Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit Asus S500 unter Windows XP ( UDMA lässt sich nicht

Aliendonkey / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

vorab mein System :

Asus A7V133 SWA Promise Raid onboard, Athlon 1400C /133 FSB , 1GB SDRAM, 2x WD 800 JB im Raid 0

Asus S-500 am Primary Master , Mitsumi 480ATE am Secondary Master, Windows XP pro

so jetzt zum Problem, der Brenner läuft einwandfrei als UDMA 2 Gerät, aber das Asus CD-Rom will nur im Pio Modus laufen.

um Fragen vorzubeugen : Das Bios erkennt UDMA 2 und wenn ich den Via-Busmaster Treiber installiere, hab ich auch UDMA beim ASUS, aber kann dann nicht mehr vernünftig brennen !

wer kann mir helfen ?????

Anonym Aliendonkey „Probleme mit Asus S500 unter Windows XP ( UDMA lässt sich nicht“
Optionen

Ist das CD-ROM im Bios auf Auto gestellt?
(Standard CMOS Features/Setup)

UDMA-Modus beim Laufwerk eingestellt? (Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...Cd-ROM,DVD...Wählen...rechtsklick Eigenschaften...Einstellungen

UDMA-Modus beim IDE-Controller eingestellt?
Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...ATA/ATAPI Controller...IDE1 wählen...rechtsklick Eigenschaften...Einstellungen
->UDMA2 einstellen

Vielleicht ist das CD-ROM nur für PIO4 (16,67MB/S) ausgelegt? Hier nochmal beim Hersteller nachfragen oder im CD-ROM Handbuch nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Vor dem Schreiben auf CD ein CD-Image auf der Festplatte erstellen, das sit sicherer.

Aliendonkey Anonym „Ist das CD-ROM im Bios auf Auto gestellt? Standard CMOS Features/Setup...“
Optionen

1. also, wie gesagt, das Bios erkennt UDMA
2. unter windows xp bei cd-rom-eigenschaften lässt sich kein modus einstellen
3. beim Asus ist eingestellt "DMA,wenn möglich", aber der Modus steht fest auf PIO
4. das CD-Rom ist für UDMA ausgelegt und funktioniert auch (unter ME oder 98 und 2000) und bei XP mit dem VIA IDE Treiber, aber wie gesagt, dann funktioniert zwar der Brenner aber SVCDs und VCDs laufen nicht mehr auf standalone DVD Playern ! und die Qualität der DatenCDs ist mies, sehr mies!
5. ist mir klar, aber selbst dann tritt der Fehler 4 auf.