Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner benötigt 10 Min. für 1:1 Kopie

schlumpfinchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr lieben Helfer, mein Artec-Brenner 48x12x48 benötigt nur für 1:1 Kopien, egal mit welchem Brennprogramm oder Rohling über 10 Min. und das bei 32-facher Geschwindigkeit. Alles andere von der Festplatte wird in 2-3 Min. gebrannt. Habe schon neue Firmware und Aspi-Treiber installiert, leider erfolglos. Kennt jemand dieses Prob. oder kann mir noch einen Tip verraten. Bin über jede Anregung dankbar.

computerschlumpf schlumpfinchen „Brenner benötigt 10 Min. für 1:1 Kopie“
Optionen

Hallo,

es gibt mehrere Fehlerquellen, die dafür vernatwortlich sein können:
1. On The Fly Brennen: Dann ist Dein Leselaufwerk zu langsam, verunreinigt oder ... und der Brenner muss warten und der Buffer-Underrun-Schutz wird aktiviert.
2. Mit Festplatte: Die Cd wird ausgelesen auf Festplatte gespeichert und das dauert halt länger als bei 1., auch dabei kann dein Leselaufwerk zu langsam sein (s. oben)
3. Die CD hat irgendwelche def. Sektoren oder einen anderen Kopierschutz nud auch hier ist dein Leselaufwerk zu langsam.
Beachte, dass nicht alle Laufwerke schnell genug Audio-CDs für 32 fach Brennen auslesen können.
4. ...

Fürs erste reicht es.
computerschlumpf

schlumpfinchen computerschlumpf „Hallo, es gibt mehrere Fehlerquellen, die dafür vernatwortlich sein können: 1....“
Optionen

Danke computerschlumpf für die prompte Antwort, aber mein Leselaufwerk ist nicht zu langsam mit 50x, auch ein Zwischenspeichern auf der Festplatte wird nicht gemacht, sondern direktes Kopieren. Es handelt sich auch nicht um eine bestimmte CD, sondern allgemein, egal ob Video- oder Audio-CD.

computerschlumpf schlumpfinchen „Danke computerschlumpf für die prompte Antwort, aber mein Leselaufwerk ist...“
Optionen

Hi,

das 50 fach sagt nicht viel aus, entscheidender ist, wie lange es braucht um z.B. eine AudioCd auf PLatte auszulesen, wie es roterberto sagt.

computerschlumpf

roterberto schlumpfinchen „Brenner benötigt 10 Min. für 1:1 Kopie“
Optionen

Dann prüfe doch mal gegen, wenn du die gleiche CD mit einem Brennprogramm als Image auf die Platte schreiben lasst. Wie lange das dann dauert denn ein 50 fach Lesegerät liest eine SVCD oder Audio je nachdem nur mit 20 fach aus und wenn dieser Vorgang genau so schnell ist wie dein Brennvorgang ohne Lead-in und Lead-out ( 1- 2 min) dann weißt du wo der Fehler liegt.
Gruß Roterberto

SmallAl schlumpfinchen „Brenner benötigt 10 Min. für 1:1 Kopie“
Optionen

Also solltest Du beide Laufwerke am selben IDE Kanal betreiben könnte das schon mal die erste Bremse sein.

DMA aktiviert ?

Falls es um Audio CD's geht wirst Du mit sicherheit nie die Maximale GEschwindigkeit erreichen können - es gibt nur sehr wenige Laufwerke die Audo schneller als 32fach auslesen können.

Ansonsten - lieber mit kleinerer Geschwindigkeit brennen (z. Bsp. 20fach) dafür in einem Rutsch - ist per Saldo schneller und vor allem sicherer.

schlumpfinchen Nachtrag zu: „Brenner benötigt 10 Min. für 1:1 Kopie“
Optionen

Danke erstmal für eure Antworten, habe jetzt das Auslesen einer VCD getestet und das dauert mit meinem CD-Rom Laufwerk bei 18.15-facher Geschwindigkeit gut 4 Min. + nochmal 3 Min. Brennzeit und ich komme bei 48-facher Brenngeschwindigkeit auf 7 Min. Also gerade mal 3 Min. weniger als bei 32-fach. Fazit: Es liegt tatsächlich an meinem CD-Rom Laufwerk, was ich nicht vermutät hätte.
Brennen tue ich übrigens nur mit 32-facher Geschwindigkeit oder weniger, denn es ist schon bei höheren Geschwindigkeiten vorgekommen, das überwiegend Fehler und Segmentverluste vorkamen.

Danke an alle
Gruß Schlumpfinchen