Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !

vanxava / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,

habe ein kleines Probelm !

Ich habe einen LG 8400b 40Fach Brenner von LG. Wenn ich anfange eine CD über Nero oder sonst einer Brennapplication zu Brennen ist mein System nicht mehr zu gebrauchen. Über meinen Taskmanager kann ich sehen das mein System zu 100% ausgelastet ist. Ich habe schon die neuste Firmware auf den Brenner geladen.

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:

AMD 1200 GHerz, 512 MB SD-RAM Infinion CL 2, 64 MB Ram GForce 4 Grafikkarte.

eigentlich sollte das doch vollkommen ausreichen um eine Brenner zu betreiben und nebenbei noch zu Arbeiten. Ich habe auch kein anderes CD laufwerk in meinem Rechner.

Ich währe euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet da mich das echt schlaucht .. Mein Rechner so läuft sonst echt gut und die Testurteile über das CD-RW laufwerk sind ja eigentlich auch ganz gut.

Danke & Gruß

VanXava ( Matthias )

GarfTermy vanxava „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

* dma aktiviert?
* aktuellen chipsatztreiber installiert?

;-)

Olaf19 vanxava „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

Hallo Vanxava,

Du weißt, daß es "früher" (nein, nicht als wir noch einen Kaiser hatten - ich meine so vor zwei, drei Jahren :-) gar nicht möglich war, eine CD zu brennen und gleichzeitig irgendetwas anderes am Rechner zu machen? Daß die aktuellen Programme das können, ist ja schön und gut, aber ich stehe diesem Feature sehr skeptisch gegenüber.

Speziell bei Audio-CDs habe ich so meine Bedenken, ob das nicht zu Aussetzern führt. Wenn derartige Störungen auftreten, würde ich es zumindest als erstes dem Multitasking beim Brennvorgang in die Schuhe schieben wollen. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung ein altmodischer Mensch, aber ich würde Dir raten: Laß es lieber sein.

CU
Olaf19

vanxava Olaf19 „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

zu

* dma aktiviert?
--
Ok Ich hab nur Pio-Mode aktiviert :-( aber das liegt daran das mein Rechner öffters mal abgestürzt ist wenn ich Software installiert habe und eigentlich dürfte der Rechner ja auch dann nicht alle ressorcen ziehen. Ich habe ein aktuelles Bios update gemacht und eigentlich auch einen aktuellen viachipsatz drauf. Es gibt bei LG noch ein Firmewareupdate. Aber leider sind das nur Treiber die mann wohl unter Dos installieren muß und xp hat ja sozusagen kein richtiges Dos mehr. Und darunter ging das bei mir bis jetzt noch nicht.

Ich hab euch mal einen Screenshot gemacht vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen !?

http://www.vanxava.de/cd/screen.jpg

Und Olaf19 .. sorry aber ich versteh deine Aussage nicht recht. Mein Recher ist doch keine 2-3 Jahre alt :-)

Vielen dank aber für eure hilfe .. vielleicht bekommen wir das problem jetzt noch ein bisschen mehr eingegrenzt.

Gruß

VanXava ( Matthias )

vanxava Nachtrag zu: „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

zu

* dma aktiviert?
--
Ok Ich hab nur Pio-Mode aktiviert :-( aber das liegt daran das mein Rechner öffters mal abgestürzt ist wenn ich Software installiert habe und eigentlich dürfte der Rechner ja auch dann nicht alle ressorcen ziehen. Ich habe ein aktuelles Bios update gemacht und eigentlich auch einen aktuellen viachipsatz drauf. Es gibt bei LG noch ein Firmewareupdate. Aber leider sind das nur Treiber die mann wohl unter Dos installieren muß und xp hat ja sozusagen kein richtiges Dos mehr. Und darunter ging das bei mir bis jetzt noch nicht.

Ich hab euch mal einen Screenshot gemacht vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen !?

=> Zum Screen

Und Olaf19 .. sorry aber ich versteh deine Aussage nicht recht. Mein Recher ist doch keine 2-3 Jahre alt :-)

Vielen dank aber für eure hilfe .. vielleicht bekommen wir das problem jetzt noch ein bisschen mehr eingegrenzt.

