Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

52-fach-Brenner zu schnell für Rohlinge ?

gentiman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem einen Artec-Brenner 52x32x52. Gerät funktioniert einwandfrei, aber beim Brennen (egal, mit welcher Software) kommt immer der Fehler: "invalid field in parameter list (GRI_WriteBlocks)" mit dem Fehlercode 00000200:75482600. Habe ich beim Installieren einen Fehler gemacht oder könnte es daran liegen, dass der Brenner evtl. zu schnell für die verwendeten Rohlinge (bis 48-fach) ist ?

Danke für Eure Hilfe

gentiman

the_mic gentiman „52-fach-Brenner zu schnell für Rohlinge ?“
Optionen

hast du es schonmal mit tieferen brenngeschwindigkeiten versucht? das macht zeitlich nichts aus, eine minute länger mag man problemlos warten.

Olaf19 gentiman „52-fach-Brenner zu schnell für Rohlinge ?“
Optionen

Den Ratschlag von the_mic solltest Du in jedem Fall befolgen, selbst wenn Du eines Tages für 52x-Speed geeignete Rohlinge hättest. Bei derart rasanten Geschwindigkeiten muss die Fehlerquote/BlockError-Rate zwangsläufig ansteigen, auch wenn das Brennprogramm nicht aus dem Brennvorgang aussteigt.

Mein Plextor-Brenner kann bis 48x; das klappt auch mit meinen Philips-80er und TDK-74er-Rohlingen. Aus Sicherheitsgründen brenne ich aber Daten-CDs nur mit 32x Speed und Audio mit 24x, wenn ich's mal ganz eilig habe - ansonsten Audio nur mit 16x.

Mal sehen, wie sich die ganze Technologie in den nächsten Jahren weiter entwickelt - wenn irgendwann 100x-Brenner auf dem Markt sind, vielleicht ist die Technik dann so ausgefeilt, dass man guten Gewissens bis 64x gehen kann - zumindest bei Daten-CDs...

Der langen Rede kurzer Sinn: Nie die Herstellerspezifikation für die Brenngeschwindigkeit ausreizen, immer ein Stück drunterbleiben - dann bist Du auf der sicheren Seite.

CU
Olaf

Spasstiger Olaf19 „Den Ratschlag von the_mic solltest Du in jedem Fall befolgen, selbst wenn Du...“
Optionen
Mal sehen, wie sich die ganze Technologie in den nächsten Jahren weiter entwickelt - wenn irgendwann 100x-Brenner auf dem Markt sind, vielleicht ist die Technik dann so ausgefeilt, dass man guten Gewissens bis 64x gehen kann - zumindest bei Daten-CDs...

Glaubst du echt daran, dass an CD-Brennern noch großartig entwickelt wird? Ich denke, dass wir uns bereits am Ende der Entwicklung befinden und nun alle Bemühungen bei den DVD-Brennern liegen. Irgendwann werden wohl auch diese 16x Brennen bei DVD's und 52x Brennen bei CD's liegen. Wobei der Ratschlag, nie mit Fullspeed zu brennen, auch dann gelten wird.
Olaf19 Spasstiger „Mal sehen, wie sich die ganze Technologie in den nächsten Jahren weiter...“
Optionen

Hi Tiger!

Sehe ich genau so. Vor allem dann, wenn's endlich einen einheitlichen Standard für DVD-Brenner gibt und das elende Gerangel um "+"- und "-"-Format - was nichts anderes als eine "Verkaufsbremse" ist! - ein Ende hat, werden sich DVD-Brenner voll durchsetzen.

Die Möglichkeit, die guten alten CD-Rohlinge damit zu brennen, wird's wohl auch in Zukunft geben. Ob weitere Geschwindigkeits-Steigerungen technisch noch machbar sind, möchte auch ich bezweifeln. Die 100 habe ich nur mal so in den Raum gestellt; mir ging es eher um das Prinzip: die technischen Möglichkeiten nie ganz auszureizen, sondern immer ein Stück drunter zu bleiben.

CU
Olaf

GhostGod Spasstiger „Mal sehen, wie sich die ganze Technologie in den nächsten Jahren weiter...“
Optionen

Da bin ich einer anderen Meinung.
Ich glaube nicht das die Hersteller noch viel aus der DVD holen können. Den zur Zeit ist das Limit an geschwindigkeit asgeschöpft.
Wie du auch selber bemerkt haben solltest arbeiten die meisten Hersteller an neuen Formaten wie deb "Blue Laiser"!!
Den nach meiner meinung geht es nicht nach Geschwindigkeit sonder nach Grösse!!!

CD = 650Mb>700MB>800MB>....
DVD = 1,2Gbyt>4,7Gbyt>9,4Gbyt>...
Blue= Max bis 27Gbyt auf ein Rohling!!!!

Was ist Mit der Geschwindigkeit?

CD = 1x>2x>4x>10x>16x>24x>34x>40x>48x>52x
DVD = 1x>2x>4x
Blue= ??????

Ich bin mal gespannt was sich in Punkto Geschwindigkeit so tut.
Denn im moment wird nach immer Grösseren Medie´n gesucht ohne das sich das verhältnis zur Geschwindigkeit verbessert.
Das finde ich allerdings als all zu grossen Nachteil!!!
Ich will ungerne 20Gbyt Rohlinge haben wenn ich 3 Tage warten muss bis ich den Rohling beschrieben habe!!!

MfG

SmallAl Olaf19 „Den Ratschlag von the_mic solltest Du in jedem Fall befolgen, selbst wenn Du...“
Optionen

Darauf wirst Du wohl eine ganze Zeit warten dürfen ...

1. Physikalisch drecht die CD bei 52fach so schnell das der Rohling (die beschichtung) nicht mehr aushalten kann - daher ist es wirklich ratsam nicht schneller als 40fach zu brennen.

2. ist der CD-Brenner Markt nicht mehr interesant, eine kurze Belebung war vom Tattoo Brenner zu erwarten, jedoch hat der Verbraucher diesen Spielkram nicht so richtig angenommen, jetzt stürzt sich erstmal alles auf die DVD.

Ich erwarte das als nächstes eine Lösung für 9GB Rohlinge auf den Markt kommen wird.