Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aspi Treiber unter Windows 2000 Professional

LewdPatriot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich möchte gerne unter Windows 2000 Professional die nicht enthaltenen Aspi-Treiber installieren. Leider finde ich nirgendwo die passenden Treiber( LG 8520B; LG 8160B). Das hat zur Folge, dass die Laufwerke nur sehr langsam lesen bzw. schreiben und nicht besonders kompatibel mit darauf zugreifenden Anwendungen sind. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann und wo ich passende Treiber finde?


Danke

Gabe LewdPatriot „Aspi Treiber unter Windows 2000 Professional“
Optionen

Hi!

Ich glube zwar net, das es an den ASPI liegt, sondern eher daran, das die LW´s nur im Pio-Mode laufen.

Hier ista ber aml nen Aspi:

http://www.lsilogic.com/support/support+drivers/scsi/w2kaspi.html

http://home.t-online.de/home/310020958894-0001/aspi!.exe

Bye
Gabe

LewdPatriot Gabe „Hi! Ich glube zwar net, das es an den ASPI liegt, sondern eher daran, das die LW...“
Optionen

Danke, aber was ist denn der Pio-Mode?

Conqueror LewdPatriot „Danke, aber was ist denn der Pio-Mode?“
Optionen

Programmed Input and Output -- Programmierte Ein- und Ausgabe. Ein Protokoll zum Lesen und Schreiben von Daten von und auf Festplatten und andere IDE- oder EIDE-Laufwerke über die CPU. Die einzelnen Entwicklungsstufen werden PIO-Mode genannt. Es existieren derzeit 6 verschiedene Modi:
PIO Mode 0 - 3,3 MByte/s
PIO Mode 1 - 5,2 MByte/s
PIO Mode 2 - 8,3 MByte/s
PIO Mode 3 - 11,1 MByte/s
PIO Mode 4 - 16,6 MByte/s
PIO Mode 5 - 20,0 MByte/s (theoretisch)
Geräte für PIO Mode 5 gibt es praktisch nicht, da die PIO-Technik, bei der alle Daten von der CPU hin- und hergeschaufelt werden müssen, von der DMA-Technik verdrängt wurde, bei der die Daten mittels eines speziellen Bausteins direkt vom Hauptspeicher zum Laufwerk oder zurück geschrieben werden, ohne dabei die CPU passieren zu müssen.

LewdPatriot Conqueror „Programmed Input and Output -- Programmierte Ein- und Ausgabe. Ein Protokoll zum...“
Optionen

verstehe, und ist es möglich unter Win2k DMA statt Pio zu aktivieren, oder was habe ich sonst für möglichkeiten das ganze schneller zu bekommen?

Neo9998 LewdPatriot „verstehe, und ist es möglich unter Win2k DMA statt Pio zu aktivieren, oder was...“
Optionen

Ja, geh in den Gerätemanager/IDE Controller/Eigenschaften vom ersten IDE Channel/Erweitere Einstellungen/ DMA wenn verfügbar.
Das gleiche nochmal bei 2. Channel, dann laufen deine Laufwerke, wenn DMA kompatibel im DMA Modus.

GarfTermy LewdPatriot „Aspi Treiber unter Windows 2000 Professional“
Optionen

original aspi treiber bekommst du bei adaptec.com

;-)

Jürgen Ewald LewdPatriot „Aspi Treiber unter Windows 2000 Professional“
Optionen

Wie werden den diese Aspi-Treiber installiert.
ClonyXXL zeigt mir an, daß keine Aspi-Treiber installiert sind. Habe die Treiber bei adaptec runtergezogen. Entpackt sich zwar, aber lassen sich nicht installieren.

Wer weiss wie???

Neo9998 Jürgen Ewald „Wie werden den diese Aspi-Treiber installiert. ClonyXXL zeigt mir an, daß keine...“
Optionen

Im verzeichnis in die du die Dateien entpackt hast, gibte es eine Datei mit dem Namen apinit.exe, das ist die Installationsdatei.

Jürgen Ewald LewdPatriot „Aspi Treiber unter Windows 2000 Professional“
Optionen

Bin von selber drauf gekommen.

Trotzdem herzlichen Dank Neo!!!