Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Muss ein Brenner unbedingt alles lesen können ?

Atsche / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

...das ist 'ne Verständnissfrage von mir ?!?
Ich kann doch genausogut ein CD/DVD-Laufwerk zum
lesen nehmen. Oder checke ich da was nicht richtig ?
Hauptsache ist doch, dass der Brenner vernünftig brennt
und mit CloneCD zusammenarbeitet.
Also, scheint es einfach logisch zu sein:
man nehme ein CD/DVD-Laufwerk was alles liest
und einen Brenner der alles brennt.
Bitte klärt mich auf, wenn ich da was falsch sehe ;-)
Greetings, s' Atsche


p.s. weiter unten wollte ich gerne wissen, ob sich der Plextor gut zum kopieren (meinte damit brennen von Kopierschutz) eignet.


sAtsche

Neo9998 Atsche „Muss ein Brenner unbedingt alles lesen können ?“
Optionen

Nee da liegst du vollkommen richtig. Wenn du ein gutes Lese-Laufwerk hast,(ich nehm mal jezt das bsp Musik) das Audio-CDs mit KS ohne Probleme liest, dann muss dein Brenner die Daten nur noch schreiben, gelesen sind se ja schon.

Beim schreiben sollte dein Brenner alle Faetures Unterstützen die für KS notwendig sind. 96Bytes Subchannel schreiben, korrektes EFM...

Gabe Atsche „Muss ein Brenner unbedingt alles lesen können ?“
Optionen

HI!

neo hat Recht, wenn du ein gutes Leselaufwerk schon hast, brauchst du net unbedingt nen Brenner, der alles liest.

Gerade aber Audio-KS macht vielen LW´s Probleme; wenn man Wert drauf legt, das man auch geschützte Audio-CD´s einlesen kann, sollte man beim Brennerkauf darauf achten

Bye
Gabe

Olaf19 Atsche „Muss ein Brenner unbedingt alles lesen können ?“
Optionen

Hallo Atsche,

ich bin mir nicht sicher, ob folgende Information noch aktuell ist. Aber noch vor einigen Jahren war es so, daß das Auslesen von CDs auf Brennern deren erhöhten Verschleiß zur Folge hatte. Die Mechanik der Brenner soll schwerfälliger und auch empfindlicher sein, als die von reinen Lese-Laufwerken. Deshalb ist es "Perlen vor die Säue" geworfen, eine CD mit dem Brenner zu lesen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das heute noch so zutrifft. Aber da man ja sowieso beides besitzt - ich kenne niemanden, der einen Brenner, aber kein CD-ROM-Laufwerk hat - sollte man auf Nummer Sicher gehen und den Brenner nur dann zum Lesen benutzen, wenn es nicht anders geht - siehe Beispiel im Posting von Gabe.

CU
Olaf19

Neo9998 Olaf19 „Hallo Atsche, ich bin mir nicht sicher, ob folgende Information noch aktuell...“
Optionen

Ich denke das das auch heute noch stimmt. Ich kenn viele, bei denen die Brenner schon nach ein paar Monaten verrecken, weil alles damit gemacht wird (gespielt, Filme angeguckt, Cds eingelesen und natürlich gebrannt). Mein alter 4x Brenner brennt heute noch 1a und hat keine Verschleißspuren. Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Brenner ausschließlich gebrannt hab (ca.1500 CDs). Der hat keine einzige CD lesen müssen oder sonstwas. Da warn nur Rohlinge drin. Kann sein das das Zufall ist aber ich glaub schon das der Verschleiß höher ist wenn man den Brenner zusätzlich noch asl LeseLW einsetzt.