Hi Leute!! Ihr müsst mir unbedingt helfen... Ich habe mehrere kleine Avi-Dateien, die ich gerne auf eine DVD brennen würde und anschließend auf einem DVD-Player abspielen möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert...muss ich erst meine Dateien umwandeln?? (Wenn ja, dann wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir noch sagt mit welchem programm...) Wäre echt lieb von euch wenn ihr mir das step by step erklären würdet...dass auch ich das Ganze mal versteh. Danke schon mal im Vorraus, Gruß Julia
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hey danke!!
Bin schon kräftig dabei umzuwandeln...jetzt noch eine letzte dumme Frage: Kann ich dann diese umgewandelten Dateien ganz einfach mit Nero auf DVD brennen und dann auf meinem DVD-Player anschaun??
Gruß Julia
Du musst die mpeg-Files als svcd oder vcd brennen, je nachdem, wie du die bearbeitet hast. Wenn du das mit TMPGEnc machst, dann wird es wohl in vcd sein. Nero starten, im Auswahlmenü "Video-Cd" auswählen, anschliessend dein MPEG-File in das Brennfenster ziehen, starten, fertig. Den Rest erledigt Nero für dich....
Gruß
K.-H.
Hi
Hey Karl-Heinz, hier stand die Frage nach DVD - nicht nach VCD.
Les dir mal die Frage richtig durch. Vieleicht will Julia6 ja
unbedingt eine DVD erstellen - du erklärst aber das Erstellen
einer SVCD bzw. VCD
colli
Sie will die Files auf einen DVD-Rohling brennen, ich denke, dass der Vorgang der Gleiche ist. Sie hat AVIS´s und will die auf einen Rohling brennen, damit sie sie mittels ihres DVD-Abspielgerätes am Fernseher ansehen kann....
So habe ich das verstanden. Wenn du meinst, dass es nicht so ist, dann erklär ihr den "richtigen" Weg. Ich denke aber, dass es schon richtig so ist, wie ich es erklärt habe, denn sie hat sich bisher nicht gemeldet und geschrieben, dass das, was ich geschrieben habe, falsch ist.
Ausserdem heisse ich nicht "Karl"-Heinz...
Gruß
K.-H.
Hi King Heinz,
ich glaube aber ehrlich gesagt auch, dass Du da was verdrehst. Denn wenn ich in Nero ein neues Video-DVD Projekt anlege, kann das mit mpg-Dateien nix anfangen. Dazu mus ich erst mit einem geeigneten Programm DVD Authoring betreiben, um die vob-Files, IFO-File etc. zu bekommen!
Wenn Du Nero hast, probiere es einfach mal ziehe eine VCD/SVCD-konforme mpg-Datei in das Fenster in Nero, dann wirst Du die Fehlermeldung sehen.
Gruß,
Alsion
Halo Karl-Heinz,
Da die Dame die Filee auf einer DVD (CD wird anders geschrieben)sich ansehen will, erwartet der Player auch DVD-konforme Daten. VOB etc. Das kann man mit WinOnCD, Nero, Magix Filme auf Cd und DVD, Magix VideoDeLuxe z.B erreichen. Diese Programme konvertieren die AVI's in das richtige Format und erstellen auch ein passendes Menue.
Halo Karl-Heinz,
Da die Dame die Filee auf einer DVD (CD wird anders geschrieben)sich ansehen will, erwartet der Player auch DVD-konforme Daten. VOB etc. Das kann man mit WinOnCD, Nero, Magix Filme auf Cd und DVD, Magix VideoDeLuxe z.B erreichen. Diese Programme konvertieren die AVI's in das richtige Format und erstellen auch ein passendes Menue.
Hey Karl-Heinz,
sag mal, hast du einen DVD-Brenner oder hast du
dich damit mal befaßt ?
Ich frage ja nur weil du schreibst das du " denkst "
das der Vorgang des Erstellens einer VIDEO-DVD der
gleiche wäre wie das Erstellen einer VIDEO-CD.
