Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Vob Datei als SVCD ???

Ruffnex / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin es nochmal. Also das mit der DVD rippen klappt jetzt mit dem Smartripper echt wunderbar und geht auch ziemlich fix. Blos ich habe es jetzt so aufgeteilt das er zb. die DVD Harry Potter in 2 Partizionen aufteilt.


1. über 3 GB und ich glaub die geht so an die 77 min bei power DVD


2. genauso wie die erste


So jetzt hab ich da in meine Ordner zwei VOB datein und da ich mir den Film zum test mal auf einen anderen DVD Player anschauen wollte öffnete ich NERO und SVCD dann wollte ich die vob datei einfach in den ordner mpeg (oder so) schieben. einmal ging es halb dann sagte er mir was mit formatfehler


woran liegt es? Datei zu groß für eine 700 MB rohling? ok sind über 3 GB aber ich dachte immer VCD und SVCD gehen nach minuten und auf dem Rohling sind 80 Min. Platz und ich will nur 77 beanspruchen. Also kann mir bitte jemand sagen wie ich diesen Fehler beheben kann ???


2. Frage: Ich hab mir den Film Coyote Ugly gerippt ich glaub in 7 Partizionen (war mein erster rip und deswegen in so viele) und wenn ich die vob datein mit powerdvd abspiele hängt sich powerdvd bei vts_03_1.vob also bei der 3. und bei den nachfolgenden immer auf. Kopierschutz?????


Gruß Ruffnex

Ruffnex Nachtrag zu: „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Na toll ich habs nochmal mit dem hineinschieben versucht ... also die vob datei ... jetzt hängt sich der rechner auf, bei dem versuch die 3 GB datein einzufügen (77 min) woran liegt es ???????????????

Neo9998 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Das sind doch 77min Film. Und die Angabe auf dem Rohling z.B 80min bezieht sich nur auf Musik und nicht auf Film.

Ruffnex Neo9998 „Das sind doch 77min Film. Und die Angabe auf dem Rohling z.B 80min bezieht sich...“
Optionen

upps echt jetzt? aber wenn ich vcd brenne geht er doch auch nur nach der minutenzahl ... wie bekomme ich denn sonst den film harry potter auf vcd oder svcd ... hab ihn in 2 teile auf dem rechner 1. 3,3 GB 2. 2,9 GB ... was nun ?

Neo9998 Ruffnex „upps echt jetzt? aber wenn ich vcd brenne geht er doch auch nur nach der...“
Optionen

Ich hab noch nie einen Film als VCD gebrannt.
Ich wandle die Filme immer in .avi mir divx um.

In der Nero Hilfe steht viel zum Thema (S)VCD. Schau da mal nach.

Ruffnex Neo9998 „Ich hab noch nie einen Film als VCD gebrannt. Ich wandle die Filme immer in .avi...“
Optionen

also dann wandels du die in avi oder divx (mpeg4) um erstmal wie?

nenn mir bitte mal den downloadpfad des proggies

aber um eine vcd brauch man mpeg und für svcd mpeg2 also kannst du doch net soo viel mit avi oder divx anfangen

wieso machst du das denn ???

wenn du die in avi umwandelst werden die dann auch kleiner?

Neo9998 Ruffnex „also dann wandels du die in avi oder divx mpeg4 um erstmal wie? nenn mir bitte...“
Optionen

Ich brenne damit gar keine (S)VCD, weil ich keinen DVD Player hab, brauch das auch nicht weil ich die Filme dann am Compi schaue.
Natürlich werden die Filme komprimiert, die passen dann auf ne normale CD.

DIVX Codec hier: klick
Das Proggi zum umwandeln in .avi (Flaskmpeg) hier: klick

cu
neo

bobo1979 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Hi !

Warum so umständlich ? Für Anfänger würde Ich dir empfehlen mit DVDx 2.0 zu rippen. Das Tool ist Freeware und rippt dierekt von DVD auf wahlweise VCD,SVCD oder DIVX in einem Durchgang. Du musst nur sehr wenige Einstellungen machen, und heraus kommt eine Video/S-Video oder Divx Datei, die Du soger während des Rippens splitten lassen kannst. Bei VCD und SVCD in 2 Teile (ca. bei 660 MB, bei einem 700 MB Rohling), bei DIVX ist ein splitten nicht nötig.
Les dir das hier schnell durch und drucke es am besten aus, und dann hast Du in 5 Minuten alles verstanden.
HIER LESEN -->
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8615890.html

Da kannst DU es auch gleich herunterladen. Die aktuellste Version ist die 2.0. Mehr brauchst Du nicht.

