Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer DVD-115 nach FW-Update unter Win nicht mehr erkannt.

out-freyn / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

folgendes Problem: Es war einmal ein Pioneer DVD-115 Laufwerk. Dem sollte eine neue Firmware gegönnt werden, da es unter XP nicht im UDMA-Modus laufen wollte. Ursprüngliche Firmware war 1.27.

Versehentlich wurde statt der Version 1.33 die Version 1.22 geflasht. Der Flashvorgang selbst lief fehlerfrei ab. Nach dem Neustart wurde das Laufwerk zwar vom BIOS korrekt erkannt, auch das Booten von CD oder der Zugriff über DOS ist möglich, jedoch unter Windows ist das Laufwerk nicht vorhanden.
Dann wurde die "richtige" Version 1.33 geflasht - aber an oben beschriebenem Problem hat sich nichts geändert. Auch an einem anderen Rechner gab\'s dasselbe Problem.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie ich das Laufwerk wieder mit Windows verträglich machen kann?

Ich hab\' schon oft bei CD-ROMs, DVDs oder Brennern die FW aktualisiert. Bisher ohne Verluste. Aber sowas hab\' ich noch net erlebt.

BTW: Ein anderes Laufwerk, Pioneer DVD-A05 (eigentlich dasselbe wie das 115, nur mit Slot-in) läuft seit der FW 1.33 auch unter WinXP im UDMA-Mode.

Vielen Dank für\'s lesen - und wenn jetzt noch jemand einen guten Ratschlag hat, wird meine Dankbarkeit grenzenlos sein.

Grüße,
Stefan