moin!
ich habe mir ein plextor 40/12/40 gekauft und beim brennen geht er nicht über 24x hinaus,
was kann es sein und kann mir jemand helfen.
cogotudo
p.s benutze clone cd und nero
moin!
ich habe mir ein plextor 40/12/40 gekauft und beim brennen geht er nicht über 24x hinaus,
was kann es sein und kann mir jemand helfen.
cogotudo
p.s benutze clone cd und nero
Was heisst nicht über 24x hinaus? Keine option vorhanden/auswählbar oder durch "ausmessen" als für zu langsam befunden?
Die geschwindigkeitsangaben sind nämlich nur für den äussersten rand einer cd (d.h. am kapazitätsende) gültig, am anfang kommt fast keiner über 20x, im mittel bestenfalls etwas über 30x (wenns der rohling überhaupt mitmacht, was auch eine automatische geschwindigkeitsreduzierung nach sich ziehen kann).
mr.escape
Benutze mal bei Nero das Nero Tool Kid Nero CDSpeed. Damit kann man erstmal die Lesegeschwindigkeit testen. Die Kurve müsste kontinuierlich ansteigen. Wenn nicht ist wahrscheinlich der Brenner falsch eingerichtet bzw. läuft nicht im richtigen Modus (DMA4 oder UDMA-33).
Am besten man holt sich mal die Plextools herüber
http://www.plextor.be/Deutsch/technical/plextools.html
Hier bekommt man aktuelle Infos über den Brenner heraus.
Im Bios müsste der Brenner als DMA4 oder UDMA-33 CD-ROM Laufwerk erkannt werden. Im Bios unter Standard CMOS Features/Setup beim IDE-Platz des Brenners auf AUTO stellen...ESC...F10 und Z...Neustart
Der Brenner müsste dann angezeigt werden. In der nachfolgenden Konfigurationstabelle müsste der Brenner dann als DMA 4 oder UDMA-33 Gerät eingetragen sein. Wenn DMA2 oder PIO4 drinsteht, dann läuft das Gerät nicht optimal und ggf. zu langsam.
Im Gerätemanager bei CD-ROM...PlextorXXX...rechtsklick Eigenschaften...DMA-Modus aktivieren (bei Win95/98/ME)
bei XP Start...Systemsteuerung...Hardware...Gerätemanager...ATA/ATAPI Controller...Controller wählen, wo der Brenner dran ist...rechtsklick...Eigenschaften....DMA-Modus korrekt einstellen (normalerweise aber automatisch
Nach Änderungen im Gerätemanager den PC neu starten.
Wichtig ist auch, dass man die richtigen Rohlinge nimmt, also die zum beschreiben mit 40X geeignet sind, wie z.B. die 40X Lifetec vom Aldi.
Evtl. die aktuellste Firmware installieren (Achtung Versionen A und U des Brenners beachten).
Nero updaten.
Vermutlich ist es aber das DMA-Problem oder der Rohling machts net mit.
Du brauchst genau die Rohlinge, die der Plextor-Brenner in seiner Datenbank bzw.Firmware hat.
Bei allen anderen prüft der Brenner nach ,was der Rohling abkann.Da nützen Dir auch keine Aldi-Rohlinge,wenn diese nicht richtig erkannt werden.
Ciao