Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plextor PX-40TS unter Dos und Gobliins

molasse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin! Ich bin neu hier - Erstmal schönen Gruß!!!

Ich habe dafür aber auch gleich 2 Fragen:

1.Ich habe ausser einem TEAC Brenner ein Plextor PX-40TS CD-Rom und bekomme das Ding einfach nicht unter DOSzum Laufen (über ein Dos Fenster geht s - nicht wenn ich im Dos Modus runter/hochboote) - welchen DOS Treiberbenötige ich um das Biest (Plextor PX-40TS) unter Dos zum Leben zu erwecken? und wie muss ich den autoexec und config einstellen - ich hab schon einiges ausprobiert und glaube eigentlich, dass ich einfach den richtigen treiber (und wo kann ich den bekommen -auf Plextorseite hab ich keinen gefunden) nicht habe - also einen der auch unter DOS funktioniert...

2. Ich habe kürzlich Gobliins ersteigert - das läuft nur unter Dos Ich hab nen win 98 System - und auch wenn ich in den Dos Modus wechsele kann ich das Spiel zwar instellieren (nicht von cd rom - weil das bekomm ich ja unter dos nicht zum laufen - hatte es auf die festplatte kopiert und von da installiert...) aber sobald ich das Spiel starten will bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm... Hab ich ne Chance das Spiel irgenwie doch auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen?

Vielen dank...

Gruß Jörg

mr_drehmoment molasse „Plextor PX-40TS unter Dos und Gobliins“
Optionen

Hmm

Also, die Dos Treiber des SCSI-Controllers müssen alle installiert und in Autoexec.bat und config.sys integriert sein.

Dann müssen alle SCSI Geräte am Controller laufen.

Du benutzt doch nicht Win95/98 und versuchst dort im Dos-Modus den Rechner zu betreiben?
Wenn das der Fall ist, musst Du Dich an einen Dos-Spezialisten wenden, der Dir erklärt, wie Du die Dos-Treiber für den SCSI-Controller im Dos-Modus nachlädst und integrierst.

Ist das aber nicht der Fall, dann könnte Dein Problem auch andere Ursachen haben - mir fallen da ein:

1.Das Plextor PX-40TS zickt oft rum - es will terminiert am Ende des Kabels sitzten.

2.Terminierungsfehler: Zuviele oder die falschen Geräte terminiert oder fehlende Terminierung.

3.Zu viele Anschlüsse am Controller belegt - bei manchen (vor allem älteren) SCSI-Controllern dürfen nur an zwei Anschlüssen Geräte angeschlossen werden.

4.Doppelte vergabe von ID´s - ist anscheinend nicht der Fall.

Um eventuelle Hardware-Probleme eingrenzen zu können, wäre es sehr Hilfreich, wenn Du mal posten würdest, welchen SCSI-Controller Du verwendest und wo Du welche Geräte mit welcher ID angeschlossen hast

molasse mr_drehmoment „Hmm Also, die Dos Treiber des SCSI-Controllers müssen alle installiert und in...“
Optionen

Also - erstmal Danke für deine rasche Antwort!

Mir geht es nicht prinzipiel darum meinen Rechner im Dos Modus zu betreiben. Allerdings ging es hier erstmal akut um - wie spiele ich ein DOS Spiel an meinem win98 rechner - und erstes problem war, dass ich das spiel nicht installieren konnte, weil sobald ich in den dos modus wechselte das cd rom laufwerk nicht zu finden war.... und besonders geht es mir drum bei einem potentziellen rechnerabsturtz eine dikette zu haben mit der ich mein cd-rom laufwerk ansteueren kann um dann entsprechend die software von der cd neu instllieren zu können...

aber nun konkreter:

Ich habe einen AMD PCI SCSI Controler
In Sachen wo ich welche Geräte in dem Zusammenhang verwende werde ich gerade etwas unsicher... - Also ich hab am Plextor PX-40TS stehen Ziel ID: 3 und am dem Teac Brenner (R56S) Ziel ID: 2 stehen. Sind das die Infos die Du wissen möchtest?
Wenn nicht - wo finde ich entsprechende Angeben...

Vielen Dank

Jörg

Optionen

Ach so...

Also, ich denke mal, dass Deine Hardware in Ordnung ist.
Dein Problem ist nur, dass im Dos die Treiber für den Controller nicht geladen werden.
Erstell Dir mal eine Win98 Bootdisk, und kopiere die Dos - Treiber für den SCSI-Controller auf die Diskette.
Dann probier mal den Rechner mit der Bootdiskette zu starten "Booten mit CD-Rom Unterstützung"
In den Meisten Fällen klappt´s dann mit der Bootdisk.

