Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen SCSI-Brenner kaufen?

rufmichan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen SCSI-Brenner zulegen, und da ich ein günstiges Angebot für einen HP 9600si habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr meint, dass der gut ist, oder mir einen anderen empfehlen könnt.

Ich möchte keine kopiergeschützten CD\'s brennen, er soll eigentlich nur zur Datensicherung dienen. Deshalb soll er natürlich zuverlässig und halbwegs schnell sein. Clone-CD oder sonstige Kompatibilität ist eigentlich auch egal, da er eh nur unter UNIX zum Einsatz kommen wird.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Matthias

computerschlumpf rufmichan „Welchen SCSI-Brenner kaufen?“
Optionen

Hi,

so eine Anfrage liest man selten. Ich will jetzt nicht die Diskussion lostreten, ob es ein Scsi Brenner sein ...
Hier ist mal eine knappe Übersicht:

Modell Geschwindigkeit.
Schreiben/Wiederbeschreiben/Lesen
Preis/Vorkommen
Brainwave/Nichimen/Sanyo BP5N 24/10/40 selten, sauteuer
Brainwave/Nichimen/Sanyo BP4N 16/10/40 gelegentlich bei ebay für ca. 80-120€ (gebraucht)
Yamaha F1/3200/2200S 44/24/44 24/10/40 20/10/40 F1: ab ca. 160€ neu (inkl. Adapter);
keine "echten" SCSI Brenner, sondern IDE Brenner mit Adapter
Yamaha 2100S 16/10/40 kein BurnProof oder ähnliches, ebay ab ca. 50€
Plextor 12/10/32S 12/10/32 sauteuer, letzter SCSI-Brenner von Plextor; ebay ab 100€
Teac 512S 12/10/32 selten
Brainwave/Nichimen/Sanyo BP3N 12/10/32  
HP 9600 12/8/32 kein BurnProof oder ähnliches, ebay SofortKauf neu 119.- ansonsten ab ca 70€ zu haben
Plextor 12/4/32S 12/4/32 kein BurnProof
Yamaha 8824S 8/8/24 kein BurnProof,CloneCD untauglich

...

Gruß
computerschlumpf
rufmichan Nachtrag zu: „Welchen SCSI-Brenner kaufen?“
Optionen

Hallo,

danke für die Übersicht.
Ich denke, ich werde den HP mal nehmen, zumal das Angebot wirklich günstig ist, und wegen SCSI sollte man auch BurnProof nicht vermissen.
Um hier und da mal meine Daten von der Festplatte zu sichern ist das schon ok. und ich möchte nicht das doppelte für einen Plextor o.ä. hinlegen.

Viele Grüße,

Matthias

RW1 rufmichan „Welchen SCSI-Brenner kaufen?“
Optionen

Der HP ist zum Sichern o.k. Wunder darfst Du Dir aber keine erwarten. Ich habe selbt mit SCSI-Brennern nur die besten Erfahrungen gemacht, zumindest solange ich nicht unter WIN XP gearbeitet habe. Der Plextor ist aber eindeutig besser, leider aber auch seltener und teurer.