Übrigens wie willst Du eine *.vob Datei brennen ? Du musst das Ding erst noch Encoden auf MPG. Dann hat der gesamte Film nämlich auch nur ca 1000 - 1400 MB (Video CD). Mit *.VOB Dateien alleine machst Du da nix.
PS: Wenn Du VCD oder SVCD brennen willst kannst Du bei einem 700 MB Rohling die MPG Datei getrost 780 MB groß werden lassen. Denn bei VCD/SVCD kannst Du ca 90 MB mehr drauf packen als drauf geht wenn Du Daten oder Musik brennen würdest. :-)

Probiers mal aus, hoffe Ich konnte helfen.

Ruffnex bobo1979 „Hi ! Warum so umständlich ? Für Anfänger würde Ich dir empfehlen mit DVDx...“
Optionen

@ neo also ich finde Flaskmpeg is voll scheiße als ich eine vob datei 1,7 GB entcoden also in aviformat packen wollte hatte er mir schon nach 30 % angezeigt das meine platte voll ist ... Flaskmpeg hatte diese 30% entcodet aber als 33GB datei auf mein rechner gelegt. Ich dachte er komprimiert die?? Was is falschgelaufen???

@ bobo1979 danke versteh ich das jetzt richtig ... dvdx rippt die dvd gleich als divx datei oder wie?? ich brauch aber mpeg oder mpeg2. Ist das normal das er für ca 5 filmsekunden ca 1ne Minute braucht ???????

bobo1979 Ruffnex „@ neo also ich finde Flaskmpeg is voll scheiße als ich eine vob datei 1,7 GB...“
Optionen

Hi nochmal ,

Wie gesagt:

DVDX rippt und encoded dir deine DVD in einem Zug in das Format das Du auswählst. Das ist etweder VCD,SVCD oder eben DIVX. Es sind überall fast die gleichen Schritte zu tun. Ich ärgere mich zwar das Ich dir das trotz der Anleitung von Chip.de nochmal erklären muss, aber OK , ganz kurz die Schritte zur VCD/SVCD.

1.)DVD einlegen und im Menü "File" -> "open DVD Root" auswählen.
2.)Auf den Laufwerksbuchstaben für dein DVD Rom klicken, und den Ordner "Video TS" auswählen! Sollte gleich ein anderes Fenster aufgehen wählst du die Datei mit der längsten Spieldauer (diese wird angezeigt z.B 01:40:38). Das ist dann der Hauptfilm. DIe anderen lässt Du bitte unbedingt weg.
3.)Es öffnet sich automatisch ein neues Fenster namens "Input Settings" ! Wichtig ist dort nur, das
a) bei Audio Deutsch AC3 6ch (oder ähnlich, halt Deutsch)
b) bei Audio/Video synchronisazion ein HAKEN drin ist
c) Angel auf 1
d) Save your DVD Drive 10 MB und location auf RAM stehen !!!

Dann klickst Du auf OK

danach kommt warscheinlich eine kleine Fehlermeldung, die Du aber unbeachtet lassen kannst.Wenn Du alles richtig gemacht hast ist das DVDX Fenster jetzt schwarz!!!

4.) Jetz klickst Du im Menü auf "Settings" --> "Output Settings"
a)Oben links wählst Du entsprechend Video CD (Mpeg1) oder wahlweise SVCD oder DIVX aus !!
b)Bei Max Frame klickst du UNBEDINGT auf "Whole", sonst hast Du nur den halben Film oder noch weniger.
c)Wenn DU einen Athlon XP hast wählst Du unter "Calculation" --> "MMX und 3D now!" aus, andernfalls lässt Du es wie es ist.
d)Bei "Volume dont ecceed" kannst Du wenn Du auf Settings klickst die Größe in MB angeben bei der die Datei gesplitted werden soll (aufgeteilt) sinvoll wäre hier bei 700 MB Rohling ca max. 760 MB! Sicherer ist jedoch 660!

Jetzt klickst Du unten auf "Apply", und drückst dann auf den kleinen roten Knopf unterhalb (erst ab Version 2.0). Und dein Film rippt sich automatisch von selbst.

Aber Achtung. Je nach Prozessor ist es normal das ein Film mehrere Stunden braucht. Bei meinem Athlon 2000+ braucht ein normaler Film mit 100 oder 140 Minuten zwischen 1,5 und 2,5 Stunden (als VCD oder DIVX). Bei SVCD dauert es noch länger. Hast Du nur einen 1000 der Prozzi dauert es ca 5 Stunden.

