Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Regional Code DVD Laufwerk

weberju / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich in Deutschland ein DVD LW kaufe und unter Win98 SE (engl. Version)betreibe: welcher RC ist dann festgelegt ? Europa oder US ?
Ich habe ein Toshiba DVD LW einbauen lassen und der Ton funktioniert nicht. Der Verkäufer behauptet, dass dies nur am RC liegt und ich nur US DVD`s abspielen könnte.Ich vermute jedoch, dass die Soundkarte nicht in Ordnung ist, da auch keine Systemtöne abgespielt werden. Starte ich eine .wav File, dann sagt der Windows Media Player: Kann Hardware nicht finden. Treiber sind aber installiert und werden in der Systemsteuerung normal angezeigt.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
Jürgen Weber

the_mic weberju „Regional Code DVD Laufwerk“
Optionen

bei einem frisch gekauften dvd-lw ist in der regel kein ländercode festgelegt. auch das os hat keinen. beim einlegen einer film-dvd fragt dich der treiber, welchen ländercode du verwenden möchtest. in der regel kannst du ihn 5x ändern. die meisten dvd-programme führen noch eine separate liste mit dem ländercode und schreiben die änderungen in die registry. bei änderungen liest sie den code aus der firmware.
abhilfe schafft eine rpc1-gecrackte firmware.

wenn aber dein windows überhaupt keinen ton von sich gibt, dann hat das natürlich nichts mit dem dvd zu tun sondern ausschliesslich mit der soundkarte.
am besten deinstallierst du sie mal, baust sie auch gleich aus. danach wieder schritt für schritt installieren. tut sie dann immer noch nicht, würde ich sie in einem anderen pc testen.