Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sony-Brenner grausam langsam

Oxel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen Brenner gekauf (Sony CRX185E3)

Habe ihn angeschlossen (sek. IDE) als Master (CD als Slave)

Der Brenner kann max 32x schreiben aber ich brauche für eine CD teilweise 25min.

Woran kann das liegen? Was kann ich Tun?

Bitte um baldige Hilfe

Oxel

Conqueror Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Es gibt genug Möglichkeiten.Was für ein Brennprogramm benutzt Du??Ist der DMA-Mode aktiviert.Bei XP gibt es in dieser Hinsicht immer wieder Probleme.Schlechte Rohlinge.Laufen andere Programme im Hintergrund und bremsen die Systemleistung aus??

Ciao

Gabe Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Hi!

Würde auch erstmal checken, ob DMA aktiviert ist. Allerdings sollte er selbst ohne DMA schneller sein, 25 Min. sind nämlich nicht mal 4x-Speed.

Brennst du on-the-fly vom CD-Rom zum Brenner?

Ist übrigens kein echter Sony-Brenner, sondern ein umgelabelter Billigbrenner von LiteOn

Bye
Gabe

Neo9998 Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Der Brenner hat doch bestimmt Burn Proof o.ä.
Kommt eine Meldung wieviel mal Burnproof einen Buffer Underrun verhindert hat. Ich kann mir eigentlich nur so die langsame Brennzeit erklären

Anonym Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Vielleicht hast Du nur eine eingeschränkte Trial-Version am laufen? Normalerweise ja nicht, da ja die Brennerprogramme immer mit dazu sind.
DMA-Modus aktiviert? Systemsteuerung...Sysstem...Gerätemanager...CD-ROM...Brenner...Eigenschaften...Einstellungen
aktuelle Chipsatz-Treiber installiert? (ssiehe Herstellerseite oder bei VIA Chips http://www.viaarena.com/?PageID=2)
Evtl. mal Rohlinge wechseln
aktuelleste firmware installieren
Brenner im Brennprogramm erkannt und unterstützt?
richtige Brenngeschwindigkeit eingestellt?
andere Rohlinge schon probiert?

Promille2 Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Hallo, evtl. bremst ein Kopierschutz den Lesevorgang aus. Bei einigen KS ist es nicht ungewöhnlich wenns länger dauert. Was versuchst du denn zu brennen? Sicherungskopien von Spielen?

Teeto Oxel „Sony-Brenner grausam langsam“
Optionen

Hi!
Wenn du eine Direktkopie machst ("On the fly"), und die zu brennende CD etwas verkratzt oder schmutzig ist, dann kann es unter Umständen schon so lange dauern, wie von dir angegeben, da das CD bzw. DVD-LW, das die Quell-CD einliest die Daten nicht mit voller Geschwindigkeit lesen kann und evtl. sogar korrigieren muss.
Um dies auszuschalten solltest du mal eine niegelnagelneue Original-CD versuchen zu brennen, die auch frei von Fett (etwa von Fingern) ist und auch mit Sicherheit keinen Kopierschutz hat.
Ansonsten fällt mir auch nur der DMA-Modus ein, der zu aktivieren wäre, sowohl bei CD/DVD, als auch beim Brenner.
Wie schnell geht es denn beim Brennen von Daten von der Festplatte?

Martin