Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

MD-Laufwerk für PC ???

greenwood / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Kurze Frage : Gibts eigentlich für den PC Minidisc Laufwerke ?? Ich komme auf die Frage weil ich bei ebay "data-mds" gefunden habe die eine angabe in MB hatten... Und ausserdem gabs die vor 2-3 Jahren in lauter filmen... ( james bond zb. )

Borlander greenwood „MD-Laufwerk für PC ???“
Optionen
Gibts eigentlich für den PC Minidisc Laufwerke ??
Es gab vor einigen Jahren welche von Sony. Leider hat sich das Ganze nie durchgesetzt (ich denke Sony hatte kein wirkliches Interesse daran)...
Wäre sonst eine super Alternative zu Iomga ZIP gewesen, vor allem wegen der deutliche niedrigeren Medienpreise. Allerdings ware die Laufwerke verhältnismäßig langsam, denn für Musik reichte die niedrige Datentransferrate schließlich aus - vielleicht ist es auch daran gescheitert. Ist auf jeden Fall schade...

CU Borlander
the_mic Borlander „ Es gab vor einigen Jahren welche von Sony. Leider hat sich das Ganze nie...“
Optionen

>(ich denke Sony hatte kein wirkliches Interesse daran)

sony hat etwa zur gleichen zeit wie die md das jumbo-floppy (120mb) entwickelt. damit das jumbo aber nicht unnötig konkurrenz (und erst noch aus dem eigenen haus) bekam, wurden die md4pc (*g*) pläne auf eis gelegt.

Andreas42 greenwood „MD-Laufwerk für PC ???“
Optionen

Hi!

Was du in Filmen gesehen hast, könnten auch MO-laufwerke gewesen sein. Von der Technik her sind MDs nichts anderes als "Limdow-MOs".

MO-Laufwerke (in 3 1/2", also etwas grosser als MDs) gibt's natürlich noch.

Ansonsten hat Borlander recht. Ein MD-Laufwerk für den PC ist z.B. auchmal in einer c't getestet worden. Wenn ich mich nicht irre, erreichte es Geschwindigkeiten in der Gegened eines Single-Speed CDROMs (also etwa 150kByte/s).
IMHO hat Sony damals den Markt nicht erkannt. Als das MD-datalaufwerk auf den Markt kam hatte Iomega bereits das ZIP erfolgreich in Umlauf gebracht.

Bis denn
Andreas