Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren

matze752 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit 2 Wochen Ärger mit meinem alten Siemens-Nixdorf FD 201 (Prozessor 486-DX-2- 100). Der Rechner läuft unter WIN 95B. Das defekte (Schublade öffnet nur noch sporadisch) Mitsumi-CD-Laufwerk versuche ich, durch ein 8-fach Aztech Laufwerk aus einem anderen PC zu ersetzen. In der Systemsteuerung wird beim CD-Rom-Controller (hier wohl der zweite IDE-Controller) ein Ausrufezeichen angezeigt. Verdrahtet sind Festplatte und CD-Rom übrigens jeweils einzeln mit einem Controller-Steckplatz mit IDE-Kabel mit je nur 2 Steckern. Für das Aztech-Laufwerk habe ich die sgidecd.sys (DOS-Treiber) in die Config.sys eingebunden und den alten Mitsumi-Treiber ge-REM-t. Das Laufwerk wurde nicht angezeigt und konnte folglich auch nicht lesen.Bin mittlerweile etwas hilflos. Jumper steckt genauso wie bei dem Vorgänger. Nehme an, ich habe irgend einen Fehler in den Startdateien. Bei Hochfahren wird zwar das Laden des Treibers angezeigt, aber es kommt nach dem Laden von mscdex.exe die Fehlermeldung:"Befehl oder Dateiname nicht gefunden".

Wäre für Hilfe äußerst dankbar!!

Matze752

matze752 Nachtrag zu: „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

EDIT: Natürlich geht es nicht um Brenner, sondern um CD-ROM-Laufwerk
matze752

Anonym matze752 „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

Nimmm den Standard Treiber MSCDEX
und schreib in die Autoexec.bat

MSCDEX.EXE /D:mscd001

in die config.sys kommt dann noch

device=oakcdrom.sys /D:mscd001

beide Dateien oak... und msc... müssen natürlich auf der Pladde sein im Windowsverzeichnis\Command

Anonym matze752 „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

Normalerwiese braucht man den DOS-CD-ROM Treiber nur im Dos, sprich auf der Bootdiskette z.b.. Im Betriebsystem selber braucht man den DOS-Treiber nicht.

xyerka matze752 „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

Vielleicht solltest Du versuchen, Dein BS mal zu aktualisieren. Du könntest ein Upgrade z.B. auf ME versuchen, um zu testen, ob's an der Hardware oder am BS liegt. Denn bereits beim Bootvorgang von Diskette wird ja bekannterweise die Hardware abgefragt. Läßt sich die Installation starten, liegt am BS und läßt dann vielleicht die Installation auch durchlaufen ... (ME übernimmt dabei Deine vorherigen Einstellungen). Solltest Du (verständlicherweise) dem ME-Upgrade nicht trauen, solltest Du Dir zuvor eine HDD-Kopie anfertigen.

out-freyn matze752 „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

@xyerka:
WinME auf einem 486er? Das wird lustig!

xyerka out-freyn „@xyerka: WinME auf einem 486er? Das wird lustig!“
Optionen

Jooh, hast recht! Könnte ja auch 98 versuchen. Auf jeden Fall irgendwas aktuelleres als W95.

DerWahni matze752 „Neuer Brenner im alten 486er lässt sich nicht installieren“
Optionen

Me prüft die Systemgeschwindigkeit bei Installation unter nem P150 läuft da echt nix .