Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen 40-fach Brenner zugelegt. Enttäuscht bin ich allerdings über die 13 Minuten, die für eine CD-R benötigt werden. Das ist doch viel zu langsam!
Ich benutze Nero 5.5.9 unter Windows 2000. Wer kann mir einen Tip zur Beschleunigung geben?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für 40x viel zu langsam. Wie wurde die CD gebrannt?
On-the-fly oder Festplattenimage?
Und noch ein paar Angaben zum System wären nicht schlecht.
Bevors jemand anderes sagt: Ist DMA aktiviert?
Ich habe ein Image auf der Festplatte erzeugt und danach gebrannt. Eine Frage zu DMA: Wie kann ich dieses aktivieren?
Welche Rohlinge verwendest Du? Sind diese für 40fachen Brennvorgang geeignet? Wird der Brenner gefunden? Ist im Bios auf Auto (nicht None) gestellt, sonst läuft der Brenner im langsamen PIO Modus (16,7 statt 33MB/S). Ist der DMA-Modus im BS eingestellt (Gerätemanager...Laufwerk...Eigenschaften...Einstellungen). Sind aktuelle Mainboardtreiber (IDE) installiert? Richtige Brenngeschwindigkeit eingestellt? Image vorher auf der Festplatte angelegt? Das arbeiten mit anderen Programmen kann den Brennvorgang, wegen Datenunterbrechnung erheblich verlängern, deshalb während des sichern nichts machen außer aufpassen. Evtl. den rohling mal wechseln. Lifetec (Aldi) oder BurnME (Norma) 32x sind so OK. Bei www.dvd-medien.com gibts auch 48fache günstig.
Achso der Brenner sollte am IDE2 (Master) hängen, also nicht am gleichen Faden, wie die Fespltatte, wo die Images drauf sind.
Unter win2k sind die DMA-Einstellungen bei den IDE-Controllern, nicht bei den Laufwerken zu finden. Bei einem ordentlich konfigurierten System (DMA-Modus usw) macht es gar nichts, wenn HD und Brenner am selben Port hängen (40x = 6MB/s, der Brenner fängt mit 24x an, steigert dann langsam, heutige HDs Durchsatz 15-20MB/s reallife und 40 MB/s im Benchmark, die max. 6MB/s für den Brenner fallen da gar nicht auf). Aber ein wichtiges Thema hat Holzbock angeschnitten: Dei modernen Brenner prüfen den Rohling, und wenn der Brenner meint, der taugt nicht für 40x, wird der eben nur mit 16x gebrannt. Allerdings sind 13 Minuten auch dann viel zuviel. Wie sieht dein System denn überhaupt aus?
Hallo,
du schreibst von einem Festplattendurchsatz von 15-20MB/s. Wenn ich in Nero eine Geschwindigkeitsmessung für die Platte durchführe so werden mir nur 1,6 MB/s angezeigt. Mein Problem scheint also eher im Bereich der Festplatte zu liegen, oder?
das ist definitiv zu wenig !!!
Ist die Festplatte denn richtig im BIOS eingestellt ?
DMA aktiviert ?
Mach mal eine Defragmentierung Deiner Festplatte, desweiteren solltest Du mal chacken welche unnützen Programme so im Hintergrund weiterlaufen -> insbesondere die etwas Protokollieren also immer wieder mal auf die Festplatte zugreifen (z.Bsp. MbM).
Dann miß nochmal, wenn der Datenstrom nicht schnell genug dauert der Brennvorgang wesentlich länger (Burnproof) als wenn Du die richtige Brenngeschwindigkeit einstellst.
1,6MB ist ein Wert für 10fach.