Sollte es nicht klappen - einfach hier nochmal posten und gib mal an was für ein Mainboard Du hast, und was im Mainboard Handbuch, über den SCSI Controller drin steht - ist doch ein Onboard Controller?

molasse mr_drehmoment „Ach so... Also, ich denke mal, dass Deine Hardware in Ordnung ist. Dein Problem...“
Optionen

nun - ich hab das mit der bootdisk versucht... - leider ohne erfolg...-

Aus Config.sys

[CD]
device=himem.sys /testmem:off
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001

Aus Autoexec.bat

LH %ramd%:\MSCDEX.EXE D:mscd001 /L:%CDROM%

nun - ich bekomme dann als antwort, dass der device driver (mscd001) nicht gefunden wird und deshalb das cd rom laufwerk nicht installiert werden kann...
was ist mscd001 - und woher bekomme ich den? dachte eher, das seien "parameter" denn ein echter treiber???

Dank dir nochmal!!

Jörg

Optionen

Das mit dem MSCD ist so in ordnung

Wie heisst denn Dein Mainboard?

Ich will mich mal auf die Suche nach Treibern machen, und Dir dann erklären, wie Du das am Besten mit der Booddisk machst.

molasse mr_drehmoment „Das mit dem MSCD ist so in ordnung Wie heisst denn Dein Mainboard? Ich will mich...“
Optionen

vielen dank, dass du so viel geduld mit mir hast...

ich habe ein Amptron P6VAP-A+ Rev: 1.1 Mainboard
ausserdem darin eine Dawicontrol-karte an der das CD-Rom und das CD RW
hängen - das sollte der scsi controler sein ?!!

Ich habe eine Dawicontrol-Scsi-treiber disk dabei - die auch vorgibt des ganze unter DOS zu installieren - allerdings bricht das mit nem fehler ab.

Nun, ich komm mir schoen ein wenig stoffelig vor... - zumal ich die daten die ich dir gerade sende auch erst gerade erforscht habe...

Vielen Dank!!

Jörg

molasse Nachtrag zu: „vielen dank, dass du so viel geduld mit mir hast... ich habe ein Amptron P6VAP-A...“
Optionen

Vielleicht ein Schritt weiter??

Also ich habe mir bei Dawicontrol Treiber runtergelden
und Dosinst laufen lassen. - nun das lief auch angeblich erfolgreich... - leider funktioniert das cd rom laufwerk unter dos immer noch nicht...
folgende dateien gab s:

DC2964.SYS
SCSIFMT.COM
DISKDRV.SYS
CDROM.SYS
CDPLAYER.COM
DOSINST.EXE

bringt das jetzt was die haendisch in autoexec und config sys einzubauen? und wenn dann wie????

Dank und Gruß Jörg

mr_drehmoment molasse „Vielleicht ein Schritt weiter?? Also ich habe mir bei Dawicontrol Treiber...“
Optionen

Kopier Dir mal diese zwei .sys - Dateien auf eine extra - Diskette:
DC2964.SYS

CDROM.SYS

Dann gib´ den zwei Dateien mal andere Namen - wie folgt:

DC2964.SYS -> aspi8u2.sys

CDROM.SYS -> aspicd.sys

Dann kopier die Dateien auf eine Win98 Bootdisk.

Das ist ein bissl gepfuscht - aber es müsste funzen.

Du kannst es aber auch anders machen:

Du kopierst die zwei oben genannten sys-Dateien auf eine Bootdisk und fügst dann in der Config.Sys ein paar einträge hinzu:

device=DC2964.sys
device=CDROM.sys /D:mscd001

Dann läuf das mit der Bootdisk - ob Du die Config.sys im Dos-Modus so ändern kannst, ohne danach Probleme zu bekommen - das kann ich Dir nicht sagen.

molasse mr_drehmoment „Kopier Dir mal diese zwei .sys - Dateien auf eine extra - Diskette: DC2964.SYS...“
Optionen

Habe Lösung 2 sowohl auf Disk als auch auf der Festplatte zum laufen bekommen! und es laufen sogar beide cd-ROM/R-W!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!

Gruß Jörg

mr_drehmoment molasse „Alles Klar!!! Plextor PX-40TS unter Dos Mainboard“
Optionen

Freut micht, dass jetzt alles läuft.

>>und es laufen sogar beide cd-ROM/R-W

Das ist eben das, was SCSI ausmacht - wenn die Controller-Treiber installiert sind, kannst Du alle möglichen Geräte anschliessen.
SCSI ist also eine sehr flexible Schnittstelle - nur Schade, dass die Geräte so teuer sind und nur so wenige Produkte dafür hergestellt werden.