Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wo kann ich Notebook Laufwerke kaufen???

Christine77 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich im Internet, ausser Ebay, ein CD Rom Laufwerk kaufen kann? Gibt es hier Standartlaufwerke? Hat jemand schon Erfahrung gemacht, speziell mit Gericom Webboy Notebooks?

Was ist wenn ich gleich ein DVD Laufwerk mir besorge? wo kann ich solche Laufwerke kaufen??

Danke

Andreas42 Christine77 „Wo kann ich Notebook Laufwerke kaufen???“
Optionen

Hi!

Ohne mich selbst an solche Basteleien herangewagt zu haben:

Es gibt AFAIK keinen echten Standard, was die Laufwerke angeht. Allerdings scheint sich ´bei neueren Modellen ein von Toshiba verwendete Bauform durchzusetzen.

Jedenfalls bietet z.B. Alternate in seinen Anzeigen (hab' gerade die 10/2002 griffbereit) auch Notebook-Varianten an, ohne bestimmte Notebooks bzw. Hersteller zu nennen. (Ich hab' auch schonmal wo anders einen entsprechenden Hinweis gelesen, kann dir aber die Quelle nicht mehr nennen.)

Allerdings wäre mir die Sache für einen Blindkauf zu heikel bzw. zu teuer. Evtl. kann aber Alternate (oder ein anderer Händler, der die Teile verkauft) mehr sagen, was die Kompatibilität und Einbaumoglichkeit betrifft.

Bis denn
Andreas

schnaffke Christine77 „Wo kann ich Notebook Laufwerke kaufen???“
Optionen

hi erstmal, kommt drauf an ob intern oder extern. wenn intern (z.B. als ersatz für ein defektes cdrom ) dann sicher nur direkt über gericom als ersatzteil. wenn extern, dann ist die sache etwas einfacher. es gibt gehäuse für cd-rom laufwerke, brenner oder dvd, die über usb angeschlossen werden. in dieses gehäuse kannst du jedes standard-cdrom laufwerk oder dvd einbauen. einen usb anschluß sollte das notebook allerdings haben (is heute aber standard) und mindestens win 98. es gibt auch die möglichkeit, ein externes laufwerk über pcmcia anzuschließen. schau mal bei der firma hantz&partner, die vertreiben alles mögliche zubehör für notebooks. adresse: www.hantz.de
schönen gruß
schnaffke