Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Schreibschutzt bei Dateien von CD nervt

Strago / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Zur Sicherung brenne ich meine Daten mit WinOnCD (kein backup sondern reine Kopie der Verzeichnisse und Dateien). Beim Zurückkopieren auf die Platte sind alle Datein mit einem Schreibschutz versehen.
Das nervt!

Woran liegt\'s und wie kann man\'s ändern?

Strago

Herman Munster Strago „Schreibschutzt bei Dateien von CD nervt“
Optionen

Das hat mit dem verwendeten Dateimanager zu tun. Abhilfe:
- DOS-Fenster aufmachen
- mit dem CD-Kommando auf das WinOnCD-Verzeichnis wechseln
- eintippen ATTRIB -r *.* /S
-r heißt ReadOnly-Attribut zurücksetzen
/S heißt "dasselbe in allen Unterverzeichnissen wiederholen"
Eine Parameterliste ist mit ATTRIB /? zu erhalten.

mr.escape Strago „Schreibschutzt bei Dateien von CD nervt“
Optionen

Wenn man dateien auf cd speichert, werden die dateien read-only (da man sie auf der cd nicht ändern/löschen etc. kann). Wenn man diese dateien dann auf die platte zurückkopiert bleibt diese eigenschaft erhalten. Will man den schreibschutz loswerden, kann man die variante von Herman Munster verwenden oder man ruft die suchfunktion im obersten ordner, den man auf die platte kopiert hat auf, sucht alle dateien (keinen namen angeben), markiert diese und löscht bei eigenschaften/Dateiattribute das häckchen vor schreibgeschützt. Diese methode hat den vorteil, dass auch ordner zurückgesetzt werden.
Ganz schreibfaule, die sich um die ordner nicht scheren können mit einem kontextmenüeintrag das ganze noch beschleunigen:

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\\Directory\\shell\\UnWriteProtect]
@="UnWriteProtect"

[HKEY_CLASSES_ROOT\\Directory\\shell\\UnWriteProtect\\command]
@="C:\\\\WIN98\\\\command.com /c attrib -r %1\\\\*.* /s"

evtl. muss noch der pfad zu command.com angepass werden.

mr.escape

Strago mr.escape „Wenn man dateien auf cd speichert, werden die dateien read-only da man sie auf...“
Optionen

Danke!
Der Tipp ist gut.

TRON. Strago „Schreibschutzt bei Dateien von CD nervt“
Optionen

...wenn du vorher deine daten zip´st, bleiben alle eigenschaften im zip-file erhalten. einfach von cd wieder entpacken - fertig.
TRON.

Strago TRON. „...wenn du vorher deine daten zip st, bleiben alle eigenschaften im zip-file...“
Optionen

Stimmt! Leider geht mir beim zippen ein wenig die Übersichtlichkeit verloren...
Trotzdem Danke

the_mic Strago „Stimmt! Leider geht mir beim zippen ein wenig die Übersichtlichkeit verloren......“
Optionen

statt mit winzip solltest du mit winrar packen. dabei bleibt die übersichtlichkeit weitestgehend erhalten.
ausserdem komprimiert rar stärker.

Herman Munster the_mic „statt mit winzip solltest du mit winrar packen. dabei bleibt die...“
Optionen

Oder nimm einen Dateimanager, der mit ZIP, RAR & Co umgehen kann, dann ist alles ein Aufwasch, z.B. Windows Commander. Der behandelt Archive wie Verzeichnisse.