Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit CD-Brenner Teac CD-W54E

BlackMesa / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes seltsame Problem mit meinem Brenner: Es kommt in letzter Zeit häufig vor, dass mein PC hängenbleibt, wenn ich auf den CD-Brenner zugreife - egal ob ich nun brenne, ne Audio CD höre oder auf irgendeine Datei auf einer CD zugreifen will. Das Blöde ist, dass der CD-Brenner bei einem Neustart des Computers vom System nicht gefunden wird, also als ob gar kein CD-Brenner angeschlossen wäre. Es wird erst wieder gefunden, wenn ich den Computer etwa für 20-30 Minuten ausschalte und wieder neustarte.
Zudem: Wenn\'s mal ausnahmsweise mit dem Brennen klappt, erscheint bei Nero immer die Fehlermeldung “Puffer leer (Daten zu langsam angeliefert)", obwohl ich den PC nicht auslaste und im Hintergrund absolut nichts läuft!

Kann mir jemand helfen? Bin total ratlos! :(
THX im Voraus!

Anonym BlackMesa „Problem mit CD-Brenner Teac CD-W54E“
Optionen

An welchem IDE Anschluss ist der Brenner angeschlossen? Überprüfe nochmal die Jumpereinstellungen und Kabelanschlüsse (Strom/IDE). Beispielsweise kann der Brenner wie folgt angeschlossen werden:

IDE Laufwerk Jumpereinstellung
Primary Master Festplatte Master
Primary Slave
Secondary Master Brenner Master
Secondary Slave CD-ROM Slave

z.B., dass muss nicht so sein. Wie gesagt, die Jumperienstellung nochmal überprüfen und den korrekten Sitz des IDe-Kabels und des Stromkabels.
Das IDE-Kabel wird wie folgt angeschlossen:

Controller(blau)==================(grau)Slave=====(Schwarz)Master
rote Kabelseite an PIN1
des IDE-Controllers auf
dem Mainboard

In der Regel verwendet man UDMA66/100 Kabel (80-adrig, 40-polig). Soviel erstmal zum Anschluss.
Evtl. musst Du mal ins Bios gehen mit Del und bei Standard CMOS Bios nachschauen ob die AUTO-Funktion beim jeweiligen IDE-Anschluss ausgewählt ist, damit das Laufwerk beim Start vom Bios gesucht und erkannt werden kann. Das Laufwerk sollte vom Bios im UDMA33 Modus erkannt werden, nicht aber im PIO4 Modus, da sonst die Datenübertragungsrate zu niedrig ist. Ist im Bios der PIO4 Modus aktiviert, kann man den auch noch umstellen. Im BS dann selber kann man ja nohcmal eine aktuelle Fimrware aufspielen, die man beim Gerätehersteller kostenlos downloaden kann (oder über www.treiber.de ->Speichermedien->Hersteller), um das FlashROM des Brenners zu aktualisieren.
Beim Brennen empfiehlt sich vorher ein Image des Projektes auf der Festplatte anzulegen, das macht den Brennvorgang sicherer. Wenn Du Nero benutzt kannst Du über Rekorder, Rekorderauswahl, Optionen das Kästchen "Schutz vor Pufferleerlauf" aktivieren. Keinesfalls sollte der Brenner am gleichen IDE-Anschluss hängen, bzw. am gleichen IDE-Kabel wie die Festplatte sein, da es sonst zu einer niedrigeren Datenübertragungsrate kommt weil die Daten über einen Strang laufen, als wenn der Brenner am zweiten IDe-Anschluss angeschlossen ist.
Es kann natürlich auch sein, dass das ganze am Netzteil hängt, was zu wenig Watt im Petto hat. Also normalerweise haben die Netzteile so 200-400Watt, je nach Bedarf. Sollte Deins weniger haben, brauchst Du wahrscheinlich ein besseres (250-300Watt sind Norm).
Ich hoffe es ist ein brauchbarer Tip für Dich dabei.