Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero: Immer nur 1 CD beim Einlesen für Audio-CD

PercyME / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Nero 5.5.6.4. eine Audio-CD zusammen stellen möchte, kann ich immer nur eine CD pro Laufwerk einlesen. Wenn ich die CD tausche und eine neue einlege, kann ich nicht auf die zugreifen. Ich muss dann das Projekt speichern, Nero beenden, neu starten und dann auch noch die jeweiligen CDs wieder zum einlesen einlegen, bevor ich mit einer neuen starten kann (auch das ist schon ein Mist. Kann Nero die Images nicht einfach auf die HD speichern? Eingestellt ist "Festplatten-Strategie", die Platte ist fast leer).

Wie kann ich eine Zusammenstellung in einem Gang erstellen? Bei den Einstellungen habe ich nichts verdächtiges gefunden.

System: Win 98, A-Open 24-Fach Brenner, LG-CD-Rom, ausser Nero noch CloneCD 4.0.0.1. installiert.

Kennst sich da einer aus? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

percyme

Dr. Hook PercyME „Nero: Immer nur 1 CD beim Einlesen für Audio-CD“
Optionen

Hi,
das wird so nicht gehen.
Wenn eine CD von einem Image aus erstellt werden soll, dann handelt es sich dabei immer um 1 Image, und nicht um mehrere.
Die beste Methode um eine "Various Artists" CD zusammenzustellen ist immer noch, die einzelnen Stücke von den CDs auf die Festplatte zu rippen, und dann von da aus entweder die CD zu brennen oder ein Image zu erstellen. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn das Quellmaterial von sehr vielen CDs stammt und da man dann die Titelreihenfolge wirklich beliebig zusammenstellen kann.

mfg

Dr. Hook

PercyME Dr. Hook „Hi, das wird so nicht gehen. Wenn eine CD von einem Image aus erstellt werden...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich möchte natürlich den Weg gehen, den Du beschrieben hast, die Lieder einzeln auf die HD und dann die ganze CD brennen. Mit meinem alten WinOnCD hat das auch immer so geklappt. Oder meinst Du, man sollte grundsätzlich ein anderes Prog zum rippen nehmen, dann Nero starten und brennen? Das wäre ja sehr unpraktisch, zumal die Konkurrenz (s.o.) das ja kann.

Vielen Dank,

percyme

Dr. Hook PercyME „Hallo Dr. Hook, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich möchte...“
Optionen

Hi,
..nun ja, - die Arbeitsweise wie jeder Einzelne vorgeht ist verschieden. Ich habe schon mit verschiedenen Brennprogrammen gearbeitet. Darunter auch mit WinOnCD und Nero. Das Rippen (oder auch Grabben) habe ich jedoch stets mit anderen Programmen durchgeführt. Zumindest diejenigen Programmversionen von WinOnCD und Nero die ich kenne, habe keine ausgesprochene Rippfunktion. Darunter verstehe ich das Entnehmen eines Titels von CD und das Ablegen als Wave-Datei auf der Festplatte. Der Vorteil diese Methode ist, daß mit der Wave-Datei als Ausgangsbasis praktisch alle Möglichkeiten offen stehen. Sei es nun zum Umwandeln in MP3-Dateien, um später eine Daten-MP3-CD zu brennen oder die Songs im Internet zur Vergügung zu stellen, - oder weil man sie Nachbearbeiten will. Der Weg, - zuerst Rippen, dann Brennen - empfiehlt sich auch dann, wenn man einen langsamen Prozessor hat, der nicht beide Arbeitsgänge in der erforderlichen Zeit schafft. Mit Buffer-Underrun-Schutz funktioniert's in der Regel, - aber ohne gäbe es nur Ausschuß.

Generell existiert eben das Problem, daß eine Rippfunktion nur eine Nebenfunktion eines Brennprogrammes ist. Ein ausgesprochenes Ripprogramm hat auch noch andere Features, die bei einem Brennprogramm entweder den Rahmen sprengen würden, oder schlichtweg an dieser Stelle nicht erforderlich sind. Ferner sind die meisten Leute der "Rippszene" der Ansicht, daß ein separates, gutes Ripprogramm qualitativ bessere Ergebnisse liefert, als ein ins Brennprogramm integriertes.

cu

Dr. Hook

PercyME Dr. Hook „Hi, ..nun ja, - die Arbeitsweise wie jeder Einzelne vorgeht ist verschieden. Ich...“
Optionen

Danke.

Ich werde dann wohl wieder zu WinOnCD wechseln, wenn Nero noch nicht einmal diesen Basiskomfort bietet. Übrigens habe ich auch mal gecheckt, ob es vielleicht an den CloneCD-Einstellungen liegt, "Laufwerk sperren" ist nicht angeklickt.

Viele Grüsse,

percyme

Master Race PercyME „Danke. Ich werde dann wohl wieder zu WinOnCD wechseln, wenn Nero noch nicht...“
Optionen

Wer kann mir sagen wo ich die Demovers.Nero 5582 noch downloaden kann(die deutsche)?Ich habe es auch schon über die Suchmaschine versucht(Google).Hab da aber auch nichts gefunden

PercyME Dr. Hook „Hi, ..nun ja, - die Arbeitsweise wie jeder Einzelne vorgeht ist verschieden. Ich...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

also bei mir haben sowohl WinOnCD als auch Nero wav-Dateien auf der HD abgelegt, die ich dann gebrannt habe oder auch in mp3s umwandeln konnte. Ich wollte und habe nie das Rippen und Brennen in einem Arbeitsgang vornehmen wollen. Ich möchte nur die erste CD einlegen, ein Lied zu meiner Zusammenstellung hinzufügen, nächste CD einlegen, noch ein Lied... usw, bis die Zusammenstellung fertig ist und ich das ganze Ding brenne. Wie schon im Ausgangsposting geschrieben kann das -zumindest bei mir- Nero nicht. Wieso?

