Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

schublade geht nicht mehr auf !!

johannjulius / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

ich habe gestern abend eine CD - in meinen LiteOn brenner eingelegt. danach habe ich
das nero programm installiert. durch den knopf am CD - brenner wollte ich die schublade
öffnen. es passiert jedoch nichts, die schublade geht nicht auf.

was kann man hier machen? rohe gewalt?

mfg
johannjulius

mmeyer1922 johannjulius „schublade geht nicht mehr auf !!“
Optionen

eigentlich haben die ganzen geräte (DVD, CD, CDR etc.) eine Notöffnung. Das ist das kleine Loch unter der Schublade/Klappe. Müsste im Handbuch - insofern vorhanden - drinstehen. leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich diese Notöffnung auch noch nicht in anspruch nehmen musste.

Neo9998 johannjulius „schublade geht nicht mehr auf !!“
Optionen

Wenn sie gar nicht mehr rauskommen will hilft nur noch die Notöffnung. Das ist ein kleines Loch unterhalb der Schublade meistens links. Du biegst einfach ne Büroklamme gerade und gehst damit in die Öffnung. Iregndwann spürst du einen Wiederstand. Mit ein bisschen Karft weiterdrück und die Klappe geht auf.

Teeto johannjulius „schublade geht nicht mehr auf !!“
Optionen

sonst versuche im Explorer doch mal einen rechten Mausklick auf das Laufwerk und wähle "Auswerfen"...wenn das auch nicht klappt, das Gerät aber Strom hat wird es wohl ein mechanisches Problem sein. In dem Fall kannst du dann zu der Büroklammer-Methode greifen.
Mechanische Probleme lassen sich übrigens oft selber mit ein wenig Geschick beheben, da oft die Schublade nur z.B. ein wenig verklemmt ist.
Näheres dazu kannst du dir denken! ;-)

Rika Teeto „sonst versuche im Explorer doch mal einen rechten Mausklick auf das Laufwerk und...“
Optionen

Mechanisches Problem, dass ich nicht lache. Der Fehler liegt doch nur in der softwaremäßigen Ansteuerung. Installier lieber mal den aktuellsten ASPi-treiber sowie Nero BurnRights, und deaktiviere die Automatische Benahcrichtigung bei Medienwechsel. Dann hst du das Problem nicht mehr.

Neo9998 Rika „Mechanisches Problem, dass ich nicht lache. Der Fehler liegt doch nur in der...“
Optionen

Aj du hast warscheinlich recht das es tatsächlich kein mechanischer Defekt ist aber auszuschließen ist das nicht!
Wenn es an den Aspi-Treibern liegt würde schon ein reboot helfen und die Schublade müsste sich vor dem laden des BS öffnen lassen.

Plazebo Rika „Mechanisches Problem, dass ich nicht lache. Der Fehler liegt doch nur in der...“
Optionen

Und warum sollte es dann kein mechanisches Problem sein?!?
Es könnte ja auch sein, dass sich eine CD im Laufwerk verkantet hat.

Rika Plazebo „Und warum sollte es dann kein mechanisches Problem sein?!? Es könnte ja auch...“
Optionen

Warum sollte es ein mechanisches Problem sein, wenn es auch ein softwaremäßiges Problem sein kann? Vielleicht weil Software noch unausgereifter als die Hardware ist? Gerade bei CD-Laufwerken ist das Problem sogar typisch.Es wird soagr unmittelbar einsichtig , wenn man sich anschaut, wie das Öffnen per Software funktioniert.

Sende Befehl EJECT
Wenn LOCK=0 Dann CD AUSWERFEN Sonst LOCK=LOCK-1; Sende Antwort \

Plazebo Rika „Warum sollte es ein mechanisches Problem sein, wenn es auch ein...“
Optionen

Aja, dann sollte aber bei einem Kaltstart alles Tabula Rasa sein und sich das Laufwerk öffnen lassen.
Da dort steht, dass das Problem gestern oder vorgestern aufgetreten ist, nehme ich an, dass inzwischen der PC mal neugestartet wurde und das Problem weiterhin besteht.
Also mehr oder weniger dass, was Neo auch sagte.

Neo9998 Plazebo „Aja, dann sollte aber bei einem Kaltstart alles Tabula Rasa sein und sich das...“
Optionen

Also ich würde sagen wir einigen uns das beides möglich sein kann, das eine und das andere ist nicht auszuschließen.
Und solange unser johannjulius nichts mehr dazu sagt bleibt die Sache ungeklärt!

johannjulius Neo9998 „Also ich würde sagen wir einigen uns das beides möglich sein kann, das eine...“
Optionen

vielen dank liebe leut!

ihr habt einige sehr interessante tipps geliefert. tatsächlich war es
so, dass nach einem kaltstart sich die schublade wieder öffnen lies.
ich finde hier trifft man tolle fachleute!
johannjulius

Neo9998 johannjulius „vielen dank liebe leut! ihr habt einige sehr interessante tipps geliefert....“
Optionen

Also war es zum Schluss doch ein Software/Treiber Problem.
Mann muss sich deswegen doch nicht gleich die Haare ausreißen.