Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n

MiHengst / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit eDonkey einen Film gesaugt: *.mpg
Der Film liegt im MPEG2-Format (SVCD) vor. Wenn ich Nero mit dem Wizzard starte erscheint nicht die Option SVCD, sondern nur VCD brennen, obwohl ich den PlugIn installiert hatte. Was muß ich tun???
Vielen Dank im voraus.
MFD Michael

triker MiHengst „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

Da gibts bei edonkey verschiedene Plug Ins.
Manche sind verseucht oder nicht funktionsfähig.
de triker

mr.escape MiHengst „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

Es ist kein plugin zum brennen erforderlich, sondern nur um nicht svcd kompatible files (avi, falsche auflösung etc.) in svcd umzuwandeln. Wenn das mpg file svcd parameter hat, wird es einfach als "Super Video CD" gebrannt (ohne wizard starten!).
Wenn nero sich weigert, weil angeblich etwas falsch ist, dann mit tmpgenc das file neu muxen und dann brennen.

mr.escape

Anne Radtke MiHengst „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

Im Wizard erscheint auch die Option SVCD erst gar nicht. Also Wizard weg lassen und selber SVCD auswählen.

MiHengst Nachtrag zu: „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

Vielen Dank. Habe es inzwischen rausgefunden gehabt. Trotzdem Danke.
Jetzt, nachdem ich die SVCD brennen konnte, ergab sich ein neues Problem! Ich lege die CD in den DVD und spiele sie ab, und der DVD spielt alles in s/w. Keine Farben. Ich aktiviere im Menü des DVD: SVCD als Videoausgabe und was passiert: Das Bild wird scharf aber die Farbe ist nicht vorhanden. Was muß ich machen? Wenn ich die CD am PC abspiele habe ich Farbe. Ich habe das neueste DVD-Modell von Pioneer.

MiHengst Nachtrag zu: „Vielen Dank. Habe es inzwischen rausgefunden gehabt. Trotzdem Danke. Jetzt,...“
Optionen

Nachtrag: Slim-Line DVD-Player DV-545/DV-444. Das ist das Modell.

mr.escape MiHengst „Vielen Dank. Habe es inzwischen rausgefunden gehabt. Trotzdem Danke. Jetzt,...“
Optionen

"Slim-Line DVD-Player DV-545/DV-444" von pioneer?
Wenn ja: laut vcdhelp können dv-545 und dv-444 svcd abspielen.
Es stellt sich die frage, ob je eine svcd sich hat bunt abspielen lassen?
"Ich aktiviere im Menü des DVD: SVCD als Videoausgabe und was passiert" das heisst wohl eher s-video und nicht svcd, oder?
Kann es an der verkabelung liegen? s-video (manchmal auch y/c genannt) braucht zwei leitungen (helligkeit und farbe) während fbas oder auch composite video beides auf einer leitung (oft cinch stecker mit gelber farbe) überträgt. Wenn s-video aktiviert ist, wird bei scart normalerweise der normale (composit-)video eingang für die helligkeit verwendet und die farbe hat einen eigene leitung (siehe hier). Evtl. muss auch am fernseher auf s-video geschaltet werden, um das extra farbsignal zu verarbeiten.
Folgende fälle sind möglich:

tv player bild
1. composite composite ok
2. composite s-video s/w sauber
3. s-video composite s/w mit störstreifen
4. s-video s-video besser als 1.

mr.escape
MiHengst mr.escape „ Slim-Line DVD-Player DV-545/DV-444 von pioneer? Wenn ja: laut vcdhelp können...“
Optionen

Ja, ich meinte s-video. Ich habe den TV mit dem DVD über Scart verbunden. Bei TV und DVD s-video aktiviert. Und trotzdem s/w. Wenn ich den Film stoppe, ist das Logo "Pioneer" auch s/w. Das hört sich vielleicht blöde an, doch ich habe auf diesem Bereich kaum Ahnung, bin erst dabei mich reinzufuchsen. Hat jmd. vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte???

ma-in MiHengst „Vielen Dank. Habe es inzwischen rausgefunden gehabt. Trotzdem Danke. Jetzt,...“
Optionen

womöglich handelt es sich um ein ntsc video.wie ist die auflösung von dem film??
stell mal bei deinem player auf ntsc um wenn er das kann denke aber schon.wenn nichts in farbe kommt aber bei anderen filmen schon kann dein fernseher oder player kein ntsc normgerecht wiedergeben
cu ma-in

rockcityman MiHengst „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

...und wenn du den player mit scart angeschlossen hast, sollte eigentlich eine rgb-ausgabe möglich sein (kann der player doch bestimmt?), die auch bei ntsc-filmen farbig ist. ansonsten halt die von ma-in erwähnte umwandlung in 'pseudo-pal' (60 Hz).

MiHengst rockcityman „...und wenn du den player mit scart angeschlossen hast, sollte eigentlich eine...“
Optionen

Ich habe es auch mit der RGB-Ausgabe versucht. Kein Erfolg. Was sind ntsc-Filme? Was ist pseudo-pal? Und wie mache ich die Umwandlung?

rockcityman MiHengst „SVCD brennen mit Nero 5.5.7.2 und MPEG2 Video PlugIn geht n“
Optionen

komisch, daß es mit rgb nicht geht. hast du schon versucht, dem player beizubringen, daß er ntsc in (pseudo-) pal umwandeln soll?
was das genau ist, kannst du sehr schön hier nachlesen:

www.areadvd.de/hardware/dvdplayerguide1.shtml

wo man bei deinem pioneer zwischen ntsc und pal umschalten kann, weiss ich nicht so genau, ich hatte mal nen pioneer, da konnte man das bei ausgeschaltetem gerät mit irgendeiner tastenkombination. die grundeinstellung war dort 'auto', d.h. wenn ein ntsc film eingelegt war, gab es auch ntsc-ausgabe. hier musst du dann auf 'pal' umschalten. guck mal in der bedienungsanleitung.
oder schau erstmal, ob die mpeg datei der svcd 29,97 fps bzw 23,97 oder 25 fps hat. in den ersten fällen ist es ntsc, im letzten pal.