Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Yamaha CRW-F1

laser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne einen CD-Brenner von Yamaha, Modell CRW-F1, kaufen. Auf der Verpackung des Gerätes habe ich Pentium II und 300 MHz als Systemvoraussetzung gelesen. Ich habe einen Pentium-II- Prozessor, er ist aber nur 275 MHz schnell. Soll ich den Brenner kaufen oder wird er mit meinem Rechner nicht arbeiten?

Danke

mr.escape laser „Yamaha CRW-F1“
Optionen

Also wegen der 25MHz wird er schon arbeiten, es kommt wohl eher auf festplatte und/oder ide kontroller an. Kann nämlich die platte beim brennen nicht schnell genug daten nachliefern (bzw. nicht schnell genug in den brenner gelangen, besonders wenn dma nicht geht), kann es speziell bei audio-cds zu problemen kommen. Sie werden wohl noch gebrannt (dank burnproof o.ä.) aber es ist möglich, dass bestimmte cd-player beim abspielen knackser erzeugen oder hin und her springen. Wenn dann deswegen die brenngeschwindigkeit heruntergesetzt wird (das gilt dann weniger für audio-cds, die meistens etwas langsamer gebrannt werden sollten) ist der geschwindigkeitsvorteil des teueren brenners dahin. Aber brennen wird er trotzdem.

mr.escape

Gabe laser „Yamaha CRW-F1“
Optionen

Hi!

Funktionieren sollte der Brenner.

Allerdings ist fraglich, ob dein gesamtes System so schnell ist, das er wirklich auf 44x kommt.

Es kann auch vorkommen, das ältere Chipsätze mit dem DMA-Modus Probleme machen können

Bye
Gabe