Während des Encodes bitte nichts am PC machen, sonst ist die ARbeit für den Arsch! Das rippen fordert 100 %ige CPu Auslastung!

So , das wars, viel Spaß
MFG Bobo

Neo9998 Ruffnex „@ neo also ich finde Flaskmpeg is voll scheiße als ich eine vob datei 1,7 GB...“
Optionen

Was hast du da wieder gemacht. ich hab das Programm schon oft benutzt und mit vielen verwschiedenen Einstellungen, aber größer als vorher ist die datei noch nie gewesen. Da muss was ordentlich schiefgegangen sein.

Ruffnex Nachtrag zu: „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

hehe danke aber wenn ich zb rush hour rippe ist das bild voll dunkel und nicht mit dem original zu vergleichen K.a wieso aber das bild ist sehr sehr dunkel ... woran liegt es???

wenn da jetzt steht rush hour 1 hat 1,9 GB wie soll ich den aufteilen? langen 2 SVCD? was ist der unterschied wenn ich statt svcd nur vcd wähle???

Neo9998 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Rushhour hab ich auch gerippt. Mit Smartripper und Flask.

Für 1,9 GB reichen keine 2 (s)VCDs. Auf einen 700 MB Rohling passen 800MB VCD. 2x800=1600MB

SVCD hat eine bessere Bildqualität als VCD, wird aber nicht von jedem DVD Player unterstützt.

bobo1979 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Hey jo nochmal :-)

Klar dass manche File auch mal 3 CD benötigen. Vor allem bei SVCD kann es öfter mal passieren. Ich finde VCD ist die beste Lösung. Das Bild ist zwar aus naher Sicht etwas schlecht, jedoch entfernt man sich nur einen halben Meter vom Bildschirm, sind die Fragmente nicht mehr erkennbar, und wer sitzt schon 30 cm vor der Bildröhre :-) ! Außerdem ist VCD wie gesagt nahezu mit jedem standalone DVD Player kompatibel, es sei denn er ist älter als 2 Jahre, oder schlecht ausgesucht!

Übrigens hab Ich festgestellt das eine VCD auf dem PC Screen wesentlich schlechter aussieht als auf einem TV Schirm. Wird wohl an der Bildwiederholfrequenz liegen schätze ich. Und das obwohl der Ferseher mit 72 cm diagonale auch nicht der kleinste ist. Für TV Screen gucker also die beste Lösung. Und 2 CDS reichen in der Regel immer aus. Selbst The Green Mile und Perl Habour, welche über 3 Stunden laufen, bringt man auf 2 CD´s unter. Wenn nötig schneidet man halt den Abspann weg, so spart man je nach Film ca 70 - 100 Megabyte Platz.

PS: DIe 2 genannten Filme übrigens auf 2x 800 MB Rohling ! also respektive 1800 MB Platz (pro CD 100 mb mehr!).

Bobo

bobo1979 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

...noch eine kleiner Zusatz :

Wenn dein Film (Rush Hour 2) bei VCD 1,9 GB braucht, was komisch ist, denn dann müsste er ca. die Länge von Perl Habour haben, und der dauert ziemlich genau 3 Stunden, dann kannst Du entweder versuchen mit Tmpeg dden Abspann wegzuschneiden, halt die Schrift die sinnlos 5 Minuten abläuft, und dann auf 2 x 800 MB brenen (als VCD dann gut und gerne 900 pro CD), oder Du lässt Ihn bei 740 MB splitten und brennst Ihn auf 3 x 700 MB Cd´s, denn dann erhälst Du 3 Dateien, die Du schön verteilen kannst.

Kuck mal nach ob sich die 1,9 GB nicht auf SVCD bezogen haben, es sei denn der Film dauert wirklich 3 Stunden.

MFG Bobo

Ruffnex Nachtrag zu: „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Hallo Neo du ich hab aber gesagt das er die datei in mpeg packen solte und auf einmal fing er an meine platte vollzuhauen ... wo kann ich sehen welche einstellungen ich machen muss?

Hallo Bobo ja die 1,9 GB waren auf svcd bezogen ich glaub vcd sind es 890 oder so ...

