Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SVCD mit Virtualdub?

pauli3008 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne mit Virtualdub eine Fernsehsendung aufnehmen und anschließend als
SVCD auf CD brennen.Als Brennprogramm steht mir die neuste Version von Nero zur
Verfügung.Als Codec habe ich Divx 4.12 installiert
Ist es überhaupt möglich mit diesem Codec eine SVCD zu produzieren,und wenn ja
welche Einstellungen muß ich vornehmen?
Es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
Gruss Paul

rockcityman pauli3008 „SVCD mit Virtualdub?“
Optionen

hi

um eine (s)vcd zu erstellen, wirst du noch das programm tmpegenc gebrauchen können, das dir standalone-player-kompatible dateien erstellen kann. das hat aber wahrscheinlich probleme mit Divx 4.12, musst du evtl nochmal 3.11 installieren.

gruss
mark

mr.escape pauli3008 „SVCD mit Virtualdub?“
Optionen

ACHTUNG!
DivX in welcher version auch immer ist mpg4, SVCD ist mpg2 und VCD ist mpg1!!!
Um eine SVCD zu erzeugen ist die umwandlung des mit virtualdub aufgenommenen videos ins mpg2 format erforderlich, also nicht divx!!
Probleme kann es geben, wenn virtualdub mehrere avi-segmente angelegt hat, da die dateigrösse es erfordert hatte! Das kann passieren, wenn man mit huffyuv oder mjpg längere aufnahmen macht. Benutzt man NTFS, so können auch avis mit mehr als 4G angelegt werden. Hat man nur ein avifile (da klein genug oder NTFS verwendet) sollte es mit nero und SVCD-plugin möglich sein aus dem avi eine SVCD zu erstellen. Alternativ könnte auch ein anderes "AVI2MPG2"-programm zum einsatz kommen (guckst du z.b. hier), wobei danach beim brennen mit nero kein SVCD-plugin erforderlich wäre und bei anderen brennprogrammen auch lediglich die SVCD-einstellung und nicht ein mpg2 encoder vorhanden sein müssten.

mr.escape

pauli3008 mr.escape „ACHTUNG! DivX in welcher version auch immer ist mpg4, SVCD ist mpg2 und VCD ist...“
Optionen

hallo,
muß ich die Fernsehaufnahme denn unkomprimiert
durchführen,oder besteht die Möglichkeit einen codec zu wählen der
die avi datei direkt ins mpg2-format umwandelt.Weil ansonsten doch
ziemliche Datenmengen anfallen.
gruss paul

mr.escape pauli3008 „hallo, muß ich die Fernsehaufnahme denn unkomprimiert durchführen,oder besteht...“
Optionen

Also sicher nicht unkomprimiert, sondern mit einem codec, der in echtzeit und erträglicher qualität 3-10 fach komprimiert, z.b. huffhuy, indeo, mjpg oder auch divx in entsprechender einstellung. Es wird auf jeden fall erforderlich sein, eigene tests durchzuführen.
Es gibt auch echtzeit mpg2 software recorder, aber die bildqualität ist oftmals mehr als zweifelhaft, also nicht empfehlenswert. Bei analogen aufnahmen ist es sowieso erforderlich nachzufiltern da ansonsten die meisten bit dazu verwendet würden, um das rauschen zu codieren und das wäre doch quatsch!

mr.escape

pauli3008 mr.escape „ACHTUNG! DivX in welcher version auch immer ist mpg4, SVCD ist mpg2 und VCD ist...“
Optionen

hallo,
muß ich die Fernsehaufnahme denn unkomprimiert
durchführen,oder besteht die Möglichkeit einen codec zu wählen der
die avi datei direkt ins mpg2-format umwandelt.Weil ansonsten doch
ziemliche Datenmengen anfallen.
gruss paul

rockcityman pauli3008 „SVCD mit Virtualdub?“
Optionen

...ja, ich würde dir auch eher ein alternativprogramm empfehlen, da der nero plug-in öfter mal ärger macht und nicht unbedingt für beste qualität sorgt. wie gesagt, ich persönlich mag tmpegenc...