Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner kann nicht schneller als 8 x schreiben

Macbembelmk / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder.
Mein Brenner kann nicht nicht schneller als 8x schreiben.Brenner ist ein Plextor 40/12/40A. Meldung lautet das die Qelldatei zu langsam ist.
Kann das mit meiner neuen Festplatte zusammen hängen? Ist eine Seagate 60 GB 7200.
Danke schon mal im voraus
Mac

Cloud_Strife Macbembelmk „Brenner kann nicht schneller als 8 x schreiben“
Optionen

Laufen die IDE Geräte im DMA Modus?

Macbembelmk Cloud_Strife „Laufen die IDE Geräte im DMA Modus?“
Optionen

Ich hab noch mal nach gesehen. da steht gerät 0: DMA Modus, wenn verfügbar.Aktueller Übertragungsmodus:Dma
Greät 1:DMA Modus, wenn verfügbar.Aktueller Übertragungsmodus:Pios.
Warum lässt sich Gerät 1 nicht umstellen?
Alle eanderen IDE Geräte laufen im Dma Modus.

Macbembelmk Cloud_Strife „Laufen die IDE Geräte im DMA Modus?“
Optionen

Ich hab noch mal nach gesehen. da steht gerät 0: DMA Modus, wenn verfügbar.Aktueller Übertragungsmodus:Dma
Greät 1:DMA Modus, wenn verfügbar.Aktueller Übertragungsmodus:Pios.
Warum lässt sich Gerät 1 nicht umstellen?
Alle eanderen IDE Geräte laufen im Dma Modus.

Cloud_Strife Macbembelmk „Brenner kann nicht schneller als 8 x schreiben“
Optionen

Bei manchen CD/DVD/Brenner Geräten, egal was davon, gibt es hinten einen Jumper, wo man den DMA-Modus aktivieren muss, um den auch nutzen zu können. Außerdem würde es sich lohnen den Brenner an einen anderen IDE-Kanal anzuschließen um die Geschwindigkeit des Systems zu erhöhen.

Macbembelmk Cloud_Strife „Bei manchen CD/DVD/Brenner Geräten, egal was davon, gibt es hinten einen...“
Optionen

Laut Hersteller soll ich den Brenner als Master an den Secondary hängen. SO hab ich es gemacht.Was könntest du mir den empfehlen?
Hab Auf dem Primary Dvd Laufwerk und Festplatte 20 GB, und an Secondary Brenner und 60 GB FestplatteWäre es besser beide Festplatten über ein IDE Kanal laufen zu lassen?
Hatte voher Win 98 SE als BetriebsProgramm, da lief das alles einwandfrei. Das Problem trat erst auf als ich Win 2000 Prof. umstieg.

alex_mozart Macbembelmk „Laut Hersteller soll ich den Brenner als Master an den Secondary hängen. SO hab...“
Optionen

beide festplatten an einem strang - primary !
beide cd-laufwerke an einem strang - secondary !

mindestens ein 80-poliges IDE-kabel verwenden (an den festplatten - primary).
an den cd-laufwerken reicht normales 40 poliges aus.

ich denke mal du hast ein 40 und ein 80 poliges verbaut - und da deine platten an unterschiedlichen strängen sind hat die eine nur ein 40er abbekommen - so kannst du nunmal niemals dma-modus mit der platte fahren!

Macbembelmk alex_mozart „beide festplatten an einem strang - primary ! beide cd-laufwerke an einem strang...“
Optionen

Danke für den Tip.
Kann ich die einfach umstecken,oder muß ich dann windows neu installieren?

alex_mozart Macbembelmk „Brenner kann nicht schneller als 8 x schreiben“
Optionen

pc ausschalten! - vom strom/netz trennen - kabel umstecken (eventuell laufwerke umbauen, wegen der kabellänge) - richtig jumpern! die systemplatte aus MASTER!!!! - bei den cd-laufwerken ist es ne glaubensfrage: ich fahre immer cd/dvd-laufwerk auf master und den brenner auf secondary, andere machen es genau umgekehrt - wieder anklemmen - im geräremanager unter "IDE-kanäle?" (weiß ich gerade nicht genau - auf jede fall NICHT unter den cd-laufwerken!! ) nun dem dma-modus einstellen - eventuell neustart - fertig!

Macbembelmk alex_mozart „pc ausschalten! - vom strom/netz trennen - kabel umstecken eventuell laufwerke...“
Optionen

Tja, hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
hab aber immer noch immer buffer underun.
vieleicht sollte ich die kabel austauschen.

alex_mozart Macbembelmk „Brenner kann nicht schneller als 8 x schreiben“
Optionen

was läuft denn alles so im hintergrund zum zeitpunkt des brennens?

hat das mit dem dma-modus überhaupt geklappt?

Macbembelmk alex_mozart „was läuft denn alles so im hintergrund zum zeitpunkt des brennens? hat das mit...“
Optionen

Läuft gar nichts, da hatte ich auch schon dran gedacht.
LKäuft auch jetzt alles im dma modus.