Wenn die Dame ihre kleinen AVI-Filme natürlich
über ihr DVD-Laufwerk im PC mittels Media-Player betrachten möchte,
braucht sie die AVI`s nicht mal umzuwandeln, sondern nur
eine Daten-DVD erstellen und dort die Filme mit zB. Nero draufbrennen,
wenn die Filme dann doch die Kapazität des DVD-Rohlings sprengt,
dann zuvor in Mpeg umwandeln, wie es unser guter Karl-Heinz beschreibt.
Ich hoffe die Dame meldet sich mal zu unseren Vorschlägen...
colli
Hallo colli !
Also folgendes muss ich nochmals (!) loswerden:
Erstens: Nix "Karl-Heinz !
Dazu kann ich nur sagen:
Zweitens: Dass Julia9 sich in ihrem ersten Posting etwas unklar ausgedrückt hat, steht ja nun mal fest. In ihrem Posting weiter unten hat sie sich nun korrigiert. Wie sich nun herausgestellt hat, habe ich somit natürlich nicht die richtige Antwort gegeben. Wäre die Fragestellung eindeutig gewesen, hätte ich selbstverständlich anders geantwortet.
Da du nun aber schon von Vornherein wusstest, dass die von mir gegebene Antwort nicht richtig ist, bitte ich dich darum, Julia9 in deinem Sinne weiterzuhelfen. Du hast ja anscheinend für ihr Problem die richtige Lösung.
Also: Nur zu.....
Gruß
K.-H.
Hallo!!
Soo...erst mal danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Also, um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Ich möchte meine Avi-Filme auf eine DVD, nicht auf eine normale CD, brennen und diese anschließend auf einem normalen DVD-Player abspielen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, welches Format meine Dateien letztendlich haben müssen um sie zu brennen. Bei Nero steht etwas von Vob- bzw. Ifo-Dateien...aber wie und mit welchem Programm wandle ich *avi in *vob um???
Gruß Julia
Hey King-Heinz,
merkst du nicht das ich dich bloß aufziehen wollte ? ;-) War doch nicht böse gemeint und lesen hab ich vor 34 Jahren in der Schule gelernt...
Karl Heinz hat mir so gut gefallen.
So und nun zu Julia, ich benutze ausschließlich Programme wie Ulead DVD Movie Factory, Ulead Filmbrennerei 2 , Sonic MyDVD, Magix Video deluxe und Filme auf CD+DVD,
Pinnacle Studio 8 - das sind alles DVD-Authoringprogramme, die das komplette Erstellen einer DVD ermöglichen, angefangen vom umwandeln des Ausgangsmaterials, das Schneiden, vertonen, das Erstellen von Menüs bis hin zum Brennen der fertigen DVD.
Diese Programme kosten alle Geld, es gibt aber funktionsfähige zeitlich beschränkte Demoversionen davon. Erfahrungen mit Sharewareprogrammen hab ich nicht, da kann dir vieleicht jemand anderes helfen.
colli
Moin nochmal !
Natürlich habe ich gemerkt, dass du mich "nur aufziehen" wolltest. Dass das nicht ernst gemeint war, ist mir schon klar. Ich hätte wahrscheinlich sonst auch nicht mit den Smileys "geantwortet".
Nun nochmal zu Julia9 und ihrem Problem: Ich würde vorschlagen, dass du deine Frage nochmal auf diesem Brett stellst, denn dort treiben sich eher die Experten für solche Fragen bzgl. Video, DVC etc. herum.
Wünsche dir viel Erfolg, wird schon noch klappen. Ich werde in den nächsten Tagen dort mal vorbeischauen um zu sehen, ob du dein Problem gelöst bekommen hast.
Gruß
K.-H.
Sollte natürlich heissen: "Fragen bzgl. Video, DVD"
Nochmals Gruß
K.-H.
Hi
noch mal eine Frage an Julia, wenn du einen DVD-Brenner
dein Eigen nennst, war da nicht ein DVD-Authoringprogramm dabei ?
Meistens wird bei DVD-Brennern Pinnacle Studio oder Sonic MyDVD
mitgeliefert - es sei denn, es war eine Bulk-Version, dann fehlt
oft die Software.
Empfehlen kann ich Ulead Filmbrennerei 2, da kannst du zB. auch
die fertig zusammengestellte DVD in einen Ordner auf deiner
Festplatte abspeichern und dann mit Nero die VideoDVD brennen.
colli