Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WINDOWS 2000: CD-ROM nicht mehr da!

Bernhard Glessinger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows 2000 ist das CD-ROM-Laufwerk (D:) "verschwunden". Treiberde-/neuinstallation sowie CD-ROM-Aus-/Einbau.. alles hilft nicht. Woran könnte das liegen?

pco Bernhard Glessinger „WINDOWS 2000: CD-ROM nicht mehr da!“
Optionen

Mal TweakUI bei Microsoft runterladen.
Installieren.
Es nistet sich in der Systemsteuerung ein.
Schaun, ob bei Laufwerke/Pfade eventuell das Häkchen von D: verschwunden ist.
Ausserdem solltest Du prüfen ob der IDE-Port auch eingeschaltet ist.
Wichtig auch die Master-Slave-Konfig des PCs prüfen.

Tritt der fehler auch beim Booten von einer Windows98-CD auf? Sprich wird das CD-ROM auch mit MS-DOS-Treibern nicht erkannt?

Salute

PCO

Herman Munster pco „Mal TweakUI bei Microsoft runterladen. Installieren. Es nistet sich in der...“
Optionen

Kann auch mal passieren, daß der Laufwerksbuchstabe einfach so flöten geht. Dazu irgendeine Daten-CD einlegen (wichtig!), danach den Gerätemanager und darin den Festplattenmanager aufrufen und den Eintrag für die CD raussuchen. Ist kein Buchstabe zugeordnet, dann mit einem Rechtsklick einen neuen Dialog öffnen und mit der diesbezüglichen Funktion den Buchstaben zuweisen (oder ändern in einen anderen).

Versuch erst das das obige, wenn es nicht klappt, dann mal das hier: Regedit.exe vom W2K aufrufen, F3 für "Suchtext" drücken und "upperfilter" eingeben, ENTER drücken. Regedit sollte einen Eintrag finden. Unter demselben Schlüssel (linkes Fenster) sollte im rechten Regedit-Fenster auch ein Eintrag "lowerfilter" auftauchen. In der ganzen Registry sollte nur diese eine Fundstelle für beide Begriffe existieren.

Beide löschen, neu booten, CD sollte wieder da sein.

Herbert Wambach Herman Munster „Kann auch mal passieren, daß der Laufwerksbuchstabe einfach so flöten geht....“
Optionen

Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier ums Neuinstallieren rumkomme.
Super! Der Antwort zweiter Teil (Registry... UpperFilter...) hat tatsächlich in meinem Fall die Lösung gebracht.
Nochmals vielen Dank.
mfg Herbert Wambach

Plazebo Bernhard Glessinger „WINDOWS 2000: CD-ROM nicht mehr da!“
Optionen

Mir ist das bislang nur passiert wenn ich versucht habe WinOnCD zu installieren (ist aber wegen Fehler abgebrochen worden). Habs mir dann nochmal ausm Internet runtergeladen und neuinstalliert, dann waren die Laufwerke wieder da.

gelöscht_84526 Bernhard Glessinger „WINDOWS 2000: CD-ROM nicht mehr da!“
Optionen

In der neuesten C´T steht dazu was. Ich zitiere mal:
Frage: Nachdem ich den Easy CD Creator deinstalliert habe, sind alle meine CD- und DVD-Laufwerke verschwunden. Nur im Gerätemanager werden sie noch angezeigt, aber mit gelbem Ausrufezeichen und einem Fehlercode. Wie bekomme ich sie wieder zurück?
Antwort: Dieser Effekt beruht auf einem von Microsoft bestätigten Problem, das unter Windows 2000 und XP auftreten kann. Nach der Deinstallation des Easy CD Creator (ähnliche Probleme scheinen nach dem Entfernen von WinOnCD zu bestehen) finden sich die Laufwerke nur noch im Gerätemanager, in vielen Fällen unter Hinweis auf einen Fehler mit dem Code 32, 31 oder 19.
In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach einem Neustart des Rechners sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen. Falls das nicht geklappt hat, kann noch die Deinstallation des Windows Media Player in der Version 7.0 und das Einspielen der aktuellen Version (momentan 7.1) helfen. Weitere Details zu diesem problem finden Sie in dem Artikel mit der Nummer D270008 der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com)
Zitat Ende
Ich hoffe, dir geholfen zu haben...

Herbert Wambach gelöscht_84526 „In der neuesten C T steht dazu was. Ich zitiere mal: Frage: Nachdem ich den Easy...“
Optionen

Hallo King-Heinz!
Ich hatte gestern Erfolg mit dem Tip von Hermann Munster, die Registry bzgl. UpperFilters ... zu prüfen. Dein Beitrag bringt interessante tiefergehende Informationen zu dem Problem, die, jedenfalls bei mir, wesentlich zum Problemverständnis beitragen.
Nochmals vielen Dank!
mfg Herbert Wambach