hallo,
hab bei ebay nen teac cd-r55s + adaptec 2940UW gekauft, kriege aber den brenner nicht zum laufen - wird weder im explorer, noch im gerätemanager erkannt/ angezeigt (WIN98). controller ist installiert, controller-bios versuchsweise deaktiviert (vorher fehlermeldung), aber nix geht. kann es an der controller-id liegen? wie kriege ich raus, welche einstellung richtig wäre? gerätekonflikte gibt es laut g.manager nicht...
kann wer helfen? - verzweiflung!!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Bin kein SCSI-Fachmann, aber der Brenner muß terminiert sein, wenn sonst keine Geräte am Controller hängen.
Sollte über Jumper an der Rückseite möglich sein.
Bye
Gabe
Moin, hach,
immerhin wird jetzt ein neues gerät erkannt (hab jetzt den brenner auf 5 adressiert und terminiert), aber windoof (98) will auf teufel komm raus einen treiber haben, obwohl keiner erforderlich sein sollte.
brenner wird als "anderes Gerät" TD@B B0,R44 erkannt, nicht als cd-rom. Habt ihr vielleicht 'ne idee, was da zu tun ist? (Ich glaube, auf der teac-seite gibt's für das ding gar keinen treiber.) Hilft vielleicht die installation von nero oder so??? Vielleicht?
Lieben Dank
talpa
Der "Kontroller", b.z.w. richtig Hostadapter, hat in der Regel die ID 7. Der Brenner muß auf eine andere ID (0 ... 6) eingestellt werden. Wenn Hostadapter und Brenner die einzigsten Geräte sind müssen beide terminiert werden. Beim Hostadapter sollte im BIOS automatische Terminierung eingeschaltet sein, beim Brenner gibts dazu einen Jumper (siehe Handbuch).
Kontroller ist falsch weil bei SCSI vorrangig die Geräte (Laufwerke) bestimmen wer wann den Bus nutzt, der Hostadapter ist nur das Verbindungsstück zum PC.
hallo,
lieben dank für eure antworten...! bei der 7er ID bin ich inzwischen auch schon angelangt, aber wie setze ich nun den jumper richtig OHNE handbuch??? terminiert ist das cd-r schon, falls ich teacs ausführungen korrekt gedeutet habe (durch nicht gesetzten jumper), aber am HOSTADAPTER :-) - wie hä was? muss das dann im bios desselben eingestellt werden (weil: jumper gibt's da nich...)? und muss ich das cd-r im adapter-bios irgendwie anmelden oder so? oder nur cd-r-jumper setzen und fertig?
gruß & gute nacht...
talpa
Hi,
das mit der Terminierung des CD-Writers stimmt so. Das TEAC-Gerät hat eine sog. invertierte Terminierung. D.h., die Terminierung ist aktiv wenn der Jumper NICHT gesetzt ist.
Am Hostadapter gibt es nichts zu jumpern. Ich habe dieselbe Karte. Wie 'Pfützner' schon sagte, mußt Du einfach im Bios des 2940 die Terminierung auf AUTO stellen. Normalerweise steht sie dort bereits standardmäßig.
>> ...und muss ich das cd-r im adapter-bios irgendwie anmelden....
Nein. Der Host-Adapter erkennt selbst was angeschlossen ist. Vorrausgesetzt mit Kabeln, Terminierung und ID-Nummer ist alles OK.
Während des Bootvorganges wird der SCSI-Adapter erkannt und angezeigt. Gleichzeitig listet er auch alle angeschlossenen Geräte auf. Wenn's bis hierher geht, dann sollen auch die 2940UW und der Brenner im Gerätemanager auftauchen. Zum Erkennen des Gerätes braucht man keine Treiber. Die, die zum Brennen notwendig sind, sind im jeweiligen Brennprogramm enthalten.
cu
Dr. Hook
Hi Dr. Hook,
thanks a lot - hab das inzwischen alles so eingestellt, der brenner wird aber immer noch nicht als solcher bzw. als laufwerk erkannt, nur als "anderes gerät" im gerätemanager (immerhin ;-)!)...heisst da "TD@B R44R". hilft da die installation eines brennprogramms weiter??? (kann ich mir ja nicht vorstellen, aber wer weiss...)
hardware-erkennung bringt jedenfalls gar nix, ist kein auch nur ähnliches gerät zu finden, und an sich sollte der cd-r55s ja auch so erkannt werden...
lg
talpa
Hi,
die Bezeichnung wie der Brenner im Gerätemanager dargestellt wird, holt sich Windows aus dem Firmware-Chip des Brenners. Und das muß nicht immer mit dem identisch sein, was außen auf dem Gehäuse draufsteht. Hauptsache ist, daß im Gerätemanger kein gelbes Fragezeichen oder gar Ausrufezeichen bei dem Gerät auftaucht. - Nun sollte der Brenner auch als Laufwerk im Explorer zu sehen sein. Der nächste Schritt wäre jetzt, ob Du ihn als CD-ROM verwenden kannst. D.h., ob sich eine CD damit lesen läßt. Wenn das geht, dann käme das Brennen als nächstes an die Reihe.
cu
Dr. Hook