Hi ich hab mich mal mit VCD und SVCD auseinandergesetzt.
Hab mal ne DVD von mir kopiert bzw. als VCD und SVCd umgewandelt.
Diese enstandene CD hab ich dann auf den rechner kopiert weil ich irgendwie probs mit der Zeit hatte und die cd weg musste. DAnn wollte ich die Ordner der VCD (Festplatte) auf ne cd kopieren aber das funzt nicht weil die kopierten daten zu groß für die cd sind sind etwa 40mb zu groß wie kommt das - vorher waren sie doch auch auf cd - mittlerweile ist die cd durch dummheit futsch gegangen (bin draufgetreten als ich cd\'s sortiert hab und diese auf dem bodenlagen) - ich hab aber keine DVD-brenner und auch keine dvdlaufwerk um mir die dvd neu zu rippen.
Kann mir jemand sagen wie ich die daten von der Festplatte nun so auf ne cd kriege das daraus ne VCD oder SVCd wird - wie gesagt bisher sind sie zu groß - aber auf ne neue 800 will ich se nicht machen, da es probs mit dem DVD-player gibt.
bitte helft mir
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn die ganze VCD auf der Festplatte ist sind es im Normalfall 3 Ordner mit den Bezeichnungen: EXT, MPEGAV, VCD
Im Ordner MPEGAV befindet sich die Datei AVSEQ01.dat
Diese Datei in avseq01.mpg umbenennen.
Dann startest du Nero und wählst Neu/Video CD
Dann ziehst du die avseq01.mpg ins linke Fenster, dann wird die Datei von nero überprüft und wenn alles stimmt kannst du sie brennen.
Die anderen Ordner sind egal. Die werden beim Brennen erneut angelegt.
Ja aber eine Datei ist leider zu groß - wie bekomm ich sie auf die CD - vorher war sie auch auf der cD.
Na wie groß ist denn die Datei die ich dir gesagt habe?
Wenn sie bis 800MB groß ist kannst du sie ganz einafch auf einen 700MB Rohling brennen. Das ist bei (S)VCD so.
Liegt daran, dass ein normaler Sektor von Daten-CDs aus 2048 Byte Nutzdaten und 304 Byte Fehlerkorrektur besteht. VCD und SVCD sind MPEG-Formate, welche a) weniger anfällig für Fehler sind und b) bereits eine wesentlich besser angepassten Fehlerkorrektur verwenden. Die zusätzliche Fehlerkorrektur wird nicht benötigt und deren PLatz wird für die VCD/SVCD-Daten einfach mitverwendet. Darin spiegelt sich auch die Tatsache wieder, dass man unter DOS keine VCDs kopieren kann, da es nicht zwischen 2048er und 2352er-Format unterscheidet.
Die 800 MB entsprechen also dem Platz einer 2048/2352*800=697 MB Daten-CD.
ich probiers mal thx
- meld mich wenns nicht klappt
danke euch hat alles gefunzt