Gruß

VanXava ( Matthias )

Mrs. Software vanxava „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

PIO -> Sei froh, das du mit 40x brennen kannst. 100% Auslastung
DMA -> 40x, nebenbei surfen, drucken, scannen. 2-3% Auslastung

Es hilft nichts, ohne DMA MUSS die CPU den gesamtem Datentransfer managen und damit ist die ausgelastet. Auch die Rechnung: Ich habe jetzt 1200 Mhz und 100% Auslastung, wenn ich auf 2,4 Ghz gehe, habe ich nur noch 50%, stimmt nicht. Es bleiben 100%.

Micky Mrs. Software „PIO - Sei froh, das du mit 40x brennen kannst. 100 Auslastung DMA - 40x,...“
Optionen

Diese Aussage ist absolut korrekt.
Schalte auf DMA-Modus und Deine Probleme dürften gelöst sein.

Optionen

Ok ...

ich werd das gleich mal ausprobieren :-)

Optionen

So hab gerade mal den Test gemacht.

Leider habt Ihr bis jetzt nur zu 50 % recht :-).
Der Rechner ist zwar schneller unter Ultra DMA aber leider stürzt mein Rechner ab. Mal früher und mal später. Jetzt ist z.B der Recher genau nach dem Brennvorgang abgebrochen :-( Ich habe es auch schon gehabt das ich z.B. ein Spiel installieren wollte und der Rechner sich einfach mitten in der Installation ausgeschaltet hat. Ohne Vorwanung oder sonstites .. einfach aus und neu gestartet aber wie gesgt immer nur im DMA Modus .. Dann habe ich auf PIO umgeschatet und diese Prob. war behoben aber leider ist dann das mit dem Brenner gekommen.

Ja so wie das aussieht ist das jetzt kein Brennerproblem mehr sondern ein Motherboardprob. !? oder wie sieht Ihr das ?

THX euch allen

Gruß

VanXava ( Matthias )

Mrs. Software vanxava „So hab gerade mal den Test gemacht. Leider habt Ihr bis jetzt nur zu 50 recht :-...“
Optionen

Tja, irgendwas an deiner Hardware (oder auch Software-Konfiguration) liegt im Argen. Versuch es erst mal mit einer sauberen Neu-Installation, bei Windows angefangen, ist am billigsten und viele Probleme sind dadurch schon gelöst worden. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, kann es am Motherboard liegen, am Brenner (mag vielleicht das Board oder die anderen Laufwerke nicht) oder womöglich an Erdstrahlen oder einer Wasserader.

Optionen

Leider wird das nicht viel bringen da ich schon das System X mal neu installiert habe. Ich könnte mir auch vorstellen das es evt. am IDE Kabel liegt !?

Danke für die Hilfe

Gruß

VanXava ( Matthias )

schnaffke vanxava „Wenn ich Brenne ist das System nicht mehr zu nutzen !“
Optionen

hi erstmal, du schreibst in deinem ersten posting: "Wenn ich anfange eine CD über Nero oder sonst einer Brennapplication zu Brennen ist mein System nicht mehr zu gebrauchen." wieviele "brenn-programme" hast du denn installiert??? die behaken sich womöglich. mehrere brenn-programme auf einem rechner, die den gleichen brenner bedienen sollen, sind praktisch immer problematisch. dann schreibst du in einem weiteren posting: "Ok Ich hab nur Pio-Mode aktiviert :-( aber das liegt daran das mein Rechner öffters mal abgestürzt ist wenn ich Software installiert habe und eigentlich dürfte der Rechner ja auch dann nicht alle ressorcen ziehen.".OK, dein rechner hatte also schon vorher probleme.
wie jetzt weiter? versuch rauszukriegen, ab wann dein pc solche mucken gemacht hat, welche software hast du installiert, bevor der fehler auftrat, ich tippe ja auf die installation verschiedener brenner-programme. ansonsten gilt wahrscheinlich immer noch: nix am pc machen, während der brenner brennt.
gruß schnaffke

Olaf19 schnaffke „hi erstmal, du schreibst in deinem ersten posting: Wenn ich anfange eine CD...“
Optionen

> ansonsten gilt wahrscheinlich immer noch: nix am pc machen, während der brenner brennt.

Aha, also stehe ich doch nicht allein da mit dieser Meinung...

@vanxava: Die in meinem ersten Antwort-Posting erwähnten 2-3 Jahre bezogen sich nicht auf das Alter Deines Rechners. Es ging darum, daß es imho noch nicht allzu lange möglich ist, neben dem Brennvorgang noch etwas anderes am Rechner zu machen. Wenn es doch möglich ist, stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist - oder ob es Dein Problem mitverursacht hat, wie Schnaffke vermutet hat.