Kann jeder Brenner (Ricoh MP7083A; Max 8x) eine 90 min CD Brennen?
Oder anders ab welche Geschwindigkeit ist es möglich?
Kann jeder Brenner (Ricoh MP7083A; Max 8x) eine 90 min CD Brennen?
Oder anders ab welche Geschwindigkeit ist es möglich?
das hat nix mit der geschwindigkeit zu tun.
hast du schon einen versuch gestartet?
ich nutze nero, und mit meinem brenner geht es, ich kann auch 99 min
rohlinge brennen, ich kenne jemmanden der hat einen 12 X aopen, bei den gehen keine rohling über 80 minuten.
versuche doch mal eine neue firmeware aufzuspielen, die bekommt man auf der seite des herstellers.
und ich denke wenn dein ricoh das nicht kann, dann spielt das mit der gewindikkeit eh keine rolle, holl dir dann am besten ein lite-on 32 x oder schnelleren brenner, die können fast alles.
also nochmals zu deiner frage,z.b: nero nutzen,(gibt es demo versionen) und dann unter einstellungen, auf datei,experten einstellungen, und dann einen haken bei übergrößen erlauben.
und in die kästchen gibtst du beim ersten 90 ein und die anderen läst du auf 0. Bei meinen brenner maul nero immer, das die rohling nicht groß genug sind, ich geh dann auf "ignorien" oder so, und dann geht es.
Es wäre einfacher gewesen wenn du geschrieben hättest ob du es schon mal versucht hat, und mit welchen programm.
ok? fragen?
Danke für die Tipps.
Allso der Ricih Brenner kann trotz neuer Firmware keine 99 min CD brennen. Auf der Internetseite des Herstellers steht: " alle Ricoh brenner können keine 90 und 99 min CD's brennen.
PS Mein alter Yamaha Brenner (SCSI)in der Firma kann es.
mfG
J. Grieb
Die einzige Vorraussetzung die Dein Brenner haben muß ist, die Überbrennfunktion. Hat die, kann er auch 99 Min. Rohlinge beschreiben.
Geschwindigkeit ist uninteresant dabei.
Bei Intenso-Rohlingen mit "Überlänge" - die im Rosa Karton - steht auf der Verpackung ein Kompatibilitätsliste mit allen Brennern, die mit diesem Fabrikat zurechtkommen. Es steht außerdem jeweils dabei, wie viele Minuten der Kapazität der Rohlinge von welchem Brenner ausgeschöpft werden können. Wobei solche Auflistung natürlich rapide veraltet... um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man möglichst immer mit der aktuellsten Firmware-Version arbeiten.
CU
Olaf19