Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

samsung dvd-rom sd-612 dma????

hannesrichter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
seit ich Windows XP installiert habe, funktioniert bei meinem
Samsung dvd-rom sd-612 der DMA-Modus nicht mehr. Obwohl ich schon überall im Gerätemanager "DMA, wenn verfügbar" aktiviert habe, laüft das Laufwerk nur im PIO-Modus.
Unter Windows 98SE hatte ich dieses Problem nicht.

Kann mir jemand helfen?

Wonni hannesrichter „samsung dvd-rom sd-612 dma????“
Optionen

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Toshiba unter XP auch, hast du die neusten VIA Treiber für XP drauf, bzw. die neusten Mainboardtreiber. Mir hat ein Treiberupdate geholfen.

hannesrichter Wonni „Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Toshiba unter XP auch, hast du die neusten...“
Optionen

Ich hab die neuesten via 4in1 Treiber installiert und es funktioniert immer noch nicht!! (unbegreiflich)

dukatifan hannesrichter „samsung dvd-rom sd-612 dma????“
Optionen

Probier es mal mit der Serviceseite von Samsung:
www.samsungelectronics.com (auf der Seite nicht dein Land wählen, sondern oben rechts auf Support klicken). Da findest du in der Rubrik, Downloads oder Firmware einen Link, wenn du den anclikst, dann siehst du eine Liste mit CD Rom Laufwerken, oben rechts von der Liste auf DVD Rom klicken und dein Ding auswählen (achte auf die exakte Endung wie S, D, oder sowas bei der Wahl des Typs). In der Liste findest du Firmware Updates für WIN XP.

Hier ist das direkte Link auf die Liste mit Firmware:

http://www.samsungelectronics.com/odd/support/downloads/
400055_index.html

Die Erklärung für die Installation ist etwas merkwürdig, der Vorgang aber unproblematisch. Einfach die runtergeladene Datei in einen Ordner kopieren und so platzieren, dass du ihn unter DOS gut findest. Dann einfach in DOS Modus (durch CD, Diskette oder so) und in den Ordner wechseln, dann die datei mit dem Befehl:

Master- type "sfdndos ssxxD/.bin sm" Enter
Slave- type "sfdndos ssxxD/ .bin ss" Enter

Master- type "sfdndos ssxxU/.bin sm" Enter
Slave- type "sfdndos ssxxU/ .bin ss" Enter

Das x steht für die Version, und je nachdem, welchen Modus du nimmst, musst du unterschiedliche Befehle verwenden:

ssxxU steht für UDMA
ssxxD steht für DMA

Wenn alles klappt steht dann da, was der Computer neu gestartet werden muss, einfach RESET drücken und alles klar.

mr.escape hannesrichter „samsung dvd-rom sd-612 dma????“
Optionen

Probeweise im bios dma für dieses laufwerk umstellen (von auto auf aus oder umgekehrt)

mr.escape