Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

PC erkennt CD-ROM nicht mehr!

Scolex / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe mein PC erkennt weder unter WIN noch unter DOS das CD-ROM Laufwerk. Nicht einmal im Geräte-Manager ist der CD-ROM-Controller erkannt.
Jedoch beim booten des BIOS wird das Laufwerk erkannt!
Was kann ich tun?
Ist das ein Hardware- oder ein Software-Problem?

MfG

xafford Scolex „PC erkennt CD-ROM nicht mehr!“
Optionen

kann beides sein, hard- oder software, ich würde aber eher auf ein softwareproblem tippen. was meinst du mit cd-rom-controller? leider hast du ja nicht viele infos über dein system gegeben. wo hängt das cd-rom denn genau dran? erster, zweiter idecontroller? scsi? spezieller controller für cd-rom? soundkarte?
zuerst solltest du mal die verkabelung überprüfen, ob alles noch fest sitzt.
hängt es am ide, dann steck es mal an den anderen controller um auszuschließen, daß ein kanal hin ist, auch ein kabeltausch wäre sinnvoll. mainboardtreiber nochmal einspielen kann auch kein fehler sein.
hängt es an einem anderen controller, dann ist eventuell der treiber dafür nicht geladen, in dem fall wäre eine nochmalige treiberaktualisierung auch kein fehler.

Scolex xafford „kann beides sein, hard- oder software, ich würde aber eher auf ein...“
Optionen

Hi, also hab eine Elitegroup-Mainboard (glaube K7S5A), AMD1400, 256 DDR-RAM, HDD 40GB, WIN 98SE.
Habe schon versucht das Laufwerk über primären IDE (Slave) und über sekundären IDE (Master), funktionierte beides nicht!
Mit CD-ROM-Controller meine ich, daß im Gerätemanager keine Spur von von einem CD-Rom LW zu sehen ist, deshalb kann ich dort auch keine Treiber neu installieren.
Wie kann ich den Mainboard-Treiber neu einspielen, wenn das LW nich funktioniert??
Hast Du noch mehr Tips?

christian29 Scolex „Hi, also hab eine Elitegroup-Mainboard glaube K7S5A , AMD1400, 256 DDR-RAM, HDD...“
Optionen

Hi,

lade Dir die aktuellen Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers herunter und installiere die mal. Dazu brauchst Du dann natürlich kein CD-ROM Laufwerk ;-))!!

Gruss

Scolex christian29 „Hi, lade Dir die aktuellen Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers...“
Optionen

...aber einen Home-PC mit Internet-Anschluß :-((

michi.k Scolex „PC erkennt CD-ROM nicht mehr!“
Optionen

Versuchs damit. PC neustarten, treiber neu installieren. pc wieder neu starten. dann müsste eigentlich die hardwareerkennung starten und dein cd rom laufwerk erkennen.

Scolex michi.k „Versuchs damit. PC neustarten, treiber neu installieren. pc wieder neu starten....“
Optionen

Ja hab ich schon versucht, ging aber nicht!
Treiber kann ich nicht neu installieren, da das CD-Rom LW ja nicht funktioniert!

cu

xafford Scolex „PC erkennt CD-ROM nicht mehr!“
Optionen

hi, versuch es mal so, wie christian es gesagt hat mit den treibern über inet. wenn dies nicht klappt gibt es eigentlich nur noch 2 möglichkeiten.
hast du irgendwas umgehängt? neue festplatte rein, festplatte rausgenommen oder dvd/brenner? dann stimmen eventuell die jumpereinstellungen für master/slave nicht mehr (was allerdings bei cd-roms so gut wie nix ausmacht)
kann auch sein, daß das cd-laufwerk einfach nur hin ist, am besten mal in einen anderen pc hängen und überprüfen.

ojx999 (Anonym) Scolex „PC erkennt CD-ROM nicht mehr!“
Optionen

Hallo
Kann es sein, daß Du Brennsoftware installiert hast? Win XP und Win on CD? Wenn es unter 98 war, guck mal ob DU im Ordner Windows/System/Iosubsys noch die cdfs.vxd hast. Diese ist unter 98 für die Anzeige der CD-Romlaufwerke zuständig.
Gruss