Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mir grad die entsprechenden Zeilen reingezogen hab , bin ich doch arg verwundert , daß jetzt aufeinmal die CD´s nicht mehr die hochgelobten Dauerspeicher sein sollen , als die sie mal angepriesen wurden.


In früheren Berichten war von "lebenslanger" Datensicherung die Rede.


Und nun lese ich von 2 Jahren Haltbarkeit ?


Da lass ich das Zeug ja lieber auf einer großen Festplatte und hoffe das die dann länger lebt - oder ?

Conqueror Newcomer1 „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

Wenn die Rohlinge sauber versiegelt sind,so wie bei hochwertigen Rohlingen üblich,dann halten diese auch länger wie 2 Jahre.
Bei Billigware dagegen muß man schon mal mit Frühausfällen rechnen.
Billig und gute Qualität schliest sich aus.Denn eine gute Versiegelung ist zeitaufwendig und bei diesem Prozess sparen die Billigproduzenten.

SmallAl Conqueror „Wenn die Rohlinge sauber versiegelt sind,so wie bei hochwertigen Rohlingen...“
Optionen

laut CDRohlinge24.de halten einige Rohlinge garantiert bis zu 1000 Jahre - naja uns reichen doch eher 100 ...

Das Problem ist die Beschriftung / Beklebung / Lagerung - hierbei kann man einiges falsch machen -> Mit Edding beschriften und auf der Fensterbank im Sonnenlicht werden einige nicht mal 2 Jahre halten ...

Newcomer1 Nachtrag zu: „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

Als Laie ist es für mich natürlich logische Konsequenz ,
nun nach der DVD zu fragen ,
hier gelten wohl die gleichen Vorgaben und Bedingungen ?

Oder sollten diese Scheiben , strukturbedingt , länger haltbar sein ?

Amenophis IV Newcomer1 „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

>>> Billig und gute Qualität schliest sich aus.
Keineswegs. Gerade was die (wichtige) Lackierung, die Randüberdeckung und die Nachbearbeitung der Randüberdeckung betrifft, hatte zB bei einem Test (ich glaube, von PCpro, weiß das aber nicht mehr sicher) das 'Billigfabrikat' Sunstar die Nase vorn.

Das 'Billigfabrikat' Princo dagegen ist wirklich schlecht. Man sollte halt differenzieren, wie immer im Leben.

Sehr sinnvoll ist es, für Dokumentationszwecke CD's mit GOLDbeschichtung zu verwenden, weil Gold im Gegensatz zu Silber nicht oxidiert. Lackfehler sind bei Silber tödlich, bei Gold nicht.

Bei dunkler (!!!!), trockener aufbewahrung ist die Gefahr des Datenverlusts erheblich geringer.

DVD's sind konstruktionsbedingt NICHT haltbarer, verklebte DVD's sogar erheblich problematischer.

sapere aude
a4.
Simboy Newcomer1 „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

meine "ältesten" sind so ca. 6-7Jahre alt und lassen sich noch alle problemlos auslesen. aber damals gabs auch noch nich so viel billigware, sodass man in der regel zu den teueren rohlingen greiffen musste..

die Dinger sind noch in "richtigen" hüllen (die dicken) und lagern im schrank..

MfG SiMON

schnaffke Newcomer1 „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

Datensicherung ist zwar nicht unabhängig vom Medium (CD´s halten wahrscheinlich länger als magnetische Datenträger), viel wichtiger ist, dass man sie regelmäßig betreibt, je nach Wichtigkeit einmal pro Tag oder einmal pro Woche oder einmal pro Jahr. Das Medium ist dabei fast egal. Ich habe z.B. meine ersten Referate, die ich mit dem Computer geschrieben habe aus dem Jahr 1985, immer versucht auf das neuere Medium zu übertragen. Erst auf Kassette, dann auf Floppy, dann auf Platte, dann auf CD. Ich hab sie immer noch, auch wenn sie damals mit dem Betriebssystem CPM und der Textverarbeitung Wordstar entstanden sind, ich hab sie rübergerettet.
Aber ich denke, wenn euch an den Daten persönlich etwas liegt, sind die Bestrebungen sowieso größer, was die Datensicherung angeht.
Viel schlimmer ist es mit den Daten, die im allgemeinen Gschäftsverkehr entstehen, Rechnungen, Lieferscheine, Kundennummern, Rechnungsnummern, Briefverkehr u.s.w.
Da wird ziemlich sorglos mit umgegangen.
Wenn ein PC in einem kleineren Unternehmen nicht mehr läuft, heißt es oft: Oh, da sind aber alle Geschäftsdaten drauf.
Frage des Technikers: Wann haben Sie Ihre Daten zuletzt gesichert?
Antwort: Hä????
Ehrlich, ich hab schon Unternehmen erlebt, die haben noch 486er laufen, und das läuft ja auch alles so schön, aber wehe wenn dann der Crash kommt. Die hatten keine Datensicherung und wenn die Platte den Geist aufgibt, ist Schluß mit Lustig.

Bedenke, das Medium ist nur der Überträger der Daten. Wie lange das hält, kann dir kein Mensch garantieren, egal ob Platte, CD, DVD.
Ich hab Diketten, die sind 15 Jahre alt und immer noch gut, ich hab CD´s, die sind 8 Jahre alt und auch immer noch gut. Aber ich hab vielleicht nur Glück gehabt. Das kann dir keiner garantieren, weil einfach die Erfahrung fehlt.
Und was heißt schon "lebenslange Garantie" bei Rohlingen.
Solange du lebst, hält das Ding allemal.
Gruß Schnaffke

Newcomer1 Nachtrag zu: „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

Das "Ding" wird sicher solang halten wie ich lebe ,

die Daten darauf aber , werden - nach aktuellen Test-Berichten - offensichtlich schon sehr früh nicht mehr auslesbar sein ....

Ich werd aber mein Bestes geben , um sicherzustellen , daß auch ich nach einigen Jahren noch nutzbare Datenträger habe und ähnlich gute Erfahrungswerte beschreiben kann.


Markus

ThomasW Newcomer1 „Sind Cd´s tatsächlich nicht die wahren Sicherungsspeicher ?“
Optionen

man sagt im normalfall halten cd`s ungefähr 50 Jahre.
Ratet mal warum alle großen Firmen ihre wichtigen Daten auf Magnetband in irgendeinen Bunker bringen. Alles wird auf Magnetkassetten bespielt, die halten bei sachgerechter Lagerung eine Ewigkeit.
Sachgerechter Lagerung wohl bemerkt.
Also von wegen "habe ne Diskette gefunden und an den Kühlschrank geheftet" (mit Magnet)
ist da nicht. *lol*
Soll es ja geben.