Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW

Deimoz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

...kann mir das einer mal sagen?

Herman Munster Deimoz „Was ist der Unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW“
Optionen

Einfach gesagt: zwei unterschiedliche Wege zum selben Ziel, Videodaten auf eine DVD zu bringen und sie auf einem DVD-Spieler auf einer Glotze anzusehen. Wenn der DVD-Spieler da mitmacht..., was nicht zwangsläufig der Fall sein muß. "RW" heißt "lösch- und wiederbeschreibbar", im Gegensatz zu den nur einmal beschreibbaren +/- R Rohlingen. Also genauso wie bei CDs.

Wie gesagt, das Ziel ist dasselbe, der Weg ist verschieden. Heißt: die beiden Methoden - wie auch die diesbezüglichen DVD-Rohlinge - sind inkompatibel zueinander. Ebenso die DVD-Brenner. Erst seit ganzganz kurzem ist von Sony der erste DVD-Brenner des Weltmarktes herausgebracht worden, der sowohl -R/RW als auch +R/RW´s beschreiben kann. Ab ca. 370 €, s. z.B. www.geizhals.at, ist aber z.Zt. nicht lieferbar.

PC-WM Deimoz „Was ist der Unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW“
Optionen

Mit +RW gibt es große Kompatibilitätsprobleme, insbesondere zu Standalone-Player. Und überhaupt ich habe viele Standalone Player ausprobiert, und nur die wenigsten können DVD-Rohlinge abspielen. Vor allem die neue Generation macht nicht mit(wohl zu viel Druck von der Filmindustrie). Ich kann nur DVD-R und DVD-RW empfehlen, die Rohlinge laufen wunderbar auf PC und Normalplayern. Ich kann von Sony nur abraten, weil Sony seit Jahren versucht Kopierschutz zu erhalten. Ich habe mit Sony DVDPlayer diesbezüglich schon schlechte erfahrungen gemacht. Der neue Pioneer DVR-105, A-05 ist sehr gut nimmt die billegsten Rohlinge locker, und macht wenig Probleme.
Außerdem ist -R viel zukunftssicherer, weil dieses Format in USA und Asien am weitesten verbreitet ist, nur Europäer nutzen oft +R, wegen Philips-Präsenz.