Wie schon geschrieben, zur Not wechsle ich wieder zu WinOnCD.

Viele Grüsse,

percyme

Dr. Hook PercyME „Hallo Dr. Hook, also bei mir haben sowohl WinOnCD als auch Nero wav-Dateien auf...“
Optionen

Hi percy,

das Problem wird wohl darin liegen, daß ein Brennprogramm zunächst nur eine Art von Liste erstellt. Diese Daten sind dann in einer Projektdatei hinterlegt. Soll nun gebrannt werden, dann ist ja z.B. die CD der ersten Posten auf dieser Liste schon längst nicht mehr im Laufwerk, d.h. es ist kein direkter Zugriff mehr möglich. Da es nicht machbar ist, während des Brennvorganges gewissermaßen "Diskjockey" zu spielen, müßten in Deinem Fall tatsächlich alle Musikdaten auf der Festplatte zwischengelagert werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Inwiefern das realisiert wird, hängt vom jeweiligen Brennprogramm ab. Bei Nero habe ich nichts derartiges gefunden, - vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug danach gesucht. - Im anderen Fall gäbe es noch die Möglichkeit eine sog. Multisession-CD anzulegen. Dies wird im Allgemeinen nicht so gern gemacht, da es hin und wieder Schwierigkeiten geben kann. Mal sind Knackser zwischen den Stücken zu hören, - oder aber der jeweils erforderliche Lead-In und Lead-Out verbraucht unnötig viel Speicherplatz auf der CD. Es kam auch schon vor, daß nicht alle Titel einer solchen CD von jedem Player erkannt wurden. Die Multisession-"Geschichte" ist also mit Vorsicht zu genießen.

> Ich möchte nur die erste CD einlegen, ein Lied zu meiner
> Zusammenstellung hinzufügen, nächste CD einlegen, noch ein Lied...
> usw, bis die Zusammenstellung fertig ist und ich das ganze Ding
> brenne.

Ist schon klar. Die von mir praktizierte Arbeitsweise weicht auch nur geringfügig davon ab. Das Rippen braucht seine Zeit, egal welches Programm das durchführt. Ausschlaggebend ist hier die Lesegeschwindigkeit des verwendeten Gerätes. Und anschließend kann man dann die Brennliste nach belieben anlegen, ändern, Reihenfolge nochmals ändern, usw., denn die Wave-Dateien liegen ja parat. Diese Flexibilität wird wohl ein Brennprogramm nicht aufweisen, wenn es zeitgleich zum Rippen auch die Liste erstellt. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, - schließlich wird an den Features laufend gebastelt und verbessert.

mfg

Dr. Hook

pc-laie PercyME „Nero: Immer nur 1 CD beim Einlesen für Audio-CD“
Optionen

Besorge Dir lieber ein vernünftiges Programm ,um die Tietel zu kopieren. Der Audiocatalyst ist z.B. nicht schlecht.Da kostenlos im Internet. Besser ist der mp3 Maker Gold, da hast Du gleich zugriff auf die Datenbank und brauchst die Tietel nicht selber schreiben. Anschließend kanst du die CD beliebig zusammenstellen . Wenn du das Programm (auf vielen CD's der PC-Zeitungen)Musikmatch hast, kannst Du die Dateien umkonvertieren oder direkt als Audio Brennen. Nero braucht immer fertige Audiodateien, ist besser.Glaube mir, ich habe schon etwa 100 CD's zusammengestellt. Noch ein Tip,mit MP3 Gain kannst du auch noch alle Titel auf eine Lautstärke bringen Geht auch mit dem Audiocatalyst, aber eben nur Audios.

mr.escape PercyME „Nero: Immer nur 1 CD beim Einlesen für Audio-CD“
Optionen

Also nero kann sehr gut rippen, inklusive titelanfrage bei einem internet cddb dienst (oder lokal, wenn man eine datenbank importiert hat). Wenn dann alle gewünschten tracks gerippt sind, folgt eine einfache aufgabe mit der audio-cd zusammenstellung. Audio cds sollte man immer als dao brennen und nicht tao oder gar multisession!

mr.escape

PercyME Nachtrag zu: „Nero: Immer nur 1 CD beim Einlesen für Audio-CD“
Optionen

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist nun behoben (ohne gelöst worden zu sein, denn woran es lag weiss ich noch immer nicht). Ich habe einfach die neueste Nero Version (immerhin hinter dem Komma neuer als meine alte ;-)) drüber installiert und nun kann ich, wie von WinOnCD gewohnt, "ganz normal" eine Zusammenstellung auswählen und brennen. Mit ist übrigens eingefallen, dass das mit einer uralt Nero-Version, die ich vor 3 Jahren mal hatte, auch ging. Es muss also ein Fehler in meinem System oder in der Nero-Version gewesen sein.

Nochmals Danke für die Mühe,

percyme