Hallo,
ich arbeite mit WinOnCD 3.7 und wollte Daten mit o.a. Brenner auf den neuen Rohling brennen, doch bekam von der software eine Fehlermeldung, akzeptiert die CDRW nicht.
Die gleichen Daten mit einem 650 MB CDRW Rohling gebrannt, waren Ok.
Liegt es am Teac? Und falls ja gibt es eine Art update, dass der Brenner auch 700 CDRW Rohlinge lesen kann? Link dazu?
Vielen Dank und Gruß
Ike
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Es gibt für Brenner sog. Firmware, die event. solche Probleme beheben können, schau mal vorbei bei
http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/
Dort findest du sowas
Welche Geschwindigkeit ist auf der RW angegeben? Kann nämlich sein, das es eine sog. High-Speed-RW ist, die kann fast kaum ein 4xRW-Brenner brennen
Bye
Gabe
Hi Gabe,
ne, ich denke, die Rohlinge sind ok. Drauf steht bis zu 12 x speed.
Aber danke für den Tipp!
Tschau
Ike
das ist ja das Problem, der Teac ist nur für Normale CD-RWs bis 4x ausgelegt. High Speed RWs (bis 16x) sind nicht zu gebrauchen, geschweige denn Ultra Speed (bis 24x)!
Fazit : Beim Teac CDW54E funktioniert nur mit CD-RWs, auf denen max.4x steht (keine mit Kennzeichnung "4x-12x" oder ähnlich!!!!!)
Dein Brenner ist relativ neu.Deine Brennersoftware dagegen nicht.Hast Du eine Bulkversion vom Brenner gekauft.
Oder ist Dein Brennerprogramm was die Brennerdatenbank betrifft auf dem neuesten Stand???
Denn der Brenner kann nur das brennen was das Brennprogramm zulässt.
Ciao
Hallo an alle,
ich hatte mich mittlerweile auch mal bei der Teac Hotline schlau gemacht. Es liegt am Brenner, der tatsächlich nur bei CDRWs bis zu 4x brennt und so kann er mit High speed Rohlingen nichts anfangen. Ich habe ein firmware version 1.1B und es gibt ein neues firmware zum Runterladen bei Teac für meinen Brenner, doch ist das eine "ruppige" Angelegenheit, denn wenn da was schief geht ist der Brenner nicht mehr zu gebrauchen.
Hoffe, alle, die ähnliche Probleme hatten, sind nun auch schlauer.
Grüße
Ike