Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie viel hat auf einer CD platz?

ziki99 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


wie viele minuten kann ich auf einer 80 minuten cd wirklich draufbrennen.


denn wenn ich zB 79 minuten und 10 sec draufbrenne funktioniert diese nicht mehr


kann mir da jemand genaueres sagen


 

Neo9998 ziki99 „Wie viel hat auf einer CD platz?“
Optionen

Auf einer 80min CD haben in der Regel auch 80min Platz. Ich hatte bis jetzt noch keine CDRs bei denen weniger als das angegebene draufgepasst haben. Welche Rohlinge benutzt du denn? Oder es liegt am Brenner. Welcher Brenner? Die meisten CDs haben sogar noch Reserven zum überbrennen aber das ist hier nicht der Fall.

Olaf19 ziki99 „Wie viel hat auf einer CD platz?“
Optionen

Hallo Ziki,

die Erfahrung von Neo kann ich nur bestätigen. Allenfalls mit der Einschränkung, daß 74er-Rohlinge meist 74,5 min. Kapazität oder mehr haben, was von Fabrikat zu Fabrikat verschieden ist. Bei den 80ern dagegen hatte ich immer wieder - trotz unterschiedlicher Hersteller - die feste Länge von 79:57 min. bzw. über 359.000 Blocks. 79:10 ist ein bißchen wenig, aber - wir reden hier über Abweichungen im Bereich von ca. 1% ;-)

CU
Olaf19

Micky Olaf19 „Wie viel hat auf einer CD platz?“
Optionen

So ist es. Aber selbst bei den Angaben (auch denen von Nero) sollte man nicht immer vertrauen. auf nen 80iger Rohling kann man immer 82- einige wenige gar 84 Min draufquetschen. Es komtm halt drauf an. Porbieren geht über studieren. Aber die 80 schaffen sie alle. Einfach überbrennen erlauben und gut ist das.

Neo9998 Micky „Wie viel hat auf einer CD platz?“
Optionen

Genau so. Ich hab mal getsetet und die Kapazität eines Rohlings mit Nero und danach mit Clone CD.
Memorexrohlinge wurden von beiden mit der gleichen Kapazität erkannt (80:01,72min)
Phillips wurden dagegen mit kleinen Abweichungen wiedergegeben.
Nero: 79:57,74 min, Clone CD: 79:59 min

Olaf19 Neo9998 „Wie viel hat auf einer CD platz?“
Optionen

An den Wert 79:57 und 74 Frames kann ich mich sehr gut erinnern, genau so war's auch bei Adaptec Toast auf dem Mac.

Vorsicht mit dem Ausschöpfen der vollen Kapazität oder gar Über-Brennen!

Leider läßt die Qualität bei vielen CDRs zum Rand hin nach, was dazu führen *kann*, daß das Audio-Material in diesen Bereichen knistert. Manche Hersteller spekulieren darauf, daß die Käufer ihre CDs nicht ganz "vollmachen" und schludern bei der Produktion, was sich auf den Rand der CD auswirkt. Ich habe den Link nicht mehr, aber das wurde im Forum schon diskutiert.

CU
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Jetzt, wo Du das sast...“
Optionen

Ich hba meine letzten Musikcds die ich fürn Urlaub gebrannt hab soweit überbrannt bis nicht mehr ging. Der Lead-Out hat dann nicht emhr richtig auf die CD gepasst. Nach dem brennen war die CD aufm Pc nicht mehr lesbar, der Diskman hat ihn aber ohne zu zucken angenommen und abgespielt. Das letzte Lied bricht in der Mitte zwar ab aber das is ja klar. Aber immerhin 87min auf nen 80min Memorex. Aber das hängt IMHO auch mit dem Brenner zusammen wieviel man überbrennen kann. Der Plex brennt ohne zu murren 5min mehr auf den Rohling, da versagt der Sony von nem Freund schon nach 1min mehr.

Olaf19 Neo9998 „Jetzt, wo Du das sast...“
Optionen

Das hat sicherlich auch etwas mit dem Brenner zu tun. Aber was ich z.T. erlebt habe, war noch viel tückischer:
Ich habe CDs gebrannt, die zunächst bis zur letzten Minute völlig in Ordnung waren - und dann plötzlich, nach ein paar Monaten sachgemäßer (!) Lagerung, fingen plötzlich die letzten Minuten an zu knistern. Anscheinend haben manche Rohlinge an ihren Rändern eine nur begrenzte Haltbarkeit. Ist übrigens mit Markenware (BASF/Emtec, Intenso) genau so häufig passiert wie mit NoNames.

