit mehr.Ich denke auch nicht, daß eine 100% Prüfung(jeder Brenner) durchgeführt wird, sondern nur eine Stichprobenprüfung,mit der Folge daß ein paar "durchrutschen".vielleicht hast Du ein solches Gerät erwischt.

Optionen

Also zur allgemeinen Aufklärung nachdem ich lange rumprobiert habe:
Seitdem ich den DVD-Brenner (als alleiniges Gerät !) als Master am IDE-2 habe, brennt er einwandfrei !
Ob es jetzt ausschlaggebend war, das sonst kein Gerät dran ist, oder ob er nur darauf besteht, Master zu sein, weiß ich nicht. Aber so klappt es halt.

Danke für alle versuchte Hilfe.

Stadtschoenheit W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Hallo!

Du hast wahrscheinlich In CD von Nero 6 mit installiert. Dieses Programm beißt sich aber mit dem RAM Driver.

Probier mal folgendes; InCD uber die Software deinstallieren und dann nochmals austesten...

Sollte eigentlich funzen

Viel Spass beim brennen

welli-ac W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Hallo,
ich kann die Lösung mit dem alleinigen Master bestätigen.
Ich hatte das gleiche Problem. Der Brenner hängt am Secondary Master und am Secondary Slave hängt normalerweise eine Festplatte. Da diese jedoch in einem Wechselrahmen eingebaut ist, lässt sie sich einfach "ausbauen".
Mit ausgebauter Platte brennt er alles brav, mit eingebauter Platte bekomme ich den in diesem Thread beschriebenen "Kommunikationsfehler" - zwar nicht immer, aber sehr häufig.

Viele Grüße,
Matthias

coZmicSailor W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

hatte das gleich problem. an meinem secondary ide kanal hing alledings
nur der 4040b (als master) und zwar am zweiten stecker vom kabel (also am am anderen ende).

witzig ist das anscheinend nur nero 6.x dies problem mit dem 4040b hat, denn dvddecryptor hat ein iso ohne probleme gebrannt, wohingegen nero an immer unterschiedlichen stellen eine kommunikationsfehler meldete.

und hier nun die lösung meines problems: nach dem umstecken auf den ersten stecker lief der brenner problemlos und ohne kommunikationsfehler!

hoffe das hilft einigen weiter...

schulze3862 W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

wenn Du einen Nforce Chipsatz ( auf dem Bord ) hast verursacht der Treiber davon das Problem bei Brennen ( SCSI / IDE Command abourted ). Also gehe in Start - Systemsteuerrung - System in den Gerätemanager und dort unter NVIDEA in en Zweig IDE / ATA / ATAPI CONTROLLER. Mit der rechten Maustaste auf NVIDEA Nforce Controller und dann im Menü auf Treiber aktualisieren und Software automatisch aktualisieren. Es wird der Standarttreiber von Windows eingerichtet. - Neustart -dann nochmal in den selben Zweig und die DMA Modus aktivieren.

hambe W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen
hambe W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Hi,

ich hatte genau dasselbe Problem. Bei mir hat das Umstellen des Brenners auf "Nur PIO" im Gerätemanager geholfen.
Ich hatte nach der Installation U-DMA aktiviert.

matiaz03 W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Habe das selbe problem versuche jetzt auch den ersten stecker zu benutzen obs funtkioniert hat oder nicht werde ich dann berichten!

gelöscht_156253 W.Stecher „Brennproblem LG 4040b“
Optionen

Hallo,

hatte mit Nero genau das selbe Problem, nach ein paar MB war schluss. Dann sah ich auf der Homepage von LG ein BIOS-Update auf die Version A302. Die hat sich aber nicht aufspielen lassen. Daraufhin habe ich den Rechner umgebaut, am 2. IDE-Port hingen an einem langen 40-poligen Kabel der LG als Master und ein RICOH als Slave. Habe dann ein kurzes 80-poliges Kabel genommen, und siehe da..., das BIOS-Update funzt und Nero meckert nicht mehr über Kommunikationsprobleme. Alle Einstellungen sind auf U-DMA. Vielleicht hilft ja dieser Tip auch weiter.

Cia cia