Hallo,
ich habe mir ein CD-Brenner/DVD-Player Kombigerät zugelegt (LG 4120 für nur 77 EUR!). Leider ist mir ein bischen spät eingefallen, dass ich den Brenner überhaupt nicht anschließen kann.
In meinem Rechner stecken 3 Festplatten und ein CD-ROM und damit sind die jeweils 2 Anschlüsse der beiden IDE-Kabel belegt. Und jetzt? Muss ich mir eine zusätzliche Controllerkarte anschaffen oder gibts IDE-Kabel mit mehr als nur zwei Anschlüssen für Endgeräte?
Oder kann man das Teil extern betreiben, z.B. in einem modischen Kulturbeutel neben den Rechner gelegt ;o) ? Und wo schließt man es dann an? Mein Heim-PC hat kein USB...
Schon jetzt vielen Dank,
Snoopy
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Da jeder IDE-Port nur zwei Geräte ansteuern kann, kann man da auch nur jeweils zwei ans Kabel hängen. ;-)
OK, helfen würde natürlich ein zusätzlicher IDE-Kontroler (achte darauf, dass er CDROMs&Co ansteuern kann; notfalls kann man natürlich auch die Platten daran anschliessen).
Ohne weitere Schnittstellen-Karten kannst du wohl nur extrene Gehäuse für den Parallel-Port einsetzen. Das würde ich aber lassen. Zum einen machen die Dinger oft Probleme mit gleichzeitig angeschlossenen Druckern und sie sind vorallem zu langsam für aktuelle Geräte.
Natürlich könntest du eine USB oder Firewire-Karte in deinen Rechner einbauen und dann entsprechende Gehäuse für eine Platte oder das Kompi-Laufwerk verwenden. Das macht aber keinen Sinn, wenn du für den gleichen Preis einen IDE-Kontzroller bekommst und dir so das externe Gehäuse sparen kannst.
Ich würde entweder auf eine Platte (oder das alte CDROM) verzichten oder einen zusätzlichen IDE-Kontroller einbauen.
Bis denn
Andreas
AFAIR gibt es Steckkarten, mit denen du dein IDE aufstocken kannst. Ich weiß allerdings keine Preise, aber denke mal dass du schon 50€ auf den Tisch legen musste.
Das mit parallel-Port kannst du vergessen. Viel, ich meine wirklich viel zu langsam.