Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Vidomi

kalline / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin absoluter Anfänger und versuche verzweifelt eine DVD zu brennen (Sicherheitskopie). Zuerst habe ich alles gerippt (SmartRipper). Hat auch super geklappt und dann mit Vidomi encodet. Jetzt habe ich 3 Dateien mit der Endung divx. Diese möchte ich jetzt gerne auf einen Cd-Rohling brennen und den Film dann auf meinem Stand-Alone DVD Player abzuspielen. Auf dem PC kann ich mir die Dateien per Vidomi Player anschauen, aber ich kann sie bei Nero (5) nicht auf CD brennen. Muss ich die Dateien noch umwandeln? Wenn ja, wie? Brauche ich noch andere Programme? Puuhh echt heavy wenn man keine ahnung von divx, codecs und so nem Zeug hat. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.


Also unser Brenner: nero 5, betriebssystem: win xp    schon jetzt DANKE

KallisGrillimbiss kalline „Vidomi“
Optionen

Hi kalline! :-)

Vor allem, weil mir dein Name gefällt, antworte ich schonmal, auch, wenn ich noch keine erschöpfende Antwort geben kann.

Erstens: Wenn du mit Vidomi DivX-Dateien produzierst, kannst du diese nicht mit einem Standalone-DVD-Player anschauen, da diese normalerweise KEIN DivX unterstützen (von einigen unausgereiften und teuren Exoten mal abgesehen). Statt dessen mußt du eine Video-CD (VCD) oder Super-Video-CD (SVCD) erstellen, wobei letztere auch nicht von jedem Player geschluckt werden. VCD hat allerdings deutlich schlechtere Qualität als DivX, SVCD geht qualitativ wohl, allerdings passen nur etwa 45 Minuten (genau weiß ich es nicht) auf eine CD. Die Film-Dateien, die beim Encodieren enststehen, haben auch nicht die Endung .divx oder .avi, sondern .mpg. Allerdings ist nicht jedes .mpg-Datei für (S)VCD geeignet, da die sie bestimmte Standards (z. B. in Bitrate und Auflösung) einhalten müssen. Für beide Formate ist Vidomi allerdings nicht so gut geeignet (für Divx ist es m. E. das beste Programm). Hier ist allerdings der Punkt, an dem ich nicht mehr viel weiß, denn ich selber habe noch nie eine (S)VCD erstellt. Immerhin kenne ich das Programm "Tmpeg", mit dem sich angeblich sehr gut .mpg-Dateien erzeugen lassen. Weiterhin machte das Programm VCDeasy (www.vcdeasy.org) einen guten Eindruck, mit dem sich aus .mpg-Dateien direkt Nero-Images erstellen lassen, die den Standards entsprechen, von Nero ohne Umschweife direkt gebrannt werden und von Standalone-Playern abgespielt werden (soweit ich das gesehen habe, nicht selbst getestet).

Mit dem genauen Vorgang des Erstellens einer VCD kenne ich mich nicht aus, außerdem gibt es sicher noch 1000 andere Programme dafür.

Viele Grüße, Kalli

KallisGrillimbiss Nachtrag zu: „Hi kalline! :- Vor allem, weil mir dein Name gefällt, antworte ich schonmal,...“
Optionen

Hi nochmal!

Versuch´s doch erstmal mit DVDx. Das wird immer von allen empfohlen. Für meine Zwecke war es damals nicht geeignet, aber vielleicht ist es für dich ja genau das richtige. Du findest es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8610367.html

Viele Grüße, Kalli

kalline KallisGrillimbiss „Hi kalline! :- Vor allem, weil mir dein Name gefällt, antworte ich schonmal,...“
Optionen

Hi Kalli,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, dann muss ich halt wohl mal versuchen aus meinen divx dateien mpg dateien zu erstellen. muss ich mal sehen, ob ich mich da irgendwie durchwurschteln kann .... vielleicht finde ich ja auch irgendwie eine anleitung irgendwo :-)
tja, dir erstmal vielen dank und wenn du noch was rauskriegst, melde dich doch bitte noch mal bei mir
liebe grüße kalline & schöne adventszeit

KallisGrillimbiss kalline „Hi Kalli, vielen Dank für Deine Antwort. Tja, dann muss ich halt wohl mal...“
Optionen

Hi!

Besser ist es, wenn du die Mpg-Dateien direkt aus der gerippten DVD erstellst. Dafür ist auch das Programm "DVDx" gedacht. Bei dem Chip-Online-Link, den ich gepostet habe, ist auch eine Anleitung, wie man damit eine VCD erstellt (Direktlink: http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8706598.html). Der bezieht sich zwar auf eine ältere Version, sollte aber brauchbar sein. Das andere Programm, das ich erwähnt habe, heißt übrigens "TMPG" und nicht "TMPEG". Aber das richtet sich auch eher an erfahrenere User. Ansonsten gibt es im Internet massenhaft Seiten, die sich mit dem Erstellen von VCDs beschäftigen. Google ist auch dein Freund :-).

Viele Grüße, Kalli & danke gleichfalls

PS: Noch ein Hinweis: Damit DVDx bei gerippten DVDs funktioniert, solltest du Smartripper möglichst im "Files"-Modus sämtliche Dateien der DVD rippen lassen und nicht im "Movie"-Modus nur den Hauptfilm. Das geht zwar sicher auch irgendwie, ich habe so aber immer Schwierigkeiten mit DVDx gehabt. Bei Vidomi ist es genau andersherum, weil man da direkt die Vob-Dateien hinzufügt. DVDx braucht ein "richtiges" DVD-Verzeichnis mit .ifo-Dateien usw.