Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Panasonic DVD-Rekorder DMR-E20EG-S

Smelly / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte gerne meine umfangreiche Videosammlung digitalisieren. Da mein PC und mein TV in 2 getrennten Zimmern stehen, möchte ich das gerne mit einem Stand-Alone-DVD-Rekorder tun (Verbinden von Video-Rekorder + DVD-Rekorder). Ich habe mich im Netz über DVD-Rekorder eingehend informiert und das beste Gerät auf dem Markt ist zur Zeit der "Panasonic DMR-E20EG-S" DVD-Rekorder!!! Habe viele Berichte und Beschreibungen gelesen und alle waren durchweg positiv.

Das Aufnehmen auf DVD vom TV wird oft beschrieben - klappt einwandfrei! Leider fand ich wenig Info\'s und Erfahrungsberichte darüber, ob man mit dem Supergerät auch durch direkte Verbindung mit dem VHS-Videorekorder auch VHS-Video\'s "überspielen" bzw. digitalisieren kann.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, bitte unbedingt melden!!! Auch Tipps von Leuten, die das Gerät noch nicht zuhause haben, sind willkommen (Vor- und Nachteile gegenüber der PC-Digitalisierung usw.)!!

Vielen Dank im voraus!

Smelly

Herman Munster Smelly „Panasonic DVD-Rekorder DMR-E20EG-S“
Optionen

Wenn der DVD-Rekorder SCART- und/oder S-VHS&Audio-Anschlüsse für Ein- und Ausgang hat, warum nicht? Es gibt sogar DVD-Rekorder mit FireWire. Sogar einen, der aber, meine ich, noch nicht auf dem Markt ist, für Ein-UND Ausgang!

Da ein DVD-Rekorder für mich auch noch Zukunftsmusik ist, kann ich mit den Modellnummern noch nicht recht was anfangen. Ist das ein DVD-RAM-Rekorder? Wenn ja, dann kannste das Abspielen der aufgezeichneten DVDs in Stand-Alone-DVD-Spielern abhaken: DVD-RAM-Medien stecken in Kassetten, die nicht so ohne weiteres und ohne Schäden zu hinterlassen geöffnet werden können. Keine DVD-Spieler ist darauf vorbereitet. Aber einen bombastischen Vorteil haben DVD-RAM-Rekorder gegenüber den DVD-R/-RW und DVD+R/+RW-Brennern (für Computer und für die Glotze gleichermaßen): der Hersteller gibt für die Wiederbeschreibung eine Zahl von 100 000mal an, die anderen nur 1000mal. Nachgeprüft hat das aber wohl noch niemand... Auch weiß keiner, was beim 100 001sten bzw. 1001sten Mal Schreiben passiert.

Die mit den anderen "-" und "+"-Geräten aufgezeichneten DVDs sind schon sehr viel wahrscheinlicher auch auf älteren DVD-Spielern abspielbar, wobei die DVD+R/+RW-Medien eindeutig die Lese-Nase vorn haben. Bei +R-Medien kann man das noch nicht abschließend sagen, weil die Medien erst seit ganz weniger Wochen lieferbar sind.

Dennoch würde ich behaupten, dass der +R/+RW-Fraktion die Zukunft gehören wird. Sie sind technisch - derzeit noch - überlegen und die damit erzeugten Medien sind auf eindeutig mehr (aber nicht allen!) DVD-Spielern problemlos abspielbar. Da es immer noch keinen Standard gibt, werden die nächsten Geräte für DVD-R/-RW-Medien angesichts der höheren Kompatibilität der +R/+RW-Medien nachziehen müssen, z.B. durch massig zu habende Brenner (Computer & Video), desgleichen mit den Medien, beide viel billiger als für DVD+R/+RW-Geräte. Mal sehen.

Natürlich kann man auch mit DVD-RAM das VHS-Archiv auf DVD überspielen, keine Frage. Der Rekorder kann die selbstgemachten DVDs natürlich abspielen - aber eben keine DVD-Spieler. Das engt die Verwendung doch etwas ein. Und für jeden Raum ein DVD-RAM-Rekorder...hmja, wenn sie wenige Hundert € kosten würden...

DVD-RAM wird wohl mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der kommende DVD-Brenn-Standard werden. Das beste wären Kombibrenner, die sowohl "-" als auch "+"-Medien brennen können, dann kann "gewinnen", wer will. Solche Kombibrenner sind für den Herbst angedroht, in Japan. Hier wohl erst 2003 zu haben.

Mir brennt es auch in der Geldbörse, einen DVD-Rekorder zu kaufen, klaro. Zumal mein Videorekorder meine schöne Mr.Hulot-Kassette beinahe zerknüllt hätte, das Drecksding. Mit DVD wäre das nicht mehr möglich.

Aber, auch wenns schwer fällt, ich werde mich mit dem Kauf noch bis zum Jahresende zurückhalten, nachdem ich mir ausgerechnet hatte, dass das DVDisieren meiner Videosammlung mehr als ein Vierteljahreseinkommen erfordern würde, nur angesichts der derzeitgen Medienpreise, zuzüglich der Rekorder. Das war abschreckend genug.

Bleibt noch der "Umweg" über einen Computer-DVD-Brenner. Gilt im Prinzip genau dasselbe wie für einen DVD-Rekorder, d.h. was die Brennmethoden angeht. Nur dass man hier noch Extraausgaben hat, denn der Film muss ja erst mal in den Rechner rein. Und bei der erreichbaren optischen Qualität der DVD genügt dafür kein Billig-TV-Kärtchen, da muss es schon eine halbprofessionelle Lösung sein, Preis inklusive. Computer-Grabberkarte + Computer-DVD-Brenner dürfte aber auch so etwa im Preisbereich eines DVD-Videorekorders liegen, dazu ist noch Computerdatenspeicherung möglich, wozu ein DVD-Videorekorder wohl nicht taugt. Der aber ohne weiteres ein TV-Programm aufzeichnen kann, was einer Computerlösung womöglich nicht so mir nix dir nix möglich ist.

Wie immer: kein Vor- ohne Nachteil. Die "Videolösung" kommt eher zur fertigen DVD, während die "Computerlösung" universeller ist. Und "sowohl als auch" ist derzeit noch zu teuer. Ich warte noch.