Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr

marcoeisemann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus !

Vor einigen Tagen habe ich mir die Software "Alcohol 120%" mal auf meiner Rechner installiert, jedoch nichts damit gebrannt. Da diese Software ein zusätzliches, virtuelles, DVD-Laufwerk (LW-Buchstabe H) einrichtete (ich hasse so etwas wie die Pest), hab' ich die Software gleich wieder deinstalliert.

Heute habe ich versucht, eine VCD zu brennen.
Hab' also den Rohling eingelegt und der Brenner hat Ihn nicht angenommen.
Zuerst blinkt die orangene Diode zwei mal kurz und - nach einiger zeit - fängt sie an sehr schnell zu blinken (als würde er versuchen, die CD zu lesen).
Dasselbe passiert bei allen anderen Rohlingen - und selbst beschriebenen CDs - auch.

Habe kurz darauf mal den ASPI-Treiber und den Gerätetreiber aktualisiert.
Und: Es funktioniert immer noch nichts.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen und mir sagen, an was es liegen könnte ?!

Gruß,
Marco

Neo9998 marcoeisemann „Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr“
Optionen

Um die ASPI Treiber als Fehlerquelle auszuschließen probierst du das gleiche nochmal mit CloneCD da es ohne ASPIs auskommt.

marcoeisemann Nachtrag zu: „Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr“
Optionen

Habe das mit CloneCD jetzt probiert und es hat - nach wie vor - nicht funktioniert.
War dasselbe Theater, wie ich zuvor beschrieben habe.
Lesen sollte er aber zumindest trotzdem, weil der Brenner zum alleinigen Lesen ja eigentlich keinen ASPI-Treiber benötigt (soweitg ich weiß)...

Ralf Collatz marcoeisemann „Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr“
Optionen

Hallo Marco! Endlich habe ich einen Leidensgefährte gefunden. Ich habe mir letzte Woche auch Alcohol 120 heruntergeladen und kann seitdem keine cd mehr brennen. Zwar liest CloneCd eine Imagedatei und fängt auch an zu schreiben, aber nach ca. 30% bricht es jedesmal ab und bringt mir die Meldung das es mein Laufwerk nicht mehr finden kann. Das selbe passiert auch mit Nero 5.5! Wenn Du eine antwort auf das Problem hast könntest Du mir Sie dann bitte mitteilen.Ich wäre Dir sehr dankbar. RaBriCo@aol.com

Neo9998 marcoeisemann „Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr“
Optionen

Scheint dann wohl eher an Alcohol zu liegen. Habt ihr schonmal in der Registry nach verlorengegangenen Alcohol-Schlüsseln gesucht?

marcoeisemann Nachtrag zu: „Artec 32x12x48-CD-R/RW liest/schreibt keine CDs mehr“
Optionen

Ja, habe ich auch schon probiert, den ganzen Müll aus der Registry rauszuwerfen. Habe die komplette Registry auch durchgecheckt und alle Schlüssel von Alcohol gelöscht, aber der Brenner funktioniert nach wie vor nicht.

Denke auch, dass es irgendwie an Alcohol liegen muss, aber da ja eigentlich alles - was Alcohol-Schlüssel und -Dateien angeht - gelöscht ist, kann das ja fast nicht mehr der Fall sein (ausser das Programm ändert etwas an der Firmware)

Habe auch schon eine Wipe-Free-Space-Reinigung (Intensivreinigung der Sektoren) durchgeführt und der Brenner spricht, trotz Installierung des ASPI-Treibers usw., einfach nicht an.
Das DVD-Laufwerk funktioniert problemlos nur der Brenner mag einfach nicht mehr.

Firmware-Aktualisierung funktioniert auch nicht.
Das Flash-Tool von Artec zeigt mir bei Aktualisierungsversuch an, dass er den Brenner nicht findet und ich das richtige Laufwerk auswählen soll.

Neo9998 marcoeisemann „Ja, habe ich auch schon probiert, den ganzen Müll aus der Registry...“
Optionen

1. Lösche das LW mal aus dem Gerärtemanager und lass es neu erkennen.
2. Probiers mal mit den ASPIs 4.60
3. Laufwerk in einem anderen PC testen.

Optionen

Sorry, dass ich hier erst später auf die letzte Antwort zurückschreibe. Lag an folgendem:
(Das mit dem Löschen im Gerätemanager und Testen auf m anderen PC habe ich auch schon - erfolglos - getestet...)

Ich habe den Brenner einfach mal ausgebaut und zum Händler zurückgebracht (Garantie war ja noch drauf). Habe dem Fuzzi vom Vobis alles erklärt (die brauchen da immer etwas länger) und der hat den Brenner zu Ultima (Artec) zurückgeschickt. Dort hat sich herausgestellt, dass die Firmware geschrottet wurde. Alcohol hat also - so erkläre ich mir das - bei der Deinstallation etwas in der Firmware umgeschrieben oder gelöscht.
Habe jetzt einen neuen Brenner bekommen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Wer also einen Artec-Brenner hat: FINGER WEG VON ALCOHOL 120% !

Marco

Optionen

Sorry, dass ich hier erst später auf die letzte Antwort zurückschreibe. Lag an folgendem:
(Das mit dem Löschen im Gerätemanager und Testen auf m anderen PC habe ich auch schon - erfolglos - getestet...)

Ich habe den Brenner einfach mal ausgebaut und zum Händler zurückgebracht (Garantie war ja noch drauf). Habe dem Fuzzi vom Vobis alles erklärt (die brauchen da immer etwas länger) und der hat den Brenner zu Ultima (Artec) zurückgeschickt. Dort hat sich herausgestellt, dass die Firmware geschrottet wurde. Alcohol hat also - so erkläre ich mir das - bei der Deinstallation etwas in der Firmware umgeschrieben oder gelöscht.
Habe jetzt einen neuen Brenner bekommen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Wer also einen Artec-Brenner hat: FINGER WEG VON ALCOHOL 120% !

Marco