Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welches Gerät ist am besten Fürs Audiograbben geeignet?

haski / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe selten so widersprüchliche Aussagen gesehen, wie wenn es um Hardware fürs Audiograbben von Kopiergeschützten Musik-CD´s geht. Ich möchte keine Raubkopien erstellen, sondern einfach einzelne Titel zum Vertonen meiner Videoarbeiten extrahieren. Das mache ich nun schon seit ein paar Jahren. Jetzt plötzlich hängt sich mein Rechner auf, wenn ich die Bravo-CD einlege. Daraufhin habe ich mir einige Zeitschriften gekauft und in Foren recherchiert und bin auch nicht schlauer geworden: Tendenziell glaubt jeder Plextor würde den besten Audiograbber herstellen. Laut Tests von CHIP (2.Sonderheft 02) hat mit der Software aber Philips mit dem CDRW 3210 die Nase vor. Die PC-Praxis 05/02 findet den Plextor PX-W4012A am besten. Die schreiben aber im selben Heft, daß zum Auslesen über Feurio der Brenner von LG 4120B am besten wäre. Welches Gerät (egal ob Brenner oder CD/DVD-Laufwerk) eignet sich nun am besten? Vielleicht auch noch in welcher Kombination bezgl. der Software? Ich blicke nicht mehr durch. Wer kann mir helfen?

Gabe haski „Welches Gerät ist am besten Fürs Audiograbben geeignet?“
Optionen

Hi!

Plextor hat eine eigene Software namens "Plextools", was sehr gut beim Audioauslesen ist. Für sowas ist Plextor generell das Beste.

Der Philips 3210 ist ein Sanyo, ebenso so wie der TDK 32x und der Freecom 32x. Sollen gut sein, kommen aber net am Plextor vorbei.

Das LG 4120 ist ein DVD-LW/CD-RW-Combo, dazu kann ich nix sagen.

Hier kannste ja auch mal nachfragen:

www.brennmeister.com

Bye
Gabe

Neo9998 haski „Welches Gerät ist am besten Fürs Audiograbben geeignet?“
Optionen

Also ich kenn kein Brenner ausser den Plex, die Key2 Audio und Cactus Data Shieled 100-3000 lesen können.

Mr. Funk haski „Welches Gerät ist am besten Fürs Audiograbben geeignet?“
Optionen

hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir nicht um Kopierschutz sondern lediglich um das reine Grabbing(von CD im Wave-Format auf die Festplatte schaufeln). Die Bravo-CD(neuere wird aber mit Sicherheit Kopierschutz haben. Eine schnelle Kombination zum Grabben von nicht geschützten CDs ist als Software Feurio und als Hardware Teac-CD-Rom CD-540E mit Firmware3.0a(ca 25-30) d.h. für eine 67min. CD braucht er bei mir ca 02:40Min.

haski Mr. Funk „hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir nicht um Kopierschutz...“
Optionen

Erstmal Danke für die Antworten!
Mit dem Audiograbben von nicht geschützten CDs war ich bisher zufrieden (habe Pioneer DVD 305). Problematisch sind eben die neuen CDs mit Kopierschutz. Die ärgern mich. Auf die Zeit kommt es mir nicht an. Benötige auch nur einzelne Titel. Wer kann was zu dem Combodrive LG 4120B sagen, das nach der Chip alles lesen kann?

Mr. Funk haski „Erstmal Danke für die Antworten! Mit dem Audiograbben von nicht geschützten...“
Optionen

zu dem LG nur soviel, daß es Clone-CD kompatibel ist. Muß aber nicht viel heißen, schließlich sind das viele. Normalerweise würde ich sagen, daß das pioneer DVD doch völlig i.O. ist, d.h. das eine Geldausgabe für ein neues laufwek überflüssig ist. Da Du ja nur einzelne Tracks haben möchtest würde ich als Alternative vorschlagen, die Stücke per Line in aufzunehmen(ist natürlich langsam da 1:1) Vorteil:kostet nix und ist sicher.

haski Mr. Funk „zu dem LG nur soviel, daß es Clone-CD kompatibel ist. Muß aber nicht viel...“
Optionen

Danke für die Beiträge!
Line in-Aufnahme wollte ich vermeiden, weil Qualität zu schlecht. Ich habe eine einfache Soundkarte, die in meinem System ein relativ großes Grundrauschen hat. Das gefällt mir nicht. Die Zeit wäre kein Problem. Eine "bessere" Soundkarte möchte ich mir nicht anschaffen, da diese Karten zumeist 2 Interrupts belegen und es damit Probleme mit meiner Matrox RT2000 Videoschnittkarte geben kann. Kurzum, freie Interrupts sind bei mir trotz (oder gerade wegen, respektive Interrupthandling) Win2k Mangelware. Mein System funktioniert tadelslos. Probleme hatte ich nur, als ich von der neuen Bravo-CD ein Titel extrahieren wollte. Damit kam mein Rechner nicht klar. Ganz anderer Punkt: Meine stereoanlage steht nicht im selben Zimmer, wie mein Computer....blöder Kopierschutz

computerschlumpf haski „Erstmal Danke für die Antworten! Mit dem Audiograbben von nicht geschützten...“
Optionen

Hi,

>habe Pioneer DVD 305

das ist doch ein SCSI Laufwerk, dann kauf Dir zum Audiograbben ein Plextor PX40Ts und Du hast erstmal beim Grabben von kopiergeschützten Audio-CDs keine Probleme mehr.

Gruß