Doch noch'n Link gefunden... Insbesondere die Antwort von 'Jeff P.' geht in diese Richtung.

CU
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Knistern bei Audio-CDs in den letzten Minuten“
Optionen

Jo muss ich abwarten. Wenn was is werd ich dich informieren. ich brenne so gut wie keine Musikcds, deshalb weiß das auch net so. Aber bis jezt konnt ich noch nix festellen, bei den letzten gebrannten CDs (3Mon alt). Außer die Aldi-Rohlinge die schon über ein Jahr im Regal gestanden haben, die konnt ich wegschmeissen. Da war die Schicht nicht nur am Rand weg, sondern komplett. Aber das hab ich ja schon mal in nem anderen Posting geschrieben.

Olaf19 Neo9998 „Knistern bei Audio-CDs in den letzten Minuten“
Optionen

Ja, das Posting erinnere ich noch. Aber da konnte man die Auflösung der Schicht mit bloßem Auge erkennen, oder?
Bei meinen CDs war absolut nichts Verdächtiges zu sehen - keine Verfärbung, keine Auflösungserscheinungen, keine Beschädigung, kein Staub. Nur daß jenseits von Minute 70 bei 74er- bzw. 75 bei 80er-Rohlingen die Qualität nachließ. Dieses Knistern war auch nicht etwa so anheimelnd gemütlich wie bei alten Schallplatten, sondern klang richtig fies :-(

Neo9998 Olaf19 „Knistern bei Audio-CDs in den letzten Minuten“
Optionen

Ja mit bloßem Auge erkennen ist gut. Man sah überhaupt nichts. Auf den ertsen Blick sah alles ok aus, kein Kratzer, nichts auffälliges. Nach vergleichen von neuem Rohling mit der "gebrannten" was der gebrannte Rohling weiß, der neue hat ne blau-grüne Beschichtung. Fazit komplette Schicht is weg. Spurlos verschwunden.
Mich würde wirklich interessieren was damit passiert ist. CD lag nicht in der Sonne, im Freien oder sonstwo. Ganz Ordnungsgemäß im CD-Schrank. Ich kann ja verstehen das ne CD Gebrauchsspuren aufweist wenn man sie 1000x rauf- und runterspielt aber einafch so, ohne das sie oft gebraucht wurde, ist für mich schwer vorstellbar.
Ist die Schicht verdampft? Geschmolzen? Was weiß ich. Spurlos verschwunden eben.
Was es alles gibt! Man stelle sich mal vor man hätte da wichtige Firmendaten draufgespeichert. Macht man ja nicht aber ein paar Deppen gibts immer.

Olaf19 Neo9998 „Knistern bei Audio-CDs in den letzten Minuten“
Optionen

Naja, bei uns werden schon wichtige Firmendaten auf CDs archiviert - und wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch nicht einmal auf Marken-Rohlingen! Aber parallel dazu läuft immer noch die gute alte Bandsicherung (DAT-Streamer o.ä.).

Neo9998 Olaf19 „Bandsicherung für Firmendaten“
Optionen

Ja das meinte ich, professionelle Sicherung immer mit Bandlaufwerk. Das ganze dann nochmal auf CD brennen, ist ne doppelte Absicherung.

Olaf19 Neo9998 „Bandsicherung für Firmendaten“
Optionen

Naja, CDs sind eben handlich und praktisch. Die kann man mal eben ins Laufwerk schieben. Um etwas vom Band zurückzusichern, müßte man erst den zuständigen Admin kontaktieren und drum bitten daß er tätig wird - und damit die eigene Kostenstelle belasten...

Oops... schon wieder hemmungslos Off-Topic geworden. Aber wenigstens hat es mit Computern zu tun :-)

Neo9998 Olaf19 „Bandsicherung für Firmendaten“
Optionen

Für Extrem-wichtige Firmendaten ist das aber das einzig richtige.

Jau, wir sind leicht vom Thema abgekommen, von Rohlingskapazität über knisternede AudioCDs bis hin zur Sicherung von Firmendaten. Komplettes Programm. ;-)