Also rippen mit smartripper klappt bestens aber dann hab ich den Film ja in VOB datein auf meinen rechner und um ihn auf einer cs zu haben brauch ich flaskmpeg aber wenn ich dem proggi sage er soll eine 1,9 GB VOB datei entcoden dann hatte er nach 30 % schon über 30 GB draus gemacht.... WIESO????? Bitte um schnelle Hilfe

bobo1979 Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Hi ..

ganz einfach, weil es ein Scheiß Programm ist. Ich weiß nicht wieso jeder das empfielt. Außerdem warum willst Du eine DVD in drei Schritten mit 3 Programmen Rippen ?

Du musst außerdem erst die VOB Datei mit DVD2AVI als *.avi File encoden, um den Ton vom Video zu trennen und dann mit Tmpeg encoden, und die Tonspur wieder Multiplexen mit der Video Datei.

Aber sag mal : warum willst Du 10 Stunden Zeit investieren um eine DVD zu rippen ? Ist dir DVDx zu einfach ? Möchtest Du vielleicht gar nicht rippen ? Außerdem würde Ich mir die ASPI Treiber für dein OS installieren. Ohne die geht sowieso bei den meisten Programmen nix.

MFG bobo

Ruffnex bobo1979 „Hi .. ganz einfach, weil es ein Scheiß Programm ist. Ich weiß nicht wieso...“
Optionen

@ bobo k.A aber mit DVDx kommt bei mir nur immer eine scheiß qualli raus.

@ neo jetzt hab ich mal das Musik Video von der DVD Coyote Ugly mit dem smartripper gerippt

VOB= 191,358 MB

Nach der Umwandlung waren es aber schon 210,094 MB ... soll die mpeg datei nicht immer kleiner sein ???

sassofortino Ruffnex „Vob Datei als SVCD ???“
Optionen

Mit DVDx: Wähle File open DVD Root und suche Dir den längsten Film aus. Select. In Input-Settings:alles wie vorgegeben, Angle 1, Haken an use ASPI, Haken an DeMacroVision, Audio deutsch (oder whatever),Haken an Audio/Video-Synchronisation.Save your DVD-Drive Size(MB) mindestens 10 (probier mal 20 oder mehr, schont dein Laufwerk), LOCATION Ram. Rest wie vorgegeben.Dann oK.
Output selections: Video CD (MPEG1) geht schneller als SVCD (MPEG2), erhöhe die Video bit rate auf 1246 und senke die audio bit rate auf 128 (erhöht die Bildqualität, und am sound merkst du es hinterher nicht), motion search high(slow), calculation MMX (bei AMD-Prozessor muß hier MMX+3DNow stehen), DCT/iDCT MMX(fastest), Rest wie vorgegeben. Max frame WHOLE anklicken! Volume don't exceed: ich stelle hier nach custom chapters ein (dann fängt die nächste Scheibe bei einem neuen Kapitel an, und nicht mittendrin). Hier klickst du soviele Kapitel an, wie auf deinen Rohling passen. Meine Erfahrung mit 800er Rohlingen ist beschissen (siehe Brett), aber vielleicht spinnt dein Laufwerk nicht so wie meins. Dann create volume. Dann markierst du die fehlenden Kapitel für die zweite Datei, klickst sie unten an, verläßt das Fenster und drückst, jetzt wieder bei output settings auf apply. Jetzt drückst du auf encode, hast ein wenig Geduld und schaust dir an, ob das gelieferte Bild verzerrt ist. Wenn dem so ist, brichst du den Vorgang ab, gehst wieder auf output settings, gehst dort auf zoom und wählst hier "custom" (nicht none, wie vorgegeben). Ein kurzer Blick in die custom chapter settings, ob alles noch passt, dann apply. Im Hauptfenster ist oben im Menue settings/crop/edit coordinates. Dort gibst du folgende Werte ein: "X1:0", "X2:720", "Y1:-100", "Y2:676". Dann oK, dann erneuter encode-Versuch. Das Bild sollte jetzt nicht mehr verzerrt sein. Mein PC braucht dann mehrere Stunden, deinen kenn ich nicht. Wenn er mit seinen beiden (du hast ja gesplittet) Dateien fertig ist, schließt du das Fenster und brennst am besten bei Nero. Für überlange Daten gibts
die Experteneinstellungen. Ich habe schon 806 MB auf einen 700er Rohling (Memorex) gebrannt, der ohne Probleme läuft. All meine Weisheit habe ich dem CHIP-Special zum Thema Filme kopieren entnommen. Ich hoffe, dir hilft das weiter. Schnell isses nicht, aber es funktioniert. Grüße