Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Störgeräusche auf CD-Kopie

wolf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute, auf der Kopie einer Audio-CD (laut clonyxl ohne Kopierschutz) sind zwischen den einzelnen Tracks unangenehme Kratzgeräusche hörbar (so wie einem Plattenspieler, wenn die Nadel verrutscht). Woran kann das liegen? Und wie kann ich das beim Brennen vermeiden?

Gruß, Wolf.

the_mic wolf „Störgeräusche auf CD-Kopie“
Optionen

langsamere einlese-geschwindigkeit könnte das vermeiden, ausserdem die direktkopie vermeiden (immer erst von cd auf festplatte, dann von festplatte auf cd)

wolf the_mic „langsamere einlese-geschwindigkeit könnte das vermeiden, ausserdem die...“
Optionen

Danke, the mic. Die Einlesegeschwindigkeit war 4mal, und ich habe es auch tatsächlich erst auf die Festplatte kopiert, dann das Schreiben simulieren lassen, dann erst geschrieben.
(Nebenbei: Bei Deinem "System 1" - lt Visitenkarte - hast Du 512 MB SDRAM und Win 98. Ich dachte immer, dass Win 98 mit mehr als 256 MB RAM nix anfangen kann. Irrtum?)
Gruß, Wolf

the_mic wolf „Danke, the mic. Die Einlesegeschwindigkeit war 4mal, und ich habe es auch...“
Optionen

was für ein leselaufwerk hast du? wie alt, wie schnell?

wg win und ram:
win98 kann theoretisch 4gb ram verwalten. allerdings muss man bei mehr als 512mb zu diversen tricks greifen (siehe archiv). aber alles mehr als 96mb (!!) fängt wieder an, windows auszubremsen

gelöscht_84526 wolf „Störgeräusche auf CD-Kopie“
Optionen

Hast du bei der Brennmethode "Disk At Once" eingestellt? Das sollte man nämlich. Wenn du "Track At Once" eingestellt hast, dann könnten die Geräusche zwischen den einzelnen Tracks daher kommen.

GarfTermy wolf „Störgeräusche auf CD-Kopie“
Optionen

...oft ist das lesegerät schuld - ist der laser nicht 100ig korrekt justiert, kommt es zu lesefehlern (der brenner kann den gleichen fehler haben...). läuft die cd in einem anderen gerät besser, war das der fehler.

die größe des arbeitsspeichers hat mit dem brennen von cd´s an sich nichts zu tun - nur die größe des brennerchache und des softwarechaches des brennerproggis haben einen